Pressemitteilung von Karin Dircks

Neue App für den Schindlerhof


Handel & Dienstleistungen

Kundenbindung, Mitarbeiterkommunikation und Eventplanung - das sind die effizienten App-Module, auf die die neue Schindlerhof (http://www.schindlerhof.de)-App ihren Informationsschwerpunkt legt. Denn auch die Hotellerie kann inzwischen völlig neue Wege in der digitalen Imagepflege und der internen sowie externen Kommunikation gehen. Schließlich vergrößert eine rasant steigende Verbreitung von Smartphones die Anzahl der Nutzer von gastronomie-, hotel- und tagungsrelevanten Zielgruppen nahezu täglich. Der österreichische Produzent der App - http://www.m-pulso.com - und Experte für Mobile Business hat eine Technologie entwickelt, die es dem Schindlerhof möglich macht, alle Inhalte sowie die Kommunikation mit dem Gast bzw. dem Mitarbeiter über ein eigenes Content Management System (CMS) selbst zu verwalten und zu steuern.

Über einen mobilen Nachrichtendienst werden Gäste sowohl unterwegs als auch im Hotel erreicht, so dass statische und aktuelle Informationen gesendet und interaktiv vom Gast genutzt werden können. Über dieses effiziente und kostengünstige Marketing-Instrument können Gäste selbstverständlich auch gezielt Leistungen buchen. Eine Besonderheit ist die digitale Nutzung für Veranstaltungskunden, Ihre Kunden in einem geschlossenen Bereich - wie in einem Intranet - mit Informationen zu versorgen. Der Clou: Der Veranstalter kann die Inhalte bequem selber einpflegen. Und ganz neue Wege geht der Schindlerhof auch in der Unternehmenskommunikation. Ab sofort registrieren sich Mitarbeiter in der App und bekommen vom Hotel ihren persönlichen Zugang zum geschlossenen Mitarbeiterbereich. Die Berechtigung zur Nutzung wird sofort über das CMS aktiviert oder - beispielsweise beim Ausscheiden - entsprechend deaktiviert. Im Mitarbeiterbereich werden unter anderem tagesaktuelle Informationen angeboten, Schulungsangebote, Dienstpläne und die Balance Scorecard angezeigt. Zudem können Mitarbeiter den Mitarbeiteraktienindex und Jahreszielplan einsehen oder neue Mitarbeiter werben. Außerdem haben sie einen barrierefreien Kontakt zu allen Kollegen im Hotel.

Allen Nutzern steht der gesamte Funktionsumfang als native iPhone App, als mobile Website (WebApp) oder als Android App zur Verfügung. Ganz bewusst setzt der Schindlerhof native Technologie ein, da dadurch die Roaming-Gebühren für internationale Kunden minimiert werden. So sind die meisten Inhalte ohne Wartezeiten auch offline verfügbar. Ebenso der Zugriff auf GPS für Navigationslösungen und Umgebungssuche wird möglich. Darüber hinaus hilft die Erinnerung mit einem Logo-Element auf dem Display der Gäste bei der Kundenbindung.

Bei der Gestaltung der App stand vor allem der Kundennutzen im Vordergrund. Die Gestaltungskriterien waren daher: rascher Zugriff auf die gewünschten Inhalte, gute Lesbarkeit und einfache Navigation. Zudem ist die Personalisierung der Nutzer ein ganz wesentliches Kriterium.

Die Schindlerhof App versteht sich als lebendes Projekt, das ständig weiter entwickelt und an neue Begebenheiten angepasst werden kann. Aufgrund des modularen Aufbaus der bereit gestellten Lösungen können Neuerungen rasch und kostengünstig adaptiert sowie Schnittstellen zu bestehenden Online-Inhalten aufgebaut werden. Dadurch wird der Pflegeaufwand ganz wesentlich erleichtert. Beispielsweise können aktuelle Speisekarten direkt aus der bestehenden Datenbank der Website ausgelesen und automatisch der App zugeführt werden. Und nicht zu unterschätzen: Über Statistiktools wird eine umfangreiche Erfolgskontrolle generiert.

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http://www.schindlerhof.de
Hotel Schindlerhof
Steinacher Straße 6-10 90427 Nürnberg

Pressekontakt
http://www.instant-pr.biz
Stefan + Karin Geisenheyner GbR
Sonnenberger Straße 15 65193 Wiesbaden


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