Pressemitteilung von Isabell Reinecke

Resistent auch gegen Sturm und Frost


Garten, Bauen & Wohnen

Etwa ein Megawatt Nennleistung erreicht die deutschlandweit größte Dachanlage, die mit Kyocera Hochleistungs-Solarzellen ausgestattet ist. Errichtet haben Facharbeiter der Ahrens Solartechnik GmbH & Co. KG die Photovoltaikanlage auf der etwa 25.000 Quadratmeter großen Dachfläche der Spedition Nosta im niedersächsischen Stadthagen. Seit Oktober 2009 sind die Module Sonne und Wind ausgesetzt und produzieren umweltfreundlichen Strom. Das witterungsbeständige Triflex ProDetail sorgt dafür, dass die durchdrungene Dachhaut in den Anschlussbereichen der 600 Stahlstützen, die die Module tragen, langzeitsicher abgedichtet ist.

Ein Beispiel, wie Dachflächen zur umweltfreundlichen Stromerzeugung genutzt werden können, ist die Installation einer Solaranlage mit einer Nennleistung von etwa einem Megawatt auf den Dächern der Spedition Nosta in Stadthagen. Gerade einmal vier Monate benötigten die Spezialisten der Ahrens Solartechnik GmbH & Co. KG, um das Solarkraftwerk zu installieren und die Dachflächen im Bereich der 600 Stahlstützen abzudichten. Die Photovoltaikanlage wurde 50 Zentimeter über der Abdichtung montiert, damit sie bei einer eventuellen späteren Dachsanierung nicht demontiert werden muss. Außerdem darf die vorhandene Mineralfaser-Dachdämmung gemäß Herstellerrichtlinien nicht belastet werden - die realisierte Stützenkonstruktion war dafür die ideale Lösung.

Zuverlässige Abdichtung an 600 Stützen

Eine Dachlast von über 200 Tonnen und die ungeschützte Windexposition stellen erhöhte Anforderungen an die Stützen und die Abdichtung der Dachdurchdringung. Aufgrund jahrelanger Erfahrung mit Triflex Flüssigkunststoff vertrauen die Fachverarbeiter der Ahrens Solartechnik deshalb auf das Abdichtungssystem Triflex ProDetail. "Triflex ProDetail ist eine schnelle und dauerhafte Abdichtung und vor allem auch für verschiedene Untergründe geeignet", begründet Dieter Ahrens seine Wahl des Abdichtungssystems

Schritt für Schritt abdichten

Den sicheren Stand der Solaranlage bilden 600 Stahlstützen, die mit dem Untergrund befestigt wurden. Für eine witterungsbeständige und unterlaufsichere Abdichtung der Dachdurchdringungen haben die Fachverarbeiter die Fläche um die Stahlträger mit Triflex ProDetail systemkonform eingefasst.

Da sich der Flüssigkunststoff bei Hitze und Kälte gleichermaßen gut verarbeiten lässt und bereits nach 30 Minuten regenfest ist, konnten die Bauarbeiten trotz extremer Sommerhitze und einsetzenden Herbstregens zügig vorangetrieben werden. Deshalb konnte das hochleistungsfähige Solarkraftwerk bereits nach viermonatiger Bauzeit seine Stromproduktion aufnehmen. Seitdem trägt es hoch oben auf den Dächern der Spedition Nosta zur umweltfreundlichen Energieerzeugung bei und leistet mit jedem Watt erzeugten Solarstroms einen wertvollen Beitrag zur Verringerung der CO2-Emissionen.
Triflex Triflex ProDetail Solaranlage Stadthagen Ahrens Solartechnik Flüssigkunststoff

http://www.triflex.com
Triflex GmbH & Co. KG
Karlstraße 59 32423 Minden

Pressekontakt
http://www.presigno.de
presigno Unternehmenskommunikation
Konrad-Adenauer-Allee 10 44263 Dortmund


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Isabell Reinecke
07.08.2014 | Isabell Reinecke
Elegant bis in den Untergrund:
07.08.2014 | Isabell Reinecke
Flott abdichten, fortwährend wohlfühlen
07.08.2014 | Isabell Reinecke
Parken mit Wohlfühl-Plus
04.07.2014 | Isabell Reinecke
Stufe für Stufe sicher abdichten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.05.2024 | Heinrich Fretthold GmbH & Co. KG
Fliesen: Gestaltungsfreiheit für Wand und Boden
07.05.2024 | Initiative ELEKTRO+
Rechtssicherheit bei der Elektroinstallation
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 409.524
PM aufgerufen: 69.541.907