Pressemitteilung von Reiner Duwe

RTI tritt der Autoware Foundation bei


IT, NewMedia & Software

Sunnyvale (USA)/München, Juni 2020 - Real-Time Innovations (RTI) ist der Autoware Foundation, einem offenen Bündnis für autonome Fahrtechnologie, beigetreten. Hier arbeitet RTI mit wichtigen Automobil- und Technologieführern zusammen, um die Entwicklung autonomer Fahrzeuge zu beschleunigen und den technologischen Fortschritt auf dem Markt für selbstfahrende Fahrzeuge voranzutreiben.

RTI arbeitet mit der Autoware Foundation an der Entwicklung ihrer autonomen Fahrzeug- und Simulationsprojekte und unterstützt den Open-Source-Software-Stack Autoware.Auto, der auf dem Data Distribution Service (DDS)-Standard basiert.

Die Autoware Foundation wurde 2018 gemeinsam von Apex.AI, Inc., Linaro/96Boards und Tier IV gegründet und ist eine gemeinnützige Organisation, die Open-Source-Kooperationsprojekte für Autoware initiiert, ausbaut und finanziert. Drei aktive Projekte verzeichnet die Stiftung bisher: Autoware.AI, Autoware.Auto und Autoware.IO.

Mit seiner Automotive-Expertise wirkt RTI bei der Entwicklung des autonomen Fahrzeugprojekts der Organisation mit und nutzt dafür seine Erfahrung mit ROS2, dem auf DDS basierenden Open-Source-Robotikprojekt, um die Initiativen Autoware.IO und Autoware.Auto voranzutreiben.

"Wir freuen uns, RTI als jüngstes Mitglied der Autoware Foundation zu begrüßen. Mit seinem erprobten Fachwissen in der DDS-basierten Konnektivitätstechnologie, die für verschiedene Hardware- und Softwarekomponenten verfügbar ist, ist RTI ein einzigartiger Partner für unser gemeinsames Projekt, autonome Fahrzeuge mithilfe von Autoware auf die Straße zu bringen", sagt Shinpei Kato, Mitglied des Autoware Foundation Board of Directors.

Dank über 250 autonomen Fahrzeugprojekten und der Zusammenarbeit mit über 50 kommerziellen autonomen Systementwicklern, darunter Aptiv, Baidu Apollo und Xpeng Motors, bringt RTI breite Erfahrung in der Autonomie mit. Die Automobil-Konnektivitätslösung RTI Connext Drive basiert auf dem DDS-Standard und ermöglicht eine intelligente Architektur, bei der Informationen in Echtzeit ausgetauscht werden und Automobilanwendungen als eine Einheit zusammenarbeiten.

"Der DDS-Standard wird von wichtigen Automobil-Ökosystemen, einschließlich ROS2 und Autoware, sowie von mehreren kommerziellen Designs spezifiziert", erklärt Bob Leigh, Senior Market Development Director, Commercial Markets bei RTI. "Wir glauben, der beste Weg, um autonome Fahrzeuge auf die Straße zu bringen und für die breite Masse zugänglich zu machen, besteht darin, die Flexibilität und Skalierbarkeit von Connext Drive und DDS für alle Ökosysteme industrieweit zu nutzen. Wir freuen uns darauf, mit der Autoware Foundation zusammenzuarbeiten."

Mehr über RTI und das autonome Fahren: https://www.rti.com/industries/automotive

Bildquelle: Pexels
Autoware Autonomes Fahren autonome Fahrzeugentwicklung autonome Fahrzeuge RTI

http://www.rti.com
Real-Time Innovations, Inc. (RTI)
Terminalstr. Mitte 18 85356 München

Pressekontakt
http://www.lorenzoni.de
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Landshuter Straße 29 85435 Erding


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Reiner Duwe
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | let’s dev GmbH & Co. KG
Nicht nur die beste, sondern die individuellste digitale Lösung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 409.365
PM aufgerufen: 69.503.129