Pressemitteilung von Timothy K. Göbel

Frischer Wind bei Business-Anwendungen: Neue XE2-Versionen von RAD Studio, Delphi und C++Builder


IT, NewMedia & Software

Frankfurt - 2. September 2011. Embarcadero Technologies gibt ab sofort die neue Version der Software-Entwicklungssuite RAD Studio XE2 frei. Die neue Fassung bringt die umfangreichste Liste an Neuerungen seit mehr als einem Jahrzehnt mit. Zu RAD Studio XE2 gehören neue Versionen von Embarcadero Delphi, C++Builder, Embarcadero Prism und RadPHP. Unter den wichtigsten Neuerungen sind vollständige Unterstützung für 64bit-Windows-Varianten durch Delphi, Unterstützung von Mac OS X und iOS durch die neue Plattform für Business-Anwendungen FireMonkey sowie das Entwickeln von Web- und Mobile-Apps für iOS und Android mit Hilfe von RadPHP XE2.

Dank der lange erwarteten 64bit-Unterstützung durch Delphi können Millionen von Delphi Anwender weltweit ihre Windows-VLC-Anwendungen so überarbeiten, dass sie 64bit-Hardware voll ausreizen, mit größeren Hauptspeichermengen umgehen und problemlos mit anderen 64bit-Applikationen interagieren können.

Eine essentielle Ergänzung zu Delphi XE2 und C++Builder XE2 ist FireMonkey, der ersten vektororientierten Plattform zum Erstellen von aufwändigen Geschäftsanwendungen, die nativ sowohl auf CPUs als auch auf GPUs (Graphics Processing Unit, Grafikkarte) zugreifen kann. Mit FireMonkey können Delphi- und C++Builder-Entwickler grafisch eindrucksvolle HD- und 3D-Anwendungen erschaffen, deren Grundlage Enterprise-Datenbanken wie Oracle, Microsoft SQL Server, IBM DB2 oder Sybase sind. Mit FireMonkey erstellte Anwendungen funktionieren unter Windows sowie Mac OS X und reizen die Fähigkeiten moderner Grafikchips voll aus, um Daten und Bedienoberflächen detailreich und mit hohem Tempo zu visualisieren. Mit Hilfe der Plattform können Anwender von Delphi XE2 außerdem native HD- und 3D-Applikationen für iOS-Endgeräte erstellen.

Delphi und C++Builder sind native Ansätze zur Entwicklung von Anwendungen, wohingegen RadPHP XE2 Web-Entwicklung und -Anwendungen auf mobile Endgeräte bringt. Mit RadPHP XE2 können Entwickler Web-Applikationen schaffen, die optimiert sind für die Touch-Bedienung und die Nutzerschnittstellen von Smartphones und Tablets. Außerdem können Entwickler ihre Web-Anwendungen als native Mobile-Apps in Apples iOS AppStore und Googles Android App Marketplace hochladen. Die Apps könnten direkt auf die Hardwarefunktionen wie GPS, Kameras und Beschleunigungssensoren der Geräte zugreifen.

"RAD Studio XE2 kann sowohl ältere Windows-Software modernisieren, als auch Plattform sein für neue, zukunftsfähige Geschäftsanwendungen auf allen wichtigen Betriebssystemen und Endgeräten", sagt Michael Swindell, Senior Vice President für Marketing und Produkte bei Embarcadero Technologies. "Dank Delphis 64bit-Unterstützung können Millionen von Windows-Anwendungen überarbeitet werden. Die neue FireMonkey-Plattform von Delphi und C++Builder lässt Entwickler die kommende Generation von Business-Applikationen erschaffen. Funktionen wie GPU-unterstützte 3D- und HD-Effekte, Animationen, Zugriff auf Unternehmensdaten und interaktives Visualisieren von Daten unter Mac OS X, Windows und auf mobilen Endgeräten lassen sich so verwirklichen."

Zu den neuen Funktionen gehören außerdem:
Delphi XE2 & C++Builder XE2:
- Delphi XE2 bringt vollständige 64bit-Unterstützung unter Windows für FireMonkey, Compiler, Debugger, RTL und VCL
- dbExpress lässt sich jetzt auch mit InterBase XE, FireBird 2.5, SQL Anywhere 12 und ODBC verbinden.
- Die neuen DataSnap-Mobil-Konnektoren bieten native Plattformkomponenten und Code-Beispiele, um mobile Clients zu entwickeln, die sich mit Delphi DataSnap-Servern verbinden. Plattformen: Android (Java), iOS (Objective C), Blackberry (Java) und Windows Phone 7 (C#).
- Neue und überarbeitete Werkzeuge ergänzen die Funktionalität, darunter: FastReport, um schnell neue Reports zu entwerfen und zu erstellen; Documentation Insight, ein Tool zum Dokumentieren von Delphi-Quellcode; 64bit-Versionen von TeeChart, IBX, InstallAware, IP*Works, AQTime, FinalBuilder, IntraWeb und Indy. TeeChart, Indy und FinalBuilder sind zudem kompatibel zu Mac OS X.
- In C++Builder XE2 sind neue Code-Audits und QA-Metriken beinhaltet.
- Mit LiveBindings können Anwender jegliche Art von Information mit jeder FireMonkey-Nutzerschnittstelle oder jedem grafischen Objekt verknüpfen. Nutzer können Live-Datenströme an herkömmliche UI (User Interface)-Komponenten, HD- oder 3D-Grafiken anbinden und so neue Wege zum Visualisieren jeglicher Daten beschreiten.

RadPHP:
- Integrierte, für mobile Plattformen optimierte Web-Entwicklung
- Anwendungen für das Web, iOS oder Android erstellen
- Erweitertes Set von Komponenten des Zend Frameworks

Embarcadero Prism:
- Komplett neuer .NET Oxygene Compiler 5.0 von RemObjects
- Soft-Interfaces
- Reporting-Tool FastReport.net

Verfügbarkeit:
RAD Studio XE2, Delphi XE2, C++Builder XE2, Embarcdero Prism XE2 und RadPHP XE2 sind ab sofort erhältlich. Für registrierte Nutzer von Delphi, C++Builder, RAD Studio und RadPHP (Versionen ab 2007) gibt es günstige Upgrade-Konditionen.

Vollständige Produktinformationen gibt es unter http://www.embarcadero.com/products/application-development. Testversionen zum Download unter http://www.embarcadero.com/downloads.
Delphi XE2 RAD Studio Software Entwicklung

http://www.embarcadero.com
Embarcadero Technologies
Südliche Ring Str. 175 63225 Langen

Pressekontakt
http://www.brandandimage.de
Brand+Image
Kaagangerstr. 36 82279 Eching a.A.


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Timothy K. Göbel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | let’s dev GmbH & Co. KG
Nicht nur die beste, sondern die individuellste digitale Lösung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.392
PM aufgerufen: 69.451.075