Pressemitteilung von Dr. Stefan Mette

Europäer schätzen regionale Lebensmittel


Handel & Dienstleistungen

- Für die große Mehrheit der europäischen Verbraucher stehen vor allem Lebensmittel für Regionalität
- Preis und Qualität sind beim Einkauf noch immer wichtiger als die Herkunft

Regionale Produkte rücken immer stärker ins Bewusstsein der europäischen Verbraucher. Nähe schafft Vertrauen. Das gilt nach dem aktuellen Konsumbarometer von Consors Finanz bei 93 Prozent der Befragten für Produkte aus der Region und bei 94 Prozent für Erzeugnisse aus dem eigenen Land (Deutschland: 94 und 95 Prozent). Inzwischen sagt darüber hinaus bereits die Hälfte der Konsumenten, dass sie Produkte aus dem eigenen Land auch bevorzugt. In Deutschland sind es 40 Prozent. Dabei stehen mit 87 Prozent (Deutschland 89 Prozent) vor allem Lebensmittel im Fokus.

Lebensmittel dominieren im regionalen Segment
Ein Grund dafür dürfte sein, dass Verbraucher mit Produkten aus der Region in erster Linie Lebensmittel verbinden und das Angebot auch vorfinden. Die wahrgenommene Verfügbarkeit ist mit 93 Prozent auf sehr hohem Niveau. Zum Vergleich: Bei Bekleidung sind es nur 54 Prozent, in Deutschland sogar lediglich 41 Prozent der Verbraucher.

Noch entscheidet der Preis
Dennoch ist die Herkunft der Lebensmittel nur bei einem Viertel der Europäer und einem Fünftel der Deutschen ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung. Insgesamt zeigen sich die Verbraucher auch in diesem Konsumbereich nach wie vor eher pragmatisch. Die entscheidenden Faktoren sind noch immer der Preis (53 Prozent) und die Qualität (51 Prozent). In Deutschland kommt die Qualität und der Geschmack mit jeweils 51 Prozent knapp vor dem Preis (50 Prozent). Immerhin wären aber 59 Prozent der Deutschen bereit, für ein regionales Produkt mehr zu bezahlen.

Die vollständige Studie kann abgerufen werden unter https://studien.consorsfinanz.de/

Über die Studie
Das Konsumbarometer - Europa wird jährlich von Consors Finanz herausgegeben. Die Verbraucherstudie wurde vom 27. November bis zum 10. Dezember 2018 in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Harris Interactive in den Ländern Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn durchgeführt. Als repräsentative stichprobenartige Erhebung wurden 13.800 Konsumenten im Alter von 18 bis 75 Jahren befragt. Die Befragungen erfolgten auf dem CAWI-System.
Regionale Lebensmittel Regionalität Verbraucherstudie

http://www.consorsfinanz.de
Consors Finanz
Schwanthalerstraße 31 80336 München

Pressekontakt
http://www.consorsfinanz.de
Consors Finanz
Schwanthalerstraße 31 80336 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Stefan Mette
10.09.2019 | Dr. Stefan Mette
Studie Automobilbarometer 2019 - International
06.06.2019 | Dr. Stefan Mette
Automobilbarometer 2019 - International
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.04.2024 | PRS Jakubowski ® Kostenlose Computer Entsorgung
Probieren Sie doch einfach mal unsere umweltfreundliche Computerentsorgung aus.
26.04.2024 | HELP-Akademie- die zertifizierte Bildungseinrichtung
Das HELP Business Coaching bietet maßgeschneiderte Unterstützung
26.04.2024 | schuhplus - Schuhe in Übergrößen - GmbH
schuhplus erhält COMPUTER BILD Auszeichnung "TOP SHOP 2024"
26.04.2024 | PRS Jakubowski ® Kostenlose Computer Entsorgung
Dank unserem Service können Sie sich schnell und unkompliziert von Computermüll befreien.
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 409.110
PM aufgerufen: 69.398.052