Pressemitteilung von Pressemann.com Agentur für Online-PR

Die Bedeutung von PR-Storytelling im digitalen Zeitalter


Internet & Ecommerce

Die Bedeutung von PR-Storytelling im digitalen ZeitalterForst, 07.05.2024 - Wie mittelständische und lokale Unternehmen ihre Geschichte spannend erzählen


Marketing ist aus dem digitalen Zeitalter kaum wegzudenken - doch die wenigsten Kunden möchten, dass ihnen ganz direkt etwas über verkauft wird. Hier kommt Storytelling in der Öffentlichkeitsarbeit ins Spiel: Storytelling in der PR ist eine Technik des Content Marketing, mit der Produkte im Rahmen von emotionalen Geschichten beworben werden. Viele große Marken setzen schon seit Jahren auf diese Methode.


Auch im Zeitalter von Content Kreatoren und Influencern ist diese Methode immer verbreiteter. Sie erzählen ihren Kunden Geschichten, die Aufmerksamkeit und Vertrauen erwecken. Zudem wird durch die emotionale Verbindung die Merkfähigkeit des Kunden erhöht. Geschichten bleiben in Erinnerung - und Kunden erhalten eine emotionale Verbindung zum Produkt.


Mit Geschichten überzeugen - Tipps und Tricks


Wer eine gute Geschichte erzählen möchte, sollte dabei vor allem die folgenden Details beachten:


Kein sofortiger Webeeinstieg: Eine Story beginnt mit der Geschichte selbst - das Produkt sollte erst Mitte der Story oder zum Ende hin vorgestellt werden, damit Kunden sich von der Geschichte einfangen lassen.


Emotionen wecken: Storytelling lebt von Emotionen - Kunden wollen berührt werden, sich freuen, lachen oder auch weinen.


Verbindung herstellen: Storytelling in der PR funktioniert ebenfalls sehr gut, wenn Kunden eine Verbindung zu der Geschichte spüren - beispielsweise, wenn ein Problem beschrieben wird, das der Kunde ebenfalls haben könnte.


Glaubwürdigen Protagonisten und Setting wählen: Eine gute Geschichte lebt von einem sympathischen, vertrauenserweckenden Protagonisten und einem charmanten Setting.


Konflikt und Lösung anbieten: Der Konflikt macht die Story der Öffentlichkeitsarbeit spannend, die Lösung ist das beworbene Produkt.


Abschluss finden: Eine gute Story endet mit einer guten Schlussfolgerung.


Zudem sollte darauf geachtet werden, dass nicht zu viele Fakten über das Produkt verbreitet werden. Ideal sind zwei bis drei Kernfakten zu benennen. Viel mehr merken sich die Kunden ohnehin nicht, und der Fokus soll schließlich auf der Geschichte bleiben.


Erfolgreiche Storytelling-Kampagnen in der Online-PR - Beispiele aus dem Leben


Storytelling in der PR ist seit vielen Jahren immer beliebter geworden. Große Beispiele sind Marken wie Coca-Cola und Edeka, die vor allem zur Weihnachtszeit kleine Geschichten erzählen. Eine Edeka Weihnachtswerbung über einen älteren Herrn, der seinen Tod vortäuscht, nur um die ganze Familie gemeinsam zu versammeln, ging einen Jahrs viral. Derartige Geschichten werden von professionellen Teams in der Öffentlichkeitsarbeit geschrieben.


Eine professionelle Online-PR Agentur wie Pressmann.com hilft vor allem kleinen und mittleren Unternehmen, eine lebhafte Geschichte erzählen. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen profitieren von dem hochwertigen Service, der ihnen eine Chance zum Herausstechen bietet. Haben Sie Interesse, nehmen Sie gerne Kontakt auf! https://pressemann.com/

Storytelling in Pressemitteilungen Medienarbeit Content Marketing Online-PR Storytelling Unternehmenskommunikation Pressearbeit Öffentlichkeitsarbeit Pressearbeit für KMU

Pressemann.com Agentur für Online-PR
Herr Rüdiger Vogel
Hardtstraße 6
76694 Forst
Deutschland

fon ..: 07251-5056460
web ..: http://www.pressemann.com
email : vogel@pressemann.com

Pressekontakt:

Pressemann.com Agentur für Online-PR
Herr Rüdiger Vogel
Hardtstraße 6
76694 Forst

fon ..: 07251-5056460
web ..: http://www.pressemann.com
email : vogel@pressemann.com

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Pressemann.com Agentur für Online-PR
05.04.2024 | Pressemann.com Agentur für Online-PR
Wie vor allem kleinere Unternehmen von regelmäßiger Pressearbeit profitieren
12.03.2024 | Pressemann.com Agentur für Online-PR
Warum der Einsatz von KI in der PR- und Pressearbeit nicht immer sinnvoll ist
18.01.2024 | Pressemann.com Agentur für Online-PR
Wie Unternehmen die Online-PR Trends für 2024 geschickt nutzen können
14.12.2023 | Pressemann.com Agentur für Online-PR
Warum Online-Marketing und PR in Krisenzeiten besonders wichtig sind
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.05.2024 | metaprice GmbH
metaprice erklärt die Amazon ASIN
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 410.485
PM aufgerufen: 69.774.810