Fotos richtig nutzen
25.02.2013
Internet & Ecommerce
Vor allem die sogenannten Stockfotos werden immer häufiger benötigt und für finden Verwendung bei vielen Möglichkeiten. Hauptsächlich verwendet man sie bei der Gestaltung von Webseiten oder für Blogs im Internet. Stockfotos sind keine neue Erfindung und wurden schon Anfang des letzten Jahrhunderts in den USA auf den Markt gebracht. Frei übersetzt bedeutet dieser Begriff "Fotos auf Vorrat" und Fotografen stellen diese Fotos für eine Vielzahl von Nutzern unter gewissen Auflagen zur Verfügung. Man spricht hier also nicht von exklusiven Fotos, sondern von einer Massenauflage.
Stockfotos werden grundsätzlich in lizenzfreie Fotos und lizenzpflichtige Fotos unterteilt. Dies bedeutet, dass es hier verschiedene Nutzungsmöglichkeiten gibt. Lizenzfreie Fotos können in der Regel nahezu unbegrenzt verwendet werden und man kann diese Fotos in fast allen Bereichen einsetzen. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass man sich an die vorgeschriebenen Bedingungen bezüglich der Lizenzvereinbarung hält. Dafür bezahlt man am Anfang beim Erwerb des Fotos eine festgelegte Lizenzgebühr und danach kann das Foto beliebt ohne weitere Kosten genutzt werden.
Bei lizenzpflichtigen Fotos ist dies allerdings nicht der Fall und man kann diese nur mit Einschränkungen nutzen. Diese Einschränkungen sind immer abhängig von Nutzungsdauer, von der Branche und der Region, um nur einige mögliche Beispiele zu nennen. Gerade deshalb ist es in den meisten Fällen empfehlenswert, lizenzfreie Fotos zu nutzen, dafür eine Gebühr zu bezahlen, die in der Regel sehr niedrig ist und man kann ohne Bedenken dieses Fotos dann nach Herzenslust weiterverwenden.
ID IMAGE DIREKT GmbH
Herr Gunnar Lieb
Hanauer Landstraße 188
60314 Frankfurt am Main
Deutschland
fon ..: +49 (0)69 800 69 469
web ..: http://www.imagedirekt.de
email : info@imagedirekt.de
Pressekontakt
ID IMAGE DIREKT GmbH
Herr Gunnar Lieb
Hanauer Landstraße 188
60314 Frankfurt am Main
fon ..: +49 (0)69 800 69 469
web ..: http://www.imagedirekt.de
email : info@imagedirekt.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Gunnar Lieb
18.03.2013 | Herr Gunnar Lieb
Ohne Bildagenturen geht es nicht mehr
Ohne Bildagenturen geht es nicht mehr
11.03.2013 | Herr Gunnar Lieb
Texte mit Bildern aufpeppen
Texte mit Bildern aufpeppen
04.03.2013 | Herr Gunnar Lieb
Ohne Fotos keine Webseite mehr
Ohne Fotos keine Webseite mehr
18.02.2013 | Herr Gunnar Lieb
Was braucht eine gute Webseite?
Was braucht eine gute Webseite?
11.02.2013 | Herr Gunnar Lieb
Imagedirekt.de sorgt für einen sicheren Umgang mit Bildern
Imagedirekt.de sorgt für einen sicheren Umgang mit Bildern
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.05.2024 | Secura GmbH
Swiss-Domain - das Gütesiegel für den Schweizer
Swiss-Domain - das Gütesiegel für den Schweizer
03.05.2024 | https://michael-kotzur.de/
Masterpages: Die Top-Funktionen von Masterpages, die Du kennen musst
Masterpages: Die Top-Funktionen von Masterpages, die Du kennen musst
01.05.2024 | Dr. Harald Hildebrandt
Medienreport Sieben/(29.04.24): Der "RankensteinSEO"-Wettstreit im Spiegel von internationalen Medienportalen!
Medienreport Sieben/(29.04.24): Der "RankensteinSEO"-Wettstreit im Spiegel von internationalen Medienportalen!
26.04.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Suchmaschinenoptimierung (SEO) Manager
Suchmaschinenoptimierung (SEO) Manager
25.04.2024 | solute GmbH
Autoteile und Zubehör online: Warenkorbwert bei 85 Euro
Autoteile und Zubehör online: Warenkorbwert bei 85 Euro