(K)Ein Päckchen für Oma und Opa - E-Commerce ist für Senioren heutzutage Alltag
03.07.2019
Internet & Ecommerce
Nicht nur Digital Natives und die Generation Z nutzen gerne die Möglichkeit online einzukaufen. Auch viele ältere Bundesbürger schätzen das komfortable Einkaufserlebnis von Zuhause aus. Vor allem für Senioren, die mit zunehmendem Alter oft an Mobilität einbüßen, sind Bestellungen beim Online-Händler deshalb eine ausgezeichnete Möglichkeit, für eine anhaltende Unabhängigkeit und gleichbleibende Lebensqualität zu sorgen. Nur mit dem Umzug in eine Senioreneinrichtung wird ihnen diese Option oft genommen, denn nur etwa 40 Prozent der Einrichtungen bieten die nötige Internetqualität.
Online-Shopping auch für Senioren
Laut statistischem Bundesamt sind derzeit fast 18 Millionen Deutsche 65 Jahre oder älter. Davon nutzen etwa 40 Prozent das Internet unter anderem auch zum Einkaufen. Dies zeigt eine Online-Umfrage von Ruckus Networks von vergangenem Herbst unter knapp eintausend Senioren ab 65 Jahren. Tatsächlich ist inzwischen fast jeder Dritte Online-Shopper mindestens 60 Jahre alt, wie der HDE Online-Monitor 2019 zeigt. Das sind 11 Prozent mehr als noch 2017. Und dieser Prozentsatz wird in den kommenden Jahren noch weiter steigen. Das zeigt, wie wichtig es ist, dass auch Senioreneinrichtungen ihre Einrichtungen mit ausreichend WLAN ausstatten. Nur so können sie ihre (künftigen) Bewohner vor der digitalen Entmündigung bewahren.
Lebensabend ohne Shopping-Erlebnis
Ohne WLAN kein Online-Shopping. Ältere Bundesbürger geben mit dem Umzug in eine Senioreneinrichtung oft ihre digitale Identität ab, denn weniger als die Hälfte der deutschen Senioreneinrichtungen bieten ihren Bewohnern derzeit einen WLAN-Internetzugang. Dabei wünschen sich fast 70 Prozent der über 65-Jährigen genau dies.
"Wenn man Senioren, die bisher das Internet nutzen, danach fragt, welche Aktivität sie in der Senioreneinrichtung am meisten vermissen würden, ist das Online-Shopping unter den Top Drei", sagt Spencer Hinzen, Director Sales, Central Region, Ruckus Networks. "Um ihren Bewohnern den größtmöglichen Service bieten zu können, sind Heimbetreiber nun in der Verantwortung, flächendeckendes WLAN einzurichten. E-Commerce ist für viele Senioren eine Möglichkeit, trotz wachsender Immobilität individuelle Kaufentscheidungen zu treffen. Deshalb ist es wichtig, dass diesem steigenden Bedürfnis nach Konnektivität definitiv Beachtung geschenkt wird."
https://www.ruckuswireless.com/de
Ruckus Networks
Theresienstraße 43 80333 München
Pressekontakt
https://www.ruckuswireless.com/de
Allison+Partners
Theresienstraße 43 80333 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Aljona Jauk
04.11.2019 | Aljona Jauk
Vonmählen launcht weltweit effizientestes Ladekonzept allroundo® power auf Kickstarter
Vonmählen launcht weltweit effizientestes Ladekonzept allroundo® power auf Kickstarter
27.06.2019 | Aljona Jauk
Raketenstart oder Klappradantrieb? Was der DigitalPakt für die digitale Transformation an Schulen bedeutet
Raketenstart oder Klappradantrieb? Was der DigitalPakt für die digitale Transformation an Schulen bedeutet
26.06.2019 | Aljona Jauk
Ruckus Networks erleichtert den Einsatz von Glasfaserkabeln bei neuen IoT-Lösungen in Hotels
Ruckus Networks erleichtert den Einsatz von Glasfaserkabeln bei neuen IoT-Lösungen in Hotels
21.05.2019 | Aljona Jauk
Komfort, Kosten und Geschwindigkeit treiben die Präferenz für WLAN in Europa voran
Komfort, Kosten und Geschwindigkeit treiben die Präferenz für WLAN in Europa voran
14.05.2019 | Aljona Jauk
Aktuelle Studie: Kunden finden Einkaufserlebnis im Ladengeschäft oft besser als das Online-Erlebnis
Aktuelle Studie: Kunden finden Einkaufserlebnis im Ladengeschäft oft besser als das Online-Erlebnis
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.03.2024 | Promo44 GmbH
E-Mail-Designs, die begeistern: Promo44 setzt auf einzigartige User-Erlebnisse
E-Mail-Designs, die begeistern: Promo44 setzt auf einzigartige User-Erlebnisse
27.03.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Digitale Markterschließung - Hürden der Digitalisierung
Digitale Markterschließung - Hürden der Digitalisierung
26.03.2024 | dotSource SE
Mit digitalen Services die Landwirtschaft entlasten
Mit digitalen Services die Landwirtschaft entlasten
22.03.2024 | metaprice GmbH
Wie genau funktioniert das Amazon-Vine Programm?
Wie genau funktioniert das Amazon-Vine Programm?
22.03.2024 | HotelPartner AG
Wettbewerbsfähigkeit der Hotellerie stärken: Experten präsentierten auf der ITB gemeinsame Lösungsansätze
Wettbewerbsfähigkeit der Hotellerie stärken: Experten präsentierten auf der ITB gemeinsame Lösungsansätze