Pressemitteilung von Rolf Becker

FORCAM kooperiert mit der University of Cincinnati


IT, NewMedia & Software

Friedrichshafen, 10. November 2011. Das IT- und Beratungshaus FORCAM aus Friedrichshafen hat eine Forschungskooperation mit dem Center for Intelligent Maintenance Systems (IMS) an der University of Cincinnati, Ohio (USA), vereinbart. Es geht um die Fachrichtung ,Prognostics & Health Management´ (Vorhersage & Gesundheitsmanagement) für die fertigende Industrie. Die Neuheit ist die vorhersagende Wartung in Fabriken in Form von Analysen zum künftigen "Gesundheitszustand" (Predictive Maintenance) von Maschinen und Anlagen.

FORCAM Geschäftsführer Franz Gruber: "Die vorhersagende Wartung ist ein noch junger Anwendungszweig. Kernelement sind webbasierte IT-Programme, die die bisherige Zustandsüberwachung von Maschinen, das Condition Monitoring, via mathematische Schwingungsanalysen so ergänzen, dass Aussagen über die Funktionsfähigkeit von Maschinen in der nahen Zukunft möglich werden. Störungen lassen sie so im vorhinein erkennen, also noch bevor sie tatsächlich eingetreten sind - das ist neu und bahnbrechend." Die Verantwortlichen können gegensteuern, noch bevor die Störung aufgetreten ist. Ergebnis: Die Reparatur- und Ausfallkosten verringern sich, die Produktion wird verlässlicher, die Erträge steigen.

Ein erstes Anwendungsfeld für Prognostics & Health Management sind Windkraftanlagen, die im Betrieb großen Belastungen ausgesetzt sind. Als störanfällig bei Windkraftturbinen und damit geeignete Kandidaten für Predictive-Maintenance-Lösungen sind das Getriebe, der Generator sowie die Rotorblätter.

Das Center for Intelligent Maintenance Systems der University of Cincinnati (www.imscenter.net) unter Leitung von Professor Jay Lee gehört zum Netzwerk der National Science Foundation (NSF) der US-Regierung und ist führend in der Forschung und Entwicklung von Zukunftstechnologien zur Produktionssteuerung. Ziel ist, die Störanfälligkeit von Anlagen durch intelligente IT-Lösungen immer weiter zu verringern. Zudem hat sich das IMS dem Knowhow-Transfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft verschrieben.

FORCAM-Chef Franz Gruber: "Wir sind stolz auf die Kooperation mit dem IMS und dem weltweit renommierten Professor Jay Lee. Predictive Maintenance ergänzt unsere Lösung für Produktivitäts-Management in Fabriken auf neuartige Weise. So können wir die Lücke zwischen Produktion (Shop Floor) und Planung (Top Floor) noch effektiver schließen und Unternehmen helfen, ihre Produktionskosten weiter zu senken."

FORCAM gehörte Anfang Oktober zu den Sponsoren und Teilnehmern beim 6. World Congress on Engineering Asset Management (WCEAM), den das IMS jährlich veranstaltet. Über 200 internationale Besucher aus Wirtschaft und Industrie fanden den Weg nach Cincinnati. Das sehr positive Feedback zum FORCAM Workshop "Factory 2.0 - Advancement through Technology" zeigt die weltweite Präsenz des Themas professionelles Shop Floor Management. Der nächste WCEAM-Kongress findet 2012 in Südkorea statt.
Industrie Produktivität Produktionssoftware Predictive Maintanance Condition Monitoring

http://www.forcam.de
FORCAM GmbH - Driving Productivity
Bahnhofplatz 1 D-88045 Friedrichshafen

Pressekontakt
http://www.forcam.de
FORCAM GmbH
Bahnhofplatz 1 D-88045 Friedrichshafen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Rolf Becker
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | let’s dev GmbH & Co. KG
Nicht nur die beste, sondern die individuellste digitale Lösung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 7
PM gesamt: 409.368
PM aufgerufen: 69.504.707