Pressemitteilung von Christina Fingerhut

B2B-Unternehmen setzen auf die Anbindung ihrer Online-Shops an Beschaffungslösungen und Marktplätze


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(Mynewsdesk) Karlsruhe/Köln, 18. März 2014. Der B2B E-Commerce Konjunkturindex, eine Initiative der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit den E-Commerce-Experten vom ECC Köln am IFH Institut für Handelsforschung, veröffentlicht die Ergebnisse der jüngsten Befragung für den Zeitraum Januar und Februar 2014. Zu Jahresbeginn entwickelt sich die Stimmung unter den befragten B2B-Unternehmen positiv. Der Index für die E-Commerce-Umsätze steigt im Vergleich zu den beiden Vormonaten November/Dezember 2013 auf 161,7 Punkte und erreicht damit einen Höchststand seit Beginn der Erhebung. Ebenfalls liegt er deutlich über dem Index für die Gesamtumsätze, der auf 141,2 Punkte gestiegen ist.

Für die kommenden zwölf Monate erwarten die befragten B2B Unternehmen weiterhin steigende Umsätze – sowohl insgesamt als auch im E-Commerce. Der Index für die Erwartungen an die E-Commerce-Umsätze steigt auf einen Wert von 188,2 Punkte (zuvor 180,0 von 200 möglichen Punkten), während der Index hinsichtlich der Erwartung an die Gesamtumsatzentwicklung auf 173,7 Punkte (zuvor 166,7 Punkte) klettert.

Die Ergebnisse der aktuellen Zusatzfrage belegen die Wichtigkeit der Anbindung von B2B E-Commerce-Lösungen an Beschaffungssysteme oder Marktplätze: Lediglich 21 Prozent der B2B Online-Händler haben auch für die Zukunft keine Pläne für eine E-Procurement-Erweiterung ihres Online-Shops. Dagegen haben bereits über 42 Prozent der B2B Shopbetreiber Anbindungen ihres Shops an die Beschaffungssysteme eines oder mehrerer Kunden und immerhin 36 Prozent verfügen aktuell über die Anbindung an einen B2B Marktplatz.

Der vollständige Berichtsband zum kostenlosen Download und alle Informationen zum B2B E-Commerce Konjunkturindex und den Teilnahmemöglichkeiten als Panelist finden sich unter: <a href="http://www.b2b-ecommerce-index.de" target="_blank" title="www.b2b-ecommerce-index.de">www.b2b-ecommerce-index.de


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=== B2B-Unternehmen setzen auf die Anbindung ihrer Online-Shops an Beschaffungslösungen und Marktplätze (Bild) ===

Zu Jahresbeginn entwickelt sich die Stimmung unter den befragten B2B-Unternehmen positiv. Der Index für die E-Commerce-Umsätze steigt im Vergleich zu den beiden Vormonaten November/Dezember 2013 auf 161,7 Punkte und erreicht damit einen Höchststand seit Beginn der Erhebung. Ebenfalls liegt er deutlich über dem Index für die Gesamtumsätze, der auf 141,2 Punkte gestiegen ist.

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