Pressemitteilung von Herbert Grab

Per Vorkasse bezahlt und abgezockt - Polizei deckt groß angelegten Internet-Betrug auf


Internet & Ecommerce

Mannheim, 18. Mai 2011. Mit einer bundesweiten Razzia hat das bayerische Landeskriminalamt einen Internet-Betrug im großen Stil aufgedeckt. Dies meldete gestern der Informationsdienst heise online. Für iclear, den treuhänderischen Zahlungsanbieter im Internet, ein weiterer Beleg dafür, dass viele Verbraucher im Internet zu wenig Vorsicht walten lassen. Und ein weiterer Grund, auf die Dienste eines treuhänderischen Zahlungsanbieters wie iclear zu vertrauen.

"Eine kriminelle Bande soll in Webshops Waren gegen Vorkasse angeboten, aber nie geliefert haben", so heise online unter Berufung auf das LKA. Rund 100.000 Menschen seien auf diese Weise geprellt worden. Nach Einschätzung der Polizei erreicht der Schaden Millionenhöhe. "Acht Personen, darunter die Drahtzieher der Bande, seien bei der Razzia festgenommen worden. Ein Tatverdächtiger sei von den österreichischen Behörden vor einer Woche bereits verhaftet worden", berichtet der Informationsdienst weiter.

iclear-Geschäftsführer Michael Sittek: "Es ist schon erstaunlich, wie einfach es noch immer für Betrüger ist, Verbraucher im Internet abzuzocken. Dabei ist es doch so einfach, sich gegen derartige Machenschaften zu schützen. Wir warnen seit Jahren immer wieder öffentlich davor, Händlern, die einem nicht bekannt sind, Geld per Vorkasse zu überweisen. Aber viele Verbraucher vergessen bei der Jagd auf vermeintliche Schnäppchen offenbar jegliche Vorsicht. Unser Appell deshalb: Keine Vorkasse an Händler, die man nicht kennt."
iclear Sicherheit E-Commerce Bezahlung

http://www.iclear.de
iclear GmbH
M2, 17 68161 Mannheim

Pressekontakt
http://www.digitmedia-online.de
digit media
Schulberg 5 72124 Pliezhausen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herbert Grab
02.12.2015 | Herbert Grab
Forschungsprojekt: Leben im Alter
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.04.2024 | metaprice GmbH
Kaufland.de erhöht seine Verkaufsgebühren
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 38
PM gesamt: 409.096
PM aufgerufen: 69.390.373