Pressemitteilung von Sandra Sommerauer

Microsoft Dynamics CRM für die Medizintechnikindustrie


IT, NewMedia & Software

Obwohl die Medizintechnikindustrie nach wie vor als Wachstumsmarkt gilt, gibt es die Entwicklung weg von der Kernkompetenz der Produktinnovation hin zur verstärkten wirtschaftlichen Profitabilität. Der Freilassinger Softwareentwickler Unidienst GmbH begleitet diese Entwicklung nicht nur mit der exakt auf die Branche zugeschnittenen CRM-Lösung UniPRO/MedTec, sondern unterstützt zusätzlich mit dem flexiblen und individuellen Einsatz des UniPRO/Configurators.

UniPRO/MedTec enthält nicht nur im klassischen Verständnis von CRM die Kundengewinnung und -bindung sowie die effektive Interaktion zwischen den Abteilungen Marketing, Vertrieb und Service mit den Kunden, sondern erstreckt sich weiter auf sämtliche Geschäftsprozesse des Unternehmens: Von der Produktanfrage über die Angebots- und Auftragserfassung bis hin zur Fakturierung.

Genau hier setzt der UniPRO/Configurator an, der bereits im Vorfeld der Produktion prüft, ob sich die gewünschten Anforderungen des Kunden an die Konstruktion des Produkts störungsfrei realisieren lassen. Der regelbasierte Produktkonfigurator koordiniert und optimiert alle Geschäftsprozesse aus Vertrieb, Arbeitsvorbereitung, Konstruktion, Produktion und Versand und positioniert die ausschlaggebenden Entscheidungen gleich an den Beginn: In die Auftragserfassung.

Die Erfassung einer Artikelnummer im Auftrag reicht nicht mehr aus, um die komplexen Kundenwünsche für einen Auftrag eindeutig zu erfassen. Der Produktkonfigurator überprüft hier schon zahlreiche wichtige Artikel in Hinblick auf die Voraussetzungen des Gesamtprodukts, er bietet benutzerdefinierte und produktspezifische Checklisten und Detailfragen an, aus dem Set an Antworten erfolgt dann die Konfigurierung. Bei kollidierenden Eingaben gibt der UniPRO/Configurator nicht nur die Meldung aus, dass es Unstimmigkeiten gibt, sondern unterstützt den Anwender mit konkreten Lösungsvorschlägen.
Routineentscheidungen, wie etwa das Wissen wie ein Produkt zu fertigen ist, können direkt dem UniPRO/Configurator überlassen werden - eine maßgebliche Entlastung für die Mitarbeiter.

Das Tool ist auf die branchenspezifischen Eigenheiten der Medizintechnik, als auch der Unternehmen, konkret anpassbar genauso wie auf variantenreiche Produkte, maßvariable Definitionen, differenzierte Text- und Preisgenerierung, maßstabsgetreue Grafiken und komplexe Plausibilitätsprüfungen. So passgenau der Produktkonfigurator an die Bedürfnisse der Geschäftsprozesse und der Produkte bei der Einführung des Systems eingestellt wird, genauso flexibel kann er andererseits bei wechselnden Anforderungen adaptiert werden. Den aktuellen Veränderungen der Branche trägt er diesbezüglich Rechnung und steigert die Unternehmenseffizienz.
UniPRO CRM ERP Microsoft Dynamics Produktkonfigurator Produkt Produktion Configurator Konfigurator Medizintechnik Medizin Medizinbranche Auftrag Geschäftsprozess Effizienz effizient

http://www.unidienst.de
Unidienst GmbH
Gewerbegasse 6a 83395 Freilassing

Pressekontakt
http://www.unidienst.de
Unidienst GmbH
Gewerbegasse 6a 83395 Freilassing


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sandra Sommerauer
06.12.2016 | Sandra Sommerauer
Produktkonfigurator auch für Cloud-Varianten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | HORN & COSIFAN Computersystem GmbH
"Kicken und Coden" am Girls`Day 2024
25.04.2024 | PRS Jakubowski ® Kostenlose Computer Entsorgung
Sie können sich auf umweltschonende Weise von alten Firmenrechnern trennen.
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 57
PM gesamt: 409.112
PM aufgerufen: 69.391.503