Pressemitteilung von Benedikt Leder

DATEV nimmt neues Rechenzentrum in Betrieb


IT, NewMedia & Software

Nürnberg, 5. Mai 2011: Mit einem zusätzlichen Standort hat die DATEV eG ihre Rechenzentrumskapazitäten nun plangemäß auf rund 4.500 Quadratmeter erweitert. Der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Ulrich Maly, startete im Rahmen der Einweihungsfeierlichkeiten mit einem symbolischen Knopfdruck den ersten Server im etwa 1.000 Quadratmeter umfassenden Rechenzentrumsneubau in Feucht im Nürnberger Umland. Mit der räumlichen Erweiterung trägt DATEV der wachsenden Nachfrage nach rechenzentrumsbasierten Diensten Rechnung, die nicht zuletzt durch den Trend zum Cloud-Computing getragen wird.

Das neue Rechenzentrum mietet DATEV von der IP Partner AG aus Nürnberg, einer Tochtergesellschaft der QSC AG, die es nach den Vorgaben der Genossenschaft errichtet hat. Auf diese Weise kann das Unternehmen den Rechenzentrumsbetrieb flexibel gestalten, selbst wenn die technische Entwicklung der kommenden Jahre entgegen aller Anzeichen dazu führen sollte, dass das heute prognostizierte Flächenwachstum nicht erreicht wird. Der Vermieter stellt neben den Räumlichkeiten im Rahmen des Vertrags auch die Funktionen der haustechnischen Grundversorgung wie Anlagen zur unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) und Kühlung sicher. Die IT-Infrastruktur baut DATEV selbst auf.
Auch wenn im neuen Rechenzentrum bereits erste Systeme laufen, wird es noch etwa einen Monat dauern, bis diese produktiv mit Kundendaten arbeiten. Zuvor stattet DATEV die Räumlichkeiten noch mit seiner eigenen Sicherheitstechnik aus und schließt diese an die firmeneigene Überwachungsinfrastruktur an. Für alle Einrichtungen gilt dabei das bei DATEV hohe Sicherheitsniveau, das unter anderem in redundant ausgelegten technischen Installationen zum Ausdruck kommt.

Zu den ersten Anwendungen, die im Neubau gehostet werden, gehört die Cloud-Lösung Unternehmen online, über die kleine und mittlere Unternehmen ihre Geschäftsbücher führen, mit ihrem Steuerberater eine gemeinsame Arbeitsplattform im Rechenzentrum nutzen und so ihren Datenaustausch optimieren können.

Der funktionale Ausbau von browserbasierten Anwendungen macht eine Kapazitätserweiterung notwendig. Der Wachstumstrend betrifft darüber hinaus nahezu alle von DATEV angebotenen rechenzentrumsbasierten Dienste. Das gilt für die klassische Rechenzentrumsverarbeitung ebenso wie für neuere Geschäftsfelder wie das Application Service Providing (ASP), IT-Sicherheits- und Datensicherungslösungen oder das IT-Sourcing.
Die komplette Pressemitteilung finden Sie im DATEV-Pressearchiv unter: http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi &nid=120664
DATEV Rechnungswesen IT-Dienstleister Rechenzentrum Datensicherungslösungen

http://www.datev.de/
DATEV eG
Paumgartnerstr. 6 – 14 90429 Nürnberg

Pressekontakt
http://www.datev.de/presse
DATEV eG
Paumgartnerstr. 6 – 14 90429 Nürnberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Benedikt Leder
21.07.2014 | Benedikt Leder
Rechtsportal Juraforum kooperiert mit DATEV
15.05.2014 | Benedikt Leder
Darfs ein bisschen mehr sein?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.04.2024 | PRS Jakubowski ® Kostenlose Computer Entsorgung
Entdecken Sie unseren hochwertigen Service für die Entsorgung von Computer-Müll.
25.04.2024 | HORN & COSIFAN Computersystem GmbH
"Kicken und Coden" am Girls`Day 2024
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 66
PM gesamt: 409.119
PM aufgerufen: 69.392.376