Pressemitteilung von Jeannette Schmitteckert

Bardusch: 141 Jahre Tradition und Fortschritt - Investitionen in die Zukunft: Standorte und Technologie


Handel & Dienstleistungen


Die Ettlinger Unternehmensgruppe Bardusch wächst und entwickelt sich mit Kunden und den Anforderungen des Marktes. Dabei sind Kundennähe und Serviceorientierung feste Bestandteile der Unternehmensphilosophie.

Die Nutzung und Implementierung neuer Technologien sind dabei wichtige Instrumente. Bardusch ist hier Ideengeber und Innovationstreiber zugleich.

Besonders hoch sind die Anforderungen in der Industrie. Hier wartet Bardusch mit vielen Spezialangeboten auf. Betriebe können unter anderem Warnkleidung ( http://www.bardusch.de/produkte/warnschutzkleidung/ ), permanent flammhemmende Schweißerschutzkleidung sowie Schutzkleidungen gegen Kälte, Hitze oder gefährliche chemische Stoffe beziehen. Ein besonderes technisches Highlight ist die hochsensible Reinraum-Technik.

In einem Reinraum dürfen keine Teilchen, seien sie auch noch so klein, die Funktions-fähigkeit empfindlicher Objekte stören. Spezialkleidung aus hochdichtem Material verhindert, dass Partikel und Keime vom menschlichen Körper in die Raumluft und damit zu den Produkten gelangen.

Die Reinigung von Reinraumkleidung ( http://www.bardusch.de/produkte/reinraumkleidung/ ) ist die Königsdisziplin der Textilpflege, die nur wenige Spezialisten wirklich beherrschen. Bardusch gehört dazu.

Die benutzten Reinraumtextilien werden mit dem firmeneigenen Fuhrpark abgeholt und in einen separaten Bereich eingeschleust. Dort erfolgt eine sorgfältige Prüfung. Weitere Schritte sind mehrere Desinfektionswaschgänge in speziellen Maschinen mit Durchreichefunktion in den eigentlichen Reinraum. Hier kommen mehrere Verfahren zur Desinfektion und Dekontamination zum Einsatz. Durch die sehr aufwändige Wasser- und Luftaufbereitung wird die Umwelt so wenig wie möglich belastet.
Über Onlinemonitoring werden die Parameter für die Raum- und Wasserverhältnisse permanent überwacht. Die Reinraumtextilien werden in speziellen PE-Beuteln bzw. Autoklaviertüten verpackt, sterilisiert und zum Kunden transportiert. Die Bardusch Reinraumverpackung stellt sicher, dass auch beim Transport weder Partikel noch Keime an die Kleidung gelangen.

Bardusch bietet die Reinraumserviceleistungen sowohl Krankenhäusern als auch Industriebetrieben an.

Diesem hochstandardisierten Konzept steht das hochindividualisierte Konzept des Bewohner-Wäsche-Managements für Senioren und Pflegeheime gegenüber.

Mit dem persönlichen Wäscheservice für Heimbewohner bietet Bardusch in diesem Bereich eine besondere Innovation: Die Bewohner überlassen die Pflege ihrer gesamten Wäsche dem Unternehmen. Eine pünktliche Rückführung wird durch ein ausgeklügeltes Kennzeichnungsverfahren garantiert. Bardusch trägt mit diesem ganz speziellen Konzept nicht nur zur Entlastung der Einrichtungen bei, sondern auch zum Erhalt der Individualität älterer Menschen.

Die ausgeklügelte Technik hilft wenig, wenn sie nicht beim Kunden ankommt. Bardusch hat einen vollendeten Kreislauf für seine Mietangebote geschaffen. Alle Abläufe sind so organisiert, dass auch die kleinste gewaschene Socke wieder zu dem Mitarbeiter an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt. Ein ausgetüfteltes Barcode-System samt Computer-Überwachung sorgt dafür.

Zum Konzept " Ganz nah am Kunden" gehört traditionell auch die Präsenz vor Ort. Bardusch entstand aus dem Filialgeschäft. In den ursprünglich mehr als 100 Filialen im Umkreis von Ettlingen konnten die Einwohner ihre Wäsche zum Waschen und Reinigen abgeben. Heute sorgen 16 Produktionsstätten in Deutschland für kurze Wege und besten Service. Ganz gleich, ob Backstube oder Großküche, Kiosk oder Krankenhaus. Bardusch investiert deshalb kräftig in seine Niederlassungen. Die Investitionen betrugen 2010/2011 3,5 Mio EUR, im Jahr 2012 werden es vier Mio. sein. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Fertigstellung von Soltau und Augsburg. Der Standort Heilbronn wurde komplett saniert, Erfurt ist in Planung.

Als regional verwurzelter Familienbetrieb spielt der Stammsitz in Ettlingen eine besondere Rolle. Fast 700 Mitarbeiter arbeiten dort, Ettlingen ist unternehmensintern der größte Betrieb und eine der modernsten Anlagen zur Textilpflege in Europa.
Berufsbekleidung Warnschutzkleidung Arbeitskleidung

http://www.bardusch.de
Bardusch GmbH & Co. KG
Pforzheimer Str. 48 76275 Ettlingen

Pressekontakt
http://www.bardusch.de
Bardusch GmbH & Co. KG
Pforzheimer Str. 48 76275 Ettlingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jeannette Schmitteckert
11.07.2013 | Jeannette Schmitteckert
WSS und Bardusch - gemeinsam stark für die Kunden
28.06.2013 | Jeannette Schmitteckert
Stabwechsel bei Bardusch
08.03.2013 | Jeannette Schmitteckert
Ettlinger Textilspezialist RAL-GZ 992/4 zertifiziert
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | Kärcher Center PflüMa GmbH
Erfolgreiche Hausmesse bei der PflueMa GmbH in Reutlingen
02.05.2024 | PB Produkte Beschriften e. K.
Frontplatten und Frontblenden aus Aluminium
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.375
PM aufgerufen: 69.479.014