Caritas Speyer bietet Termine per Mausklick
03.11.2011
IT, NewMedia & Software
Der Caritasverband der Diözese Speyer, der zugleich Spitzenverband und Trägerorganisation ist, setzt für seine Caritas-Zentren künftig auf das "Social ServiceCenter" von Wilken Entire. Dabei handelt es sich um ein webbasiertes Betreuungsmanagement mit Besucher- und Terminverwaltung speziell für soziale Einrichtungen. Die Softwarelösung soll unter dem Namen "Caritas-Zentrum direkt" Strukturen und Prozesse verbessern. Außerdem beauftragte der Verband auf der diesjährigen ConSozial 2011 in Nürnberg die "Social Marketing Suite" von Wilken Entire zur Unterstützung von Öffentlichkeitsarbeit, Verbandsentwicklung und Fundraising.
"Wir haben uns auf einen komplett neuen Blickwinkel verständigt, nämlich vom Kunden aus zu denken", erklärt der Caritasdirektor der Diözese Speyer, Vinzenz du Bellier. "Wilken unterstützt uns hier überaus wirksam, indem das Unternehmen seine Softwarelösungen aus anderen Branchen mit uns diskutiert und dann gegebenenfalls rasch mit uns für die Sozialwirtschaft realisiert." So geschehen mit dem Social ServiceCenter, dass aus erfolgreichen Wilken ServiceCenter-Lösungen im Bereich der Öffentlichen Verwaltung wie etwa in den Städten Ulm und Nürnberg weiterentwickelt wurde. Das System ist zur verbesserten Organisation der Caritas-Zentren nach außen und innen ausgerichtet, also für den Einsatz an Dienstleistungsstandorten mit starkem Kundenverkehr. Besuchstermine können damit künftig bequem via Internet von zuhause aus geplant, vorbereitet und gebucht werden. Das neue "Caritas Zentrum-direkt" zeigt dabei nicht nur, welche Termine wo und zu welchen Anliegen bzw. Servicearten wie zum Beispiel Allgemeine Soziale Beratung, Familienberatung oder Migrationsberatung verfügbar sind. Es informiert auch, welche Unterlagen oder Informationen man mitbringen muss, damit das jeweilige Anliegen rascher bearbeitet werden kann. Vereinfachte Terminvereinbarungen sind damit über das Internet oder direkt vor Ort (mit SMS statt Warteschlange) möglich. Besonderer Wert wird dabei auf die Unterstützung der inneren Abläufe für die Beraterinnen und Berater in der Sozialarbeit gelegt. Mehr Zeit für die Dienstleistungen am Kunden ist das Credo - durch interne Bereitstellung von Informationen, einfache Ressourcenplanung und Informationssicherheit.
Die Social Marketing Suite unterstützt künftig die Öffentlichkeitsarbeit des Caritasverbandes. Das System macht es möglich, Interessenten für soziale Dienstleistungen, potentielle Mitarbeiter wie zukünftige Auszubildende, aktuelle Mitarbeiter, Spender in verschiedenen Ausprägungen und auch regionale "Stakeholder" wie Bürgermeister, Journalisten oder sonstige Zielgruppen sehr gezielt anzusprechen. Technologisch handelt es sich um eine webbasierte Kommunikationsplattform, die eine effiziente, verbesserte 1:1-Kommunikation ermöglicht.
Wie das Social ServiceCenter ist auch die Social Marketing Suite als Webanwendung sehr flexibel im Hosting: Dies zeigt der Start im Wilken-Rechenzentrum mit dem einfachen Übergang zum optimalen, vom DiCV Speyer gewünschten Zeitpunkt auf dessen eigenes Rechenzentrum.
"Die innovativen, neuen Produkte von Wilken Entire bieten uns die Möglichkeit, gezielt Abläufe neu zu gestalten", resümiert Caritas-Chef du Bellier. "Wir müssen technologische Entwicklungen mitgehen, um in der Sozialwirtschaft den Anschluss nicht zu verlieren."
Standardsoftware Finanz- und Rechnungswesen Waren- und Materialwirtschaft Controlling Branchenlösungen
http://www.entire.de
Wilken Entire AG
Hörvelsinger Weg 35 89081 Ulm
Pressekontakt
http://www.press-n-relations.com
Press’n’Relations GmbH
Magirusstraße 33 89077 Ulm
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Uwe Pagel
08.04.2014 | Uwe Pagel
Wilken Corporate Group erstmals auf der E-world Türkei 2014 vertreten
Wilken Corporate Group erstmals auf der E-world Türkei 2014 vertreten
25.03.2014 | Uwe Pagel
FRITZ & MACZIOL startet mit der Cloud-Bibliothek ein virtuelles Nachschlagewerk für Cloud-Experten
FRITZ & MACZIOL startet mit der Cloud-Bibliothek ein virtuelles Nachschlagewerk für Cloud-Experten
24.03.2014 | Uwe Pagel
ubitronix mit neuem Mehrheitsgesellschafter
ubitronix mit neuem Mehrheitsgesellschafter
20.03.2014 | Uwe Pagel
Press'n'Relations eröffnet Büro in Berlin
Press'n'Relations eröffnet Büro in Berlin
18.03.2014 | Uwe Pagel
Konsolidierung gelungen: FRITZ & MACZIOL group verzeichnet 2013 Umsatzplus von 9 Prozent
Konsolidierung gelungen: FRITZ & MACZIOL group verzeichnet 2013 Umsatzplus von 9 Prozent
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.05.2024 | Piwik PRO
Effektive DSGVO-Umsetzung für viele Unternehmen schwierig
Effektive DSGVO-Umsetzung für viele Unternehmen schwierig
23.05.2024 | SCHÄFER IT-Systems
Data Center Group und SCHÄFER IT-Systems
Data Center Group und SCHÄFER IT-Systems
23.05.2024 | Paessler AG
Paessler AG sichert sich strategische Investition von Turn/River Capital
Paessler AG sichert sich strategische Investition von Turn/River Capital
23.05.2024 | Unternehmensgruppe SIHOT
SIHOT erleichtert Hotellerie die Integration verschiedener Zahlungsanbieter
SIHOT erleichtert Hotellerie die Integration verschiedener Zahlungsanbieter
23.05.2024 | HiScout GmbH
HiScout Plattform-Release Version 3.12.1 mit neuer Content API
HiScout Plattform-Release Version 3.12.1 mit neuer Content API