Pressemitteilung von Ilka Stiegler

Factoring: Liquidität für junge Unternehmen


Handel & Dienstleistungen

(München 11.04.2011) Für junge Unternehmen ist die Sicherung der Liquidität oft besonders schwer. Banken sind bei der Kreditvergabe sehr zurückhaltend, da meist die Sicherheiten fehlen. Und was nützt einem Unternehmer die beste Liquiditätsplanung, wenn die Kunden die Rechnung erst nach 40 Tagen oder noch später bezahlen. Das Unternehmen wird ungewollt zum Kreditgeber, obwohl man das Geld doch selber dringend benötigt. Zudem kämpft gerade bei jungen Firmen der Chef an allen Fronten gleichzeitig und ist vom Einkauf über den Vertrieb bis hin zur Buchhaltung eingebunden. Ein professionelles Forderungsmanagement ist aufgrund der Mehrfachbelastung oft sehr schwer und dabei doch existenzentscheidend. Die alternative Finanzdienstleistung Factoring kann diese Probleme lösen und ist doch bisher meist nur "gestandenen Unternehmen" zugänglich. Die Vantargis Factoring bietet die Dienstleistung nun auch für junge Unternehmen an. "Wir sichern durch den fortlaufenden Ankauf der Forderungen die Liquidität im Unternehmen", erklärt Matthias Bommer, Geschäftsführer der Vantargis Factoring, die Vorgehensweise. "Der Unternehmer muss nun nicht mehr länger auf die Bezahlung seiner Rechnungen warten, sondern bekommt von uns sofort sein Geld".

Debitoren als Sicherheit
Für den Mittelstand ist Factoring zu einem Qualitätsmerkmal geworden und hat sich längst zu einer anerkannten Dienstleistung entwickelt. Neben der Finanzierung gehören der Ausfallschutz der Forderungen und die Übernahme des Forderungsmanagements zu den Leistungen beim klassischen Factoring. Für die Vantargis Factoring stellt eine qualitativ gute Debitorenstruktur des Kunden eine wesentliche Sicherheit dar. "Hat der Unternehmer dann noch eine vernünftige Auftragsplanung und ist auch sonst gut aufgestellt, legen wir los und kaufen fortlaufend seine Forderungen an", so Bommer. Zusätzliche Sicherheiten werden in der Regel vom Unternehmer nicht verlangt.
Gerade für junge Unternehmen hat Factoring viele Vorteile. Sie sind dauerhaft liquide und können Ihre Vorlieferanten pünktlich begleichen und Skonti nutzen. Da die Forderungen gegen Ausfall versichert sind, ist das Risiko einer Existenzgefährdung durch das Nichtbegleichen einer oder mehrerer Rechnungen wesentlich minimiert. "Da wir zudem das Debitorenmanagement übernehmen, ist eine professionelle Debitorenbuchhaltung und ein abgestimmtes Mahnwesen gewährleistet", erläutert Matthias Bommer. "Viele Unternehmer sagen uns, dass sie dank Factoring endlich wieder ruhig schlafen können".

Weitere Informationen gibt es unter http://www.vantargis-factoring.de. Dort kann auch der kostenlose Factoring-Leitfaden bestellt werden oder das Magazin mittelstandsdialog mit Wissen, Tipps und Trends zur Unternehmensfinanzierung.
Factoring Liquidität Finanzierung Kapital Vantargis Ausfallschutz

http://www.vantargis-factoring.de
Vantargis Factoring GmbH
Widenmayerstr. 28 80538 München

Pressekontakt
http://www.vantargis-factoring.de
Vantargis Factoring GmbH
Widenmayerstr. 28 80538 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ilka Stiegler
08.08.2014 | Ilka Stiegler
Factoring für IT-Freelancer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.04.2024 | schuhplus - Schuhe in Übergrößen - GmbH
schuhplus erhält COMPUTER BILD Auszeichnung "TOP SHOP 2024"
26.04.2024 | PRS Jakubowski ® Kostenlose Computer Entsorgung
Dank unserem Service können Sie sich schnell und unkompliziert von Computermüll befreien.
26.04.2024 | 3S Simons Secrity Systems SECUTAG®
Jenseits von Kiew und Gaza
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 57
PM gesamt: 409.112
PM aufgerufen: 69.391.895