Pressemitteilung von Frank Böhm

Software zur Berechnung BGH-konformer Rückkaufswerte in der LV


IT, NewMedia & Software

In den vergangenen Jahren hat es einige BGH-Urteile gegeben, in denen die Regelungen bezüglich Stornoabschlag und die Anrechnung gezillmerter Abschlusskosten bei Rückkauf und Beitragsfreistellung von Lebensversicherungen für unrechtmäßig erklärt wurden.

Aktuare der FSP GmbH erstellten die versicherungsmathematischen Vorgaben für die Ermittlung BGH-konformer Rückkaufswerte betroffener Verträge. Die Anwendung wurde durch ein Entwicklerteam der FSP GmbH in der Programmiersprache Java umgesetzt. Sie ermittelt BGH-konform einzelvertraglich den Mindestrückkaufswert, den Stornoabschlag und die Höhe der nicht getilgten Abschluss- und Verwaltungskosten.

Im konkreten Fall war das bestandsführende System die COR.FJA Life Factory 3, aus der betroffene Vertragsdaten ausgelesen wurden, um die Berechnungen durchzuführen.

FSP GmbH :
Die Softwareprodukte der FSP werden vor allem von Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche genutzt. Die FSP unterstützt zudem in den Bereichen Prozess- Organisations- und Technologieberatung und bei der Softwareentwicklung.
Informationen zur FSP GmbH finden Sie unter: http://www.fsp-gmbh.com
Lebensversicherung BGH Urteil BGH-konforme Rückkaufswerte Rückkaufswerte COR.FJA COR.FJA Life Factory Stornoabschlag Gezillmerte Abschlusskosten

http://www.fsp-gmbh.com
FSP GmbH
Albin-Köbis-Str. 8 51447 Köln

Pressekontakt
http://www.fsp-gmbh.com
FSP GmbH
Albin-Köbis-Str. 8 51447 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frank Böhm
30.01.2014 | Frank Böhm
FSP: Ein "Vendor to Watch"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2024 | S-Management Services GmbH
Regionalmanagement Cham evaluiert Projekte mit evamuno
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 119
PM gesamt: 409.300
PM aufgerufen: 69.430.924