Pressemitteilung von Andrea Brandner

Studie: Mehr als die Hälfte der Deutschen nutzt fachmännische Hilfe bei der Steuererklärung


Handel & Dienstleistungen

Frankfurt am Main, 30. Mai 2012 - Am 31. Mai ist es soweit - die Abgabe der Steuererklärung aus dem Vorjahr wird fällig. Und das ist kein einfaches Projekt, denn das deutsche Steuerrecht gilt als kompliziert und intransparent. Zahlreiche Ausnahmen und Sonderregelungen erschweren den Bürgern das Ausfüllen und erfordern einen hohen Beratungsaufwand.

Wie die Deutschen mit dem Thema Steuererklärung umgehen, hat das Marktforschungs-institut forsa im Auftrag von Gelbe Seiten Marketing in einer repräsentativen Umfrage mit dem Titel "Gewusst wie - Profi beauftragen oder selber machen" mit 1.013 Teilnehmern untersucht. Das Ergebnis: mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) gab an, einen Fachmann für die Steuererklärung hinzuzuziehen. Unter den selbstständig Berufstätigen lassen sich sogar 75 Prozent von einem Profi helfen. Lediglich 24 Prozent der Deutschen erledigen ihre Steuererklärung völlig ohne fremde Hilfe. 27 Prozent der Befragten bitten Familienangehörige um Unterstützung, 16 Prozent fragen Freunde und Bekannte.

Persönliche Empfehlungen und Branchenverzeichnisse helfen bei der Auswahl
Neben der Frage, wie viele Deutsche fachmännische Hilfe bei der Steuererklärung in Anspruch nehmen, wurde im Rahmen der Studie auch untersucht, wie die Bürger bei der Suche nach Fachleuten vorgehen, welche Kriterien bei der Auswahl eines Steuerberaters entscheidend sind und wie zufrieden die Deutschen mit der Leistung der Profis sind. Hier die wichtigsten Resultate im Überblick:

- Persönliche Empfehlungen und Branchenverzeichnisse sind die bevorzugten Wege für die Suche nach Fachleuten. 86 Prozent der Deutschen fragen Freunde oder Bekannte, wenn sie einen Fachmann benötigen. 59 Prozent suchen in einem gedruckten, online oder über mobile Geräte abrufbaren Branchenverzeichnis. Lediglich 20 Prozent recherchieren über Internet-Suchmaschinen.

- Auch bei der Frage nach den Kriterien, die für die Auswahl eines Steuerberaters am Ende ausschlaggebend sind, stehen persönliche Empfehlungen an erster Stelle. Zwei Drittel der Deutschen entscheiden auf Basis der Auskünfte zu bisherigen Erfahrungen von Freunden oder Bekannten, welchen Fachmann sie beauftragen. Für knapp die Hälfte (48 Prozent) der Befragten ist die räumliche Nähe wichtig, 39 Prozent entscheiden auf Grund ihrer eigenen Erfahrungen aus der Vergangenheit. Ebenfalls 39 Prozent nennen den Preis als wichtigstes Kriterium. 9 Prozent verlassen sich auf Bewertungen im Internet.

- Die große Mehrheit der Deutschen hat es nicht bereut, einen Fachmann für die Steuererklärung engagiert zu haben. 30 Prozent der Befragten haben mit den beauftragten Anbietern "sehr gute", 36 Prozent "gute" und 12 Prozent "eher gute" Erfahrungen gemacht.

"Die Steuererklärung ist eine komplizierte Sache, da überrascht es nicht, dass viele Deutsche lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt", so Stephan Theiß, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing GmbH. "Die große Zufriedenheit mit den Leistungen der Steuerberater ist ein Beleg für die hohe Qualität der Branche und zeigt, dass es sich lohnt, fachmännische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Bei der Suche nach dem geeigneten Anbieter in der Nähe leistet Gelbe Seiten als Experte für lokale Suche wertvolle Hilfe. Mit den kostenfreien Büchern, unter http://www.gelbeseiten.de oder per App von Gelbe Seiten finden Anwender schnell den richtigen Kandidaten."
Gelbe Seiten Steuererklärung Steuerberate Studie forsa

http://gelbeseiten.de
Gelbe Seiten Marketing GmbH
Speicherstr. 55 60327 Frankfurt

Pressekontakt
http://gelbeseiten.de
Gelbe Seiten Marketing GmbH
Speicherstr. 55 60327 Frankfurt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Andrea Brandner
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2024 | Wirtschafts-Werbung Weilburg e. V.
Danke sagen - beliebte Geschenke zum Muttertag
30.04.2024 | A.B.C. Worldwide Import für Möbeleinrichtungen und mehr GmbH
Machen Sie Ihre Gastro Terrasse zum Marketinginstrument
30.04.2024 | Citizen Systems Europe
Citizen Systems und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 23
PM gesamt: 409.317
PM aufgerufen: 69.437.536