Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 3
  Pressemitteilungen gesamt: 277.297
  Pressemitteilungen gelesen: 35.506.873x
12.01.2015 | Handel & Dienstleistungen | geschrieben von Julien Lecoeur¹ | Pressemitteilung löschen

TITANIC: Satire auf Postkarten

Ecki Kühn, der modern times (http://www.moderntimes.de) 1990 gründete, warnt die Kunden schon mal augenzwinkernd vor: "Eins ist so sicher wie die Rente: Mit diesen Postkarten können Händler sich einen Heidenärger einhandeln". Von den rund 4.000 Papeterien, Buch- und Geschenkehändlern, die modern times in Deutschland, Österreich und der Schweiz beliefert, dürften sich die wenigsten für die 59 brandneuen TITANIC-Postkarten erwärmen. "Das ist auch richtig so", erläutert Kühn, "wir sind und bleiben Experten für allseits beliebten Mainstream-Humor, doch modern times war auch immer führend bei hochwertiger Satire und künstlerischen Inhalten."

Kein Wunder, dass die enge Zusammenarbeit mit Deutschlands wichtigstem Satiremagazin seit Jahren ein Herzensprojekt für Kühn ist. "Ich freue mich sehr, dass Chefredakteur Tim Wolff und Grafikchef Thomas Hintner sich die Zeit genommen haben, neben dem TITANIC-Tagesgeschäft eine komplette Edition von 59 Karten zu kreieren." Zumal im zurückliegenden Jahr das 35-jährige Heft-Jubiläum anstand und die Zeit knapp bemessen war.

Seit 1979 sorgt das Magazin, das aus der "Neuen Frankfurter Schule" hervorging, für jede Menge satirisch-politischen Sprengstoff. Dank der Partei "Die Partei", die von Ex-TITANIC-Chefredakteur Martin Sonneborn angeführt wird, mischen die Frankfurter im erweiterten indirekten Sinne sogar seit einigen Jahren aktiv in der Politik mit. 2014 gelang gar der Einzug ins Europaparlament in Brüssel.

Doch auch ohne Partei konnte sich die TITANIC stets der öffentlichen Aufmerksamkeit sicher sein. Ob "Gabys erste Banane", die "ungültige Wiedervereinigung" aufgrund des vermeintlich gedopten Helmut Kohl oder "undichte Stellen im Vatikan"; die TITANIC-Titelblätter erregten immer wieder aufs Neue zartbesaitete Gemüter. "Doch wenn sich über Geschmack schon nicht streiten lässt, dann gilt das für Humor bzw. Satire erst recht", findet Ecki Kühn und verweist auf Tucholsky, der auf die Frage "Was darf Satire?" mit "Alles." antwortete.

Die 59 prägendsten Heftcover aus 35 Jahren TITANIC und einige legendäre Cartoons der renommierten Online-Redaktion sind nun also erstmals und exklusiv bei modern times erhältlich. Händler, die Mut zum Risiko haben - Kühn denkt insbesondere an "alternative Buchhändler, Szeneläden, Museums-Shops, Uni-Buchhandlungen und alle, deren Geschmack diese Ware ganz einfach entspricht" - können die komplette Edition im schmalen Bodendisplay ordern. "Mit dem knallroten TITANIC-Logo, das über dem Display thront, können die Händler weithin sichtbar Flagge zeigen", schmunzelt Kühn.

Wer immer noch nicht überzeugt ist, dem liefert TITANIC-Chefredakteur Tim Wolff in seinem Grußwort an die Händler das bierernst gemeinte Argument "Postkarten sind Produkte von morgen - von den Achtzigern aus betrachtet." Mitherausgeber und "caricatura museums"-Leiter Achim Frenz erläutert das Wesen der TITANIC und damit auch der Postkarten wie folgt: "Das ist immer saukomisch! Aber nicht alle sollen was zu Lachen haben! Das ist das Konzept!"

Weitere überzeugende Infos sowie Kaufhinweise für Händler und Verbraucher finden sich auf http://www.moderntimes.de/TITANIC (http://www.moderntimes.de/TITANIC) sowie auf der Frankfurter Ambiente vom 13. bis 17. Februar in Halle 9.1 an Stand E61.

Bildquelle: © TITANIC, Rürup, Hintner, Fritz, Zippert, Lenz

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.moderntimes.de
modern times GmbH
Ludwig-Erhard-Allee 31 33719 Bielefeld

Pressekontakt
http://www.moderntimes.de
modern times GmbH
Ludwig-Erhard-Allee 31 33719 Bielefeld

Weitere Meldungen in der Kategorie "Handel & Dienstleistungen"

| © devAS.de