Digital, Agil, Schnell: Industrieplattformen als Innovationsschmiede für Versicherer
17.05.2019
IT, NewMedia & Software
Industrieplattformen sind in Deutschland noch größtenteils unbekannt. Nur jeder dritte Vorstand oder Geschäftsführer deutscher Unternehmen weiß überhaupt etwas mit den Begriffen "digitales Ökosystem" oder "Plattform-Ökonomie" anzufangen. Dies ergab eine Studie des Digitalverbands Bitkom. In den USA und Asien werden im Gegensatz zu Europa bereits einige interessante Modelle genutzt und weiterentwickelt. Da sich der Druck auf Versicherer durch digitale Angreifer auch hierzulande kontinuierlich erhöht, müssen traditionelle Versicherungsanbieter zukunftsfähige Betriebsmodelle entwickeln. Nur so ist eine langfristige Geschäftsfähigkeit gewährleistet. Sich einer Industrieplattform anzuschließen und mit Partnern der Branche zusammenzuarbeiten, kann das eigene Produktportfolio ideal abrunden.
Digitale Ökosysteme als Grundlage für Innovation
Unternehmen, die mit Plattform-Modellen arbeiten und dabei einen Fokus auf ihre Kunden setzen, sind ökonomisch erfolgreicher als ihre Konkurrenten. Dies zeigt eine Studie der Strategieberatung McKinsey. Mitglieder bieten in digitalen Ökosystemen intelligente Anwendungen und Services, um die das eigene Angebot, je nach Bedarf, erweitert werden kann. Die Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen ermöglicht es, neue Produkte in einem Bruchteil der bisher benötigten Zeit zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Bis 2025 sollen sich laut McKinsey zwölf große digitale Ökosysteme etabliert haben, die zusammen voraussichtlich etwa ein Drittel des globalen Umsatzes generieren werden. Für Versicherer sind dabei besonders digitale Ökosysteme in den Bereichen Gesundheit, Mobilität und Wohnen interessant.
Wie können Versicherer digitale Ökosysteme zu ihrem Vorteil nutzen?
Versicherer können entweder Teil existierender Ökosysteme werden, ihre Produkte und Services darin anbieten und so neue Vertriebskanäle erschließen. Allerdings sind sie so lediglich ein weiterer Anbieter in den gewählten Ökosystemen, was Einflussnahme und Markenbildung erheblich einschränkt. Alternativ können Versicherer ihr eigenes Ökosystem aufbauen und über die gesamte Wertschöpfungskette - von Produktentwicklung bis hin zur Schadenabwicklung - einen Nutzen für ihre Kunden schaffen. Dieser Ansatz ist aus strategischer Sicht wesentlich erfolgsversprechender, da nur denjenigen Partnern Zutritt zum Ökosystem gewährt wird, die das eigene Produktportfolio ideal abrunden. Dadurch können Versicherer ihren Kunden attraktive Angebote machen, was nicht nur die Kundenbindung stärkt, sondern auch die Erträge steigert.
Ein vollständig digitalisiertes und integriertes Ökosystem erleichtert Arbeitsabläufe und senkt Kosten
In vollständig digitalisierten Ökosystemen wird der Kunde in den gesamten Prozess einbezogen. Durch die Möglichkeit von Information und Kommunikation in Echtzeit sind smarte Entscheidungen und eine optimierte Customer Experience möglich. Das erhöht sowohl die Kundenbindung als auch dessen Zufriedenheit. Des Weiteren senken Versicherer in diesen vernetzten, agil arbeitenden Ökosystemen massiv ihre Kosten: Durch einen hohen Automatisierungsgrad im Service ist ein manueller Eingriff nur noch in Ausnahmefällen notwendig. Dank ausgefeilter maschineller Analysemethoden und Predictive Analytics können Versicherer aus einer großen Menge an verfügbaren Daten relevante Erkenntnisse gewinnen. So können frühzeitig Maßnahmen zur Schadenminderung und Kostensenkung ergriffen werden.
http://www.guidewire.de
Guidewire Software GmbH
4th Floor Cloak Lane EC4R 2RU London
Pressekontakt
http://www.allisonpr.de
Allison+Partners
Theresienstraße 43 80333 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Louise Bradley
19.10.2020 | Louise Bradley
Guidewire Software im Bereich Nichtlebensversicherer zum dritten Mal in Folge "Leader" in Gartners Magic Quadrant für Europa
Guidewire Software im Bereich Nichtlebensversicherer zum dritten Mal in Folge "Leader" in Gartners Magic Quadrant für Europa
21.09.2020 | Louise Bradley
VHV schließt die Einführung des ClaimCenters von Guidewire und die Migration für Kfz-Schaden erfolgreich ab
VHV schließt die Einführung des ClaimCenters von Guidewire und die Migration für Kfz-Schaden erfolgreich ab
13.07.2020 | Louise Bradley
Studie von Guidewire belegt: COVID-19-Krise schwächt Vertrauen in Versicherungen, birgt aber auch Upselling-Potenzial
Studie von Guidewire belegt: COVID-19-Krise schwächt Vertrauen in Versicherungen, birgt aber auch Upselling-Potenzial
22.04.2020 | Louise Bradley
FRISS Add-on zur Betrugserkennung für ClaimCenter jetzt im Guidewire Marketplace verfügbar
FRISS Add-on zur Betrugserkennung für ClaimCenter jetzt im Guidewire Marketplace verfügbar
15.04.2020 | Louise Bradley
Der digitale Virus greift die Cybersicherheit an
Der digitale Virus greift die Cybersicherheit an
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | Alpein Software Swiss AG
Passwortlose Zukunft: Realität oder Utopie?
Passwortlose Zukunft: Realität oder Utopie?
28.03.2024 | Saytec AG
IT-Infrastrukturen ganzheitlich betrachten
IT-Infrastrukturen ganzheitlich betrachten
28.03.2024 | Sack EDV-Systeme GmbH
Keine lange Suche mehr: Automatische Lokalisierung von Objekten durch proMExS IPS von Sack EDV-Systeme
Keine lange Suche mehr: Automatische Lokalisierung von Objekten durch proMExS IPS von Sack EDV-Systeme
27.03.2024 | PRS Jakubowski ® Festplattenvernichtung
Festplatten zerstören in Vianden - sicher und zuverlässig!
Festplatten zerstören in Vianden - sicher und zuverlässig!
27.03.2024 | Tenable
Tenable jetzt mit Zero-Trust-Cloud-Security für Kubernetes
Tenable jetzt mit Zero-Trust-Cloud-Security für Kubernetes