Pressemitteilung von Gabi Westerteiger

baumarkt direkt wächst trotz zunehmenden Wettbewerbs


Garten, Bauen & Wohnen

Die baumarkt direkt GmbH & Co KG, Hamburg, hat ihren Erfolgskurs nach dem bisher erfolgreichsten Geschäftsjahr 2010/11 fortgesetzt: Der führende deutsche DIY-Distanzhändler konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/2012 einen erneuten Umsatzzuwachs auf 194,3 Mio. EUR realisieren. Mit einem Wachstum von 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr wurden die Erwartungen vom Dezember 2011 sogar noch übertroffen. Damit liegt baumarkt direkt deutlich über dem mit 1,8 bis 2 Prozent prognostizierten, flächenbereinigten Wachstum für die Baumarktbranche.

Stefan Ebert, Geschäftsführer baumarkt direkt, ist mit der Geschäftsentwicklung sehr zufrieden und blickt optimistisch in die Zukunft: "Für das am 1. März angelaufene Geschäftsjahr rechnen wir mit einer Fortsetzung des Wachstumstrends und gehen davon aus, die Umsatzmarke von 200 Mio. EUR zu übertreffen." Als ausschlaggebenden Faktor für den Unternehmenserfolg nennt Ebert die Verknüpfung von Versandhandels- und Stationärkompetenz der Joint-Venture-Partner Otto Group und hagebau. Den konsequenten Ausbau des Online-Vertriebskanals mit dem Fokus auf Mobile Commerce und Social Media bezeichnet er als einen weiteren Wachstumsmotor. Trotz des verstärkten Wettbewerbs aufgrund des zunehmenden Online-Engagements stationärer Baumarkthändler, sieht Ebert baumarkt direkt im Vorteil: "Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im integrierten Multichannel-Handel können wir die Bedürfnisse der Verbraucher optimal erfüllen."

baumarkt direkt hat den Multichannel-Ansatz im DIY- und Gartenbereich etabliert und nutzt die unterschiedlichen Vertriebskanäle der Gesellschafter: stationär in den hagebaumärkten, über die Online-Plattform hagebau.de sowie über die Online-Shops und Kataloge der großen Versender innerhalb der Otto Group. Im Sommer 2011 wurde das Mobile-Shopping-Portal m.hagebau.de gelauncht, mit dem baumarkt direkt deutschlandweit als derzeit einziger DIY-Händler sein komplettes Online-Sortiment in optimierter Form für das mobile Shopping anbietet. "Wir setzen weiter auf die durchlässige Vernetzung der Vertriebswege und orientieren uns an den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden", sagt Ebert. "Die Verbraucher nutzen je nach Alltagssituation die unterschiedlichen Kanäle und entscheiden, wo sie einkaufen." Dabei erwarten sie auf mobilen Endgeräten ebenso wie im Internet einen vollwertigen, professionellen Auftritt, der verschiedene Mehrwerte und gleichzeitig eine Transparenz von Sortiment und Angebot bietet. Ein weiteres kanalübergreifendes Kommunikations- und Dialoginstrument ist die Fanpage http://www.facebook.com/hagebau , die baumarkt direkt und hagebau gemeinsam nutzen.

Den strategischen Fokus von baumarkt direkt legt Ebert weiterhin auf den Bereich Mobile Commerce: "Mit den mobilen Technologien haben wir die Möglichkeit, das Distanz- und Stationärgeschäft noch enger miteinander zu verzahnen. Vor allem Tablets sind für uns ein sehr großes Wachstumsthema, dem wir uns in diesem Jahr verstärkt widmen werden."
DIY Baumarkt E-Commerce

http://www.hagebau.de
baumarkt direkt GmbH & Co KG
Alter Teichweg 25 22081 Hamburg

Pressekontakt
http://www.corelations.de
Corelations
Wandsbeker Straße 3-7 22172 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Gabi Westerteiger
18.10.2016 | Gabi Westerteiger
Service-Champion Gold 2016
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 409.369
PM aufgerufen: 69.490.720