Pressemitteilung von André Theilig

German Edge Cloud engagiert sich für Leuchtturmprojekt "Bauhaus.Mobility.Lab" zur Mobilitäts- und Energiewende


IT, NewMedia & Software

Eschborn/Frankfurt, 12. Dezember 2019 - "Bauhaus.Mobility.Lab" überzeugte beim "KI-Innovationswettbewerb" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Ziel des Projektes, dessen Start im Frühjahr 2020 geplant ist, ist die Entwicklung einer offenen, IKT-basierten Plattform für innovative Mobilitäts-, Logistik- und Energieanwendungen in Städten. Die auf dieser Basis mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) entwickelten Produkte und Dienstleistungen sollen unter realen Bedingungen in Erfurt erprobt werden - mit dem Ziel, das Konzept "Reallabor der Zukunft" später auch in andere Städte zu übertragen. Die German Edge Cloud GmbH (www.gec.io) ist Teil des interdisziplinären Konsortiums unter Federführung des Fraunhofer IOSB-AST Instituts und der Bauhaus-Universität Weimar.

Das Konsortium des "Bauhaus.Mobility.Lab" will Lösungen für ein nachhaltiges Mobilitäts-, Logistik- und Energiekonzept - beispielsweise zur intelligenten Steuerung von Verkehr, Mobility as a Service und vielem mehr - ermöglichen. Die Basis sind umfassende Analysen zur Verkehrs-, Energie- und Umweltlage der Stadt Erfurt. Auf der IT-Plattform können umfangreiche, anonymisierte Daten aus den Bereichen Mobilität, Logistik und Energie zusammengefasst und durch KI-Technologien automatisiert ausgewertet werden. Diese Erkenntnisse sollen zu neuen Produkten und Dienstleistungen, die im "Living Lab" (Reallabor) entwickelt werden, führen.

Die German Edge Cloud unterstützt die Entwicklung eines offenen IKT-Ökosystems, dessen Kern eine leistungsfähige Laborplattform ist, auf der Anbieter und Nutzer neuer Dienstleistungen mittels Anwendung von Technologien der künstlichen Intelligenz von Beginn an interagieren und innovative Lösungen gemeinsam entwickeln und erproben können.

"Wichtige Säulen werden bei diesem Projekt die Gewährleistung der Datensouveränität durch lokale Datenspeicherung sowie der Betrieb von KI-Anwendungen auf einer HPC-Infrastruktur sein", erklärt Michael Cornel, Leiter Softwareentwicklung bei der German Edge Cloud.

Die German Edge Cloud bietet bereits "schlüsselfertige" Edge-Data-Center für Anwendungen in der Industrie. Diese Infrastruktur soll weiterentwickelt werden, um eine wiederverwendbare Plattform für die Entwicklung von KI-Algorithmen im Kontext von "Smart City" zu ermöglichen. Durch eine erweiterte IDS (International Data Spaces)-Architektur, konform zur IDSA (International Data Spaces Association)-Referenzarchitektur, soll gewährleistet werden, dass die Daten der Projektpartner und externen Dienstleister ohne Aufgabe der Datensouveränität für die Verwendung der Algorithmen bereitgestellt werden können.

"Die Plattform soll die Möglichkeit bieten, die Smart-City-Laborplattform flexibel in andere Städte zu vervielfältigen. Durch die Einbeziehung von Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger sollen gleichzeitig Vertrauen und Kompetenzen in der Bevölkerung aufgebaut werden. Damit kann der Wirtschaftsstandort Deutschland gestärkt werden", erklärt Andre Theilig, Manager Business Development bei der German Edge Cloud.
German Edge Cloud GEC Edge-Cloud Edge-Computing Bauhaus.Mobility.Lab KI-Innovationswettbewerb BMWi KI Mobilitätskonzept Energiewende Smart Cities

http://www.gec.io
German Edge Cloud GmbH & Co. KG
Düsseldorferstr. 40a 65760 Eschborn

Pressekontakt
http://www.punctum-pr.de
punctum pr-agentur GmbH
Neuer Zollhof 3 40221 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von André Theilig
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.05.2024 | STP Informationstechnologie GmbH
Legal Twin revolutioniert den Legal-Tech-Markt
07.05.2024 | Cortado Mobile Solutions GmbH
Cortado Mobile Solutions und Fairphone starten Kooperation
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 92
PM gesamt: 409.522
PM aufgerufen: 69.535.902