Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 0
  Pressemitteilungen gesamt: 276.796
  Pressemitteilungen gelesen: 35.426.044x
03.08.2015 | IT, NewMedia & Software | geschrieben von Burkhard Schetting¹ | Pressemitteilung löschen

Sie haben Post: Ihr Auto ist wieder fit!

Kerpen, 03. August 2015 - "Wir sind jederzeit auskunftsbereit!" Was nach einem leeren Versprechen vieler Kfz-Dienstleister klingt, lässt LAUNCH Europe (http://www.launch-europe.de/) Realität werden. Dazu geben Werkstätten ihren Kunden die Remote-Diagnose-Sticks golo CarCare oder golo 4 im Rahmen eines Servicevertrages an die Hand. Der Dienstleister kann sich nun, entweder über das Analyse-Tablet X-431 PRO/PRO 3 oder die golo-Webplattform, für eine Ferndiagnose direkt mit dem Kunden und dessen Pkw verbinden. Dank Messenger-Funktion findet die Remote-Analyse interaktiv statt; der Autofahrer kann sie sogar live auf seinem Smartphone oder Tablet verfolgen.

Die Automobildiagnose von LAUNCH beginnt damit, dass der Fahrer zunächst den Stick golo CarCare oder die erweiterte Variante golo 4 in die OBD2 16-Pin-Buchse seines Pkw einsteckt. Dabei liest der Onboard-Adapter Daten des Steuersystems aus und gibt diese via Bluetooth an das Smartphone des Autofahrers weiter. Über eine golo-App für Android- und iOS-Endgeräte lassen sich nun Basisinformationen, Fehlermeldungen etc. des Fahrzeugs einsehen. Ist sich der Nutzer jedoch nach wie vor unsicher über den Zustand des Autos, kann er mittels App zusätzlich eine fundierte Ferndiagnose anfordern.

Kundennähe - auch aus der Ferne
Jetzt kommen die Werkstätten ins Spiel: Ihnen bietet LAUNCH die Möglichkeit, die Kfz-Adapter golo CarCare und golo 4 in spezielle Service-Verträge einzubinden. Dabei können Dienstleister ihren Kunden quasi einen "24-Stunden-Verfügbarkeitsservice" anbieten, d.h. die Werkstatt ist jederzeit in der Lage, eine Ferndiagnose des Kunden-Pkw durchführen. LAUNCH stellt den Servicemitarbeitern für die Diagnosen die Analyse-Tablets X-431 PRO und PRO 3 sowie eine zentralisierte golo-Webplattform bereit, für die Werkstätten einen eigenen Zugang erhalten.

Der Nutzer des Werkstattvertrages kann in seiner golo-App mit dem Button "Meine Werkstatt" eine Ferndiagnose seiner Werkstatt anfordern - egal, wo sich das Auto gerade befindet. Die Werkstatt erhält die Anfrage des Kunden auf dem Diagnose-Tablet und der Webplattform: Über beide Wege kann der Dienstleister dank eingebauter golo-Messenger-Funktion eine Direktnachricht an den Kunden schicken.

Im Chatfenster der App erscheint nun eine Anfrage an den Autofahrer, die Werkstatt bittet ihn offiziell um Dateneinsicht. Stimmt der Kfz-Halter mittels "Accept-Button" zu, werden die Fahrzeugdaten über einen sicheren LAUNCH-Server an die Analyse-Tools der Werkstatt übertragen. Die anschließende Ferndiagnose, die der Dienstleister via Tablet oder Webplattform durchführt, kann der Nutzer sogar live mitverfolgen: Via "Second Screen"-Funktion der App sieht der Autofahrer den aktuellen Bildschirm des Werkstattmitarbeiters, kann die Felder jedoch im Gegensatz zum Kfz-Experten nicht anklicken.

Gezielte Betreuung dank schneller Analysen
Die golo-Webplattform bietet neben den Diagnose- und Messenger-Funktionen weitere Vorteile für die Kfz-Experten: Alle golo-Nutzer, die mit der Werkstatt verbunden sind oder jemals im Rahmen einer Ferndiagnose verbunden waren, werden in einer Übersicht angezeigt. Diese gibt z.B. Aufschluss darüber, wie viele Kunden BMW, Audi oder Mercedes fahren. Die Verteilung der Kunden auf Fahrzeugmarken zeigt die golo-Plattform in Diagrammen an. Daraus lassen sich markenspezifische Informationen ableiten, die für Promotion-Aktionen genutzt werden können. Über die Messenger-Funktion der Plattform lassen sich Werbeanschreiben nun gezielt, beispielsweise nur an BMW-Besitzer, versenden.

Hochauflösendes Bildmaterial kann unter launch-europe@sprengel-pr.com angefordert werden.

Über LAUNCH Europe GmbH
Die 2003 gegründete LAUNCH Europe GmbH ist Spezialist für Kfz-Werkstattausrüstung mit Sitz in Kerpen bei Köln. Der Mutterkonzern LAUNCH Tech Co. Ltd wurde 1992 gegründet und steht heute mit seinen elektronischen und mechanischen Produkten weltweit mit an der Spitze der namhaften Werkstattausrüster. Die Marke ist weltweit führend in der Entwicklung und dem Vertrieb von Diagnosesystemen. Die Produktlinie X-431 definiert dabei einen neuen Standard im Fahrzeugdiagnosesegment. Die schnelle Mehrmarkendiagnose ermöglicht eine zielgerichtete Fehlerbehebung bei mehr als 40 Fahrzeugtypen. Aufgrund ihrer Bluetooth- und WLAN-Anbindung sind die Geräte auch mobil einsetzbar. In Kombination mit der Lösung "golo CarCare" ist zusätzlich die Fernwartung durch die "Werkstatt Ihres Vertrauens" möglich. Zum Produktportfolio gehören nicht zuletzt Lösungen für die Fahrwerksvermessung, Hebebühnen, Reifendienstmaschinen u.v.m. Neben Vertriebsunterstützung und kundenorientierten Serviceleistungen werden in Kerpen auch eigene Entwicklungsarbeiten zur Aktualisierung der Produktlinien geleistet. Momentan unterhält LAUNCH Niederlassungen in Europa, Asien, Nordamerika, Zentral- und Südamerika und im Mittleren Osten. Über 400 Händler in weit über 60 Ländern werden von LAUNCH versorgt und betreut. Somit ist LAUNCH ein Global Player mit individuellem Bezug zu den einzelnen Zielmärkten.

Weitere Informationen:
LAUNCH Europe GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 10
D-50170 Kerpen
http://www.launch-europe.de

Ansprechpartner:
Burkhard Schetting
Teamleiter Sales DACH, Marketing & Services
Telefon: +49 (0)2273 98 75 11
E- Mail: b.schetting@launch-europe.de

PR-Agentur:
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau
http://www.sprengel-pr.com

Ansprechpartner:
Olaf Heckmann
Marius Schenkelberg
Tel.: +49 (0)26 61-91 26 0-0
Fax: +49 (0)26 61-91 26 0-29
E-Mail: launch-europe@sprengel-pr.com

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.launch-europe.de
LAUNCH Europe GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 10 50170 Kerpen

Pressekontakt
http://www.sprengel-pr.com
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3 56472 Nisterau

Weitere Meldungen in der Kategorie "IT, NewMedia & Software"

| © devAS.de