Planbarer Messe-Erfolg: Messe Stuttgart und evolutionplan machen Aussteller fit für Vertriebsgespräche auf DMS EXPO und IT & Business 2011
15.08.2011
IT, NewMedia & Software
München / Stuttgart , 15.08.2011. Die Landesmesse Stuttgart kooperiert in Vorbereitung ihrer Fachmessen DMS EXPO und IT & Business mit der Münchener evolutionplan GmbH, die auf Vertrieb in IT-Unternehmen spezialisiert ist. Gemeinsames Ziel ist es, den Ausstellern der beiden Fachmessen eine Möglichkeit zu bieten, ihr Standpersonal zeitgemäß und effektiv auf die vertrieblichen Anforderungen dieser Messen vorzubereiten. Relevant ist es hierbei, den Kunden zu interessieren und zu qualifizieren - ein Manko gerade im IT-Vertrieb, wie die Vertriebsexperten von evolutionplan wissen. Ihre Beobachtung ist, dass IT-Verkäufer auf Messen vor allem Software zeigen. Im Gespräch mit dem Interessenten werden dabei aber zu wenige Informationen über den konkreten Bedarf und die Motivation erfragt, so dass sich später Abschlüsse und eine zielgerichtete Nacharbeit der Messe schwer umsetzen lassen. "Erfolgreiche Unternehmen müssen heute weit mehr tun, als lediglich das eigene Messestandpersonal kurz vor dem Besucheransturm über die Messeziele zu informieren", betont Oliver Wegner, Geschäftsführer von evolutionplan. "Ein messbarer Messe-Erfolg stellt sich nur dann ein, wenn das Standteam aufeinander eingespielt ist und alle Mitarbeiter im Gespräch einem Prozess folgen." Hierzu hat evolutionplan ein siebenstufiges Messegespräch entwickelt. Richtig angewandt führt dieses Vorgehen dazu, dass sich das Standpersonal mit den passenden Interessenten auf der Messe unterhält. Dadurch wird die wertvolle Zeit auf der Messe richtig eingesetzt.
Das Spezial-Messetraining, das die letzten Vorbereitungen vor den beiden parallel veranstalteten Messen unterstützen soll, findet in den Räumlichkeiten der Landesmesse Stuttgart am Dienstag, 6. September 2011, statt. Aussteller erhalten die Infos zur Anmeldung direkt bei der Messe oder bei evolutionplan (info@evolutionplan.de).
Zu den Inhalten: Zentrales Thema ist der siebenstufige Aufbau eines Messegesprächs. Daneben werden auch wichtige Punkte wie die wirkungsvolle und einfache Gesprächseröffnung mit dem Zusammenspiel von Wort, Stimme und Körper behandelt. Auch wie man sich schnell auf die unterschiedlichsten Gesprächspartner und Kommunikationstypen einstellt und wie man Einwände beziehungsorientiert behandelt, wird im Training vermittelt. Weiterhin lernen die Teilnehmer, wie sie mit dem Besucher konkrete Vereinbarungen treffen können, gegebenenfalls auch mit einer Überleitung an einen Kollegen vom Außendienst oder der Technik.
Auch der Vertriebler persönlich profitiert vom Messetraining für die DMS EXPO und IT & Business, indem zunächst ein Bewusstsein für seine Rolle und Aufgabe im Messeteam geschaffen wird. Weiterhin erfährt der Teilnehmer, wie er sich selbst motivieren und konstant in einem "guten Zustand" über den gesamten Verlauf der Messe hinweg halten kann. Und schließlich steht auch das Setzen persönlicher Messeziele auf der Agenda.
Cornelia Schlingelhoff, Projektleiterin der DMS EXPO: "Wir sehen das Spezial-Messetraining für die DMS EXPO und die IT & Business als Auftakt für eine langfristige Zusammenarbeit mit evolutionplan rund um unsere IT-Messen. Trainings für das Standpersonal sind elementare Erfolgsfaktoren dafür, dass Messeauftritte sich rechnen und Aussteller wie auch Besucher gleichermaßen zufrieden sind."
Oliver Wegner von evolutionplan zu der Partnerschaft: "Ich freue mich sehr über unsere Zusammenarbeit mit der Landesmesse Stuttgart. Die DMS EXPO und die IT & Business gehören zu den aufstrebenden deutschen IT-Messen. Unsere Mission ist es nun, Produkte und Lösungen im IT-Vertrieb auf den Messen erlebbar zu machen. So können die IT-Unternehmen nach vielen harten Messejahren endlich wieder vielversprechende und qualifizierte Leads mit nach Hause nehmen.
http://www.evolutionplan.de
evolutionplan GmbH
Terminalstraße Mitte 18 85356 München-Airport
Pressekontakt
http://www.pressearbeit.de
Walter Visuelle PR GmbH
Rheinstraße 99 65185 Wiesbaden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Markus Walter
09.06.2016 | Markus Walter
Online-Workshop Pressearbeit
Online-Workshop Pressearbeit
30.11.2015 | Markus Walter
2. Schlafanzug-Challenge weckt Unternehmer mit Marketing- und Akquise-Impulsen
2. Schlafanzug-Challenge weckt Unternehmer mit Marketing- und Akquise-Impulsen
27.08.2015 | Markus Walter
Walter Visuelle PR kommuniziert für den "Day of Change"
Walter Visuelle PR kommuniziert für den "Day of Change"
04.04.2015 | Markus Walter
Neukundengewinnung mit der Wasserloch-Strategie - Morning-Stars-Webinar mit Norbert Schuster
Neukundengewinnung mit der Wasserloch-Strategie - Morning-Stars-Webinar mit Norbert Schuster
05.03.2015 | Markus Walter
Eigener Newsletter: Solo-Unternehmer scheuen die Technik-Hürde
Eigener Newsletter: Solo-Unternehmer scheuen die Technik-Hürde
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.05.2024 | Clima4Future Ltd.
Co2Coin glänzt mit konstantem Kursanstieg für eine nachhaltige Zukunft
Co2Coin glänzt mit konstantem Kursanstieg für eine nachhaltige Zukunft
06.05.2024 | Perspectix AG
Wieland Electric führt BIM-fähigen Lösungskonfigurator ein
Wieland Electric führt BIM-fähigen Lösungskonfigurator ein
06.05.2024 | EASY SOFTWARE
easy software und PROXESS überzeugen auf der move it 2024 mit innovativen ECM-Lösungen
easy software und PROXESS überzeugen auf der move it 2024 mit innovativen ECM-Lösungen
06.05.2024 | dataglobal Group GmbH
vykon tritt dataglobal Group bei
vykon tritt dataglobal Group bei
06.05.2024 | leitzcloud by vBoxx
leitzcloud by vBoxx erweitert Collaboration Cloud um eigene E-Mail Business Suite
leitzcloud by vBoxx erweitert Collaboration Cloud um eigene E-Mail Business Suite