Pressemitteilung von Gudrun Krausche

Mädels für Technik begeistern: Wolf empfängt 26 Schülerinnen zum Girls'Day


Garten, Bauen & Wohnen

Frauen wählen bevorzugt Berufe im sozialen und künstlerischen Bereich oder im Dienstleistungssektor. Männer hingegen begeistern sich mehr für eine Arbeit in technischen Branchen. Dieses Vorurteil ist ein ebenso hartnäckiges wie falsches Klischee, das jedoch noch immer weit verbreitet ist. Um diesem veralteten Berufswahlverhalten aktiv entgegenzuwirken und eine gendersensible Berufsorientierung zu fördern, wurde 2001 der Girls'Day ins Leben gerufen. Der bundesweite Mädchenzukunftstag ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Mittlerweile haben mehr als 1,8 Millionen Mädchen daran teilgenommen. Der Girls'Day gibt jungen Mädchen die Möglichkeit, einen Tag in vermeintlich "männertypische" Berufe hineinzuschnuppern. Jungs erhalten im Gegenzug beim parallel stattfindenden Boys'Day Einblicke in soziale, erzieherische oder pflegerische Berufe.

Nicht nur zusehen, sondern mitanpacken
Die Wolf GmbH in Mainburg ist quasi Girls'Day -Teilnehmer der ersten Stunde. Bereits zum 17. Mal besuchten in diesem Jahr Schülerinnen der 5. bis 10. Klasse aus umliegenden Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien den Unternehmenssitz samt Produktion in Mainburg. Dieses Mal konnten 26 Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren einen Tag lang beim Systemhersteller für Heizung, Klima, Lüftung und Solar einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich mit der gewerblich-technischen Arbeitswelt vertraut machen. Dabei schauten sie keinesfalls nur zu: Die Mädchen durften ihr handwerkliches Geschick an verschiedenen Stationen - Metall, Elektro, Pneumatik und Produktdesign - unter Beweis stellen. Sie fertigten gemeinsam und unter Anleitung der aktuellen Auszubildenden im Wolf-Ausbildungszentrum eigene Werkstücke an. Zudem stand eine Werksführung auf dem Programm.

Zukünftigen Nachwuchs begeistern
Dass sich der Girls'Day für alle Beteiligten lohnt, zeigt die Erfahrung der letzten Jahre. Die Rückmeldung der Teilnehmer ist immer sehr positiv. "Tatsächlich haben einige unserer heutigen weiblichen Auszubildenden früher am Girls'Day teilgenommen. Durch die Veranstaltung haben sie unser Unternehmen und unsere Ausbildungsmöglichkeiten erst richtig kennengelernt", freut sich Herbert Frauenholz, Ausbilder bei Wolf.

Weitere Informationen zu Praktika, Ausbildung und Karriere bei Wolf finden interessierte Mädchen und Jungs unter http://www.wolf.eu/karriere/schueler

Bildquelle: Wolf GmbH

http://www.wolf.eu
WOLF GmbH
Industriestrasse 1 84048 Mainburg

Pressekontakt
http://www.heinrich-kommunikation.de
Heinrich GmbH
Gerolfinger Straße 106 85049 Ingolstadt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Gudrun Krausche
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | DELTA DORE RADEMACHER GmbH
Smarter Wetterschutz bei Sonne, Regen und Sturm
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 39
PM gesamt: 409.043
PM aufgerufen: 69.382.299