Pressemitteilung von Nicolas De Beule

meeva GmbH: Nachfrage nach mobilen Online-Marketing-Lösungen steigt weiter


IT, NewMedia & Software

Essen, 14.11.2011. "Mobile Marketing" und damit auch die Entwicklung von Mobile- und Web-Apps sind nach Meinung des Essener Technologiespezialisten meeva GmbH heiße Anwärter für die Online-Trends 2012. In diesem Jahr war noch der inzwischen etablierte Begriff "Social Media Marketing" ein Platzhalter für innovatives Marketing im WWW. Inzwischen geht es aber stärker um die Entwicklung neuer Formen und Möglichkeiten, sich marketingwirksam und für jedes Endgerät optimiert im Netz zu präsentieren - ob auf Facebook, der eigenen Homepage, auf Videoportalen, mittels Apps oder Games. Die klassische Web-Entwicklung setzt in Zukunft eine nahtlose Integration auf mobilen Endgeräten voraus, berichtet die meeva GmbH: Die Nachfrage lautet nicht mehr nur webtauglich, sondern auch app-tauglich und selbstverständlich mobil zugänglich.

So ist die Nachfrage nach Mobile-Marketing-Anwendungen im Tagesgeschäft der Essener meeva GmbH stetig wachsend: Unternehmen fragen nach Lösungen, um ihre Kundschaft auch mobil erreichen zu können - Marketers haben die neue Vermarktungschance längst erkannt und lechzen geradezu nach der hierzu erforderlichen Technologie. Weshalb spielt Mobile Marketing im Online-Marketing-Mix diese zunehmend wichtige Rolle? Ein Blick auf die Userzahlen spricht Bände: Laut ARD/ZDF Onlinestudie 2011 nutzen bereits über elf Millionen Deutsche über 14 Jahren mobiles Internet. Durch die inflationäre Verbreitung von Smartphones, zusammen mit dem Vorhandensein von Breitbandnetzen und bezahlbaren Datenflatrates wird immer häufiger von mobilen Endgeräten aus im WWW gesurft.

Die Essener IT-Schmiede meeva GmbH arbeitet bereits seit zwei Jahren mit der Universität Duisburg-Essen zusammen, um die Trends auf dem Mobile-Markt zu erkennen, zu untersuchen und wissenschaftlich zu untermauern. "Die Nutzung mobiler Anwendungen wird in Zukunft einen immer größeren Stellenwert einnehmen, während das stationäre Internet in den Hintergrund rückt", so die Einschätzung von Nicolas De Beule, Geschäftsführer der meeva GmbH.

Dadurch ändern sich für Vermarkter und Unternehmen, die bisher auf herkömmlichen Online-Kanälen Präsenz zeigten, die Vorzeichen: Denn die Verbraucher nutzen Online-Angebote verstärkt von unterwegs, was eine grundverschiedene Nutzungssituation bedeutet. Diese Änderung des Nutzungsverhaltens stellt dementsprechend neue Anforderungen an die beim Online Marketing eingesetzten Hilfsmittel, so die Erfahrungen der meeva GmbH: Die Kunden der Essener IT- und Webagentur fragen nach Lösungen, die es möglich machen, die Verbraucher dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden.

Eine genaue Definition der Zielgruppen sowie eine Analyse des jeweiligen Nutzungskontextes stellt die meeva GmbH dabei grundsätzlich vorne an: Denn nur mit dem Wissen über das Nutzungsverhalten der jeweiligen Zielgruppe lassen sich gezielt Anwendungen programmieren, die sich optimal in die "Mobile"-Strategie des jeweiligen Kunden einfügen. Mit diesem Wissen gerüstet, programmieren die Entwickler bei der meeva GmbH für ihre Kunden passgenaue Applikationen, also spezielle Anwendungen für mobile Endgeräte wie Smartphones (iPhone, Android-Geräte) oder Tablet PCs (wie zum Beispiel das iPad).

Solche Apps helfen Unternehmen und Vermarktern dabei, die gewünschte Zielgruppe, die immer häufiger von unterwegs nach Produkten, Dienstleistungen oder Firmen sucht, immer und überall zu erreichen und gleichzeitig die Reichweite von Werbe- oder Image-Botschaften zu erhöhen. Auch lässt sich nach Erfahrungen der meeva GmbH mithilfe strategisch eingesetzter Apps die Kundenbindung merklich stärken und lassen sich neue Kundensegmente erschließen.

Die Web- und Mobile-Apps der meeva GmbH haben sich inzwischen als effektive Marketingtools ebenso bewährt wie als interne Unternehmenslösung, beispielsweise zum mobilen Zugriff auf Kundenmenüs. Dabei steht für die meeva GmbH stets der langfristige Mehrwert für den Nutzer im Vordergrund. Die Entwicklung einer Mobile-App zur Abfrage von Suchmaschinenplatzierungen ist nur ein Beispiel einer erfolgreichen meeva-Anwendung aus dem Bereich Mobile-Entwicklung.

Die meeva GmbH deckt im Mobile-Bereich aber nicht nur die App-Entwicklung ab: So sind beispielsweise auch Lösungen mit QR-Codes und die Entwicklung mobiler Webseiten wichtige Motoren im Online-Marketing-Sektor. Hier sammelt die meeva GmbH Erfahrungen aus unterschiedlichen Projekten und verfeinert die eingesetzten hauseigenen Technologien kontinuierlich.
Den Schwerpunkt wird die meeva GmbH 2012 auf innovative Mobile-Lösungen im Bereich der App-Entwicklung, auf neue E-Commerce-Anwendungen sowie auf die Konzeption und Umsetzung weiterer Community- und Portalprojekte mit Social-Media-Integration setzen. Videomarketing und die Umsetzung spezifischer Bewegtbildtechnologien sind ein weiterer Expertise-Bereich, den die meeva GmbH im nächsten Jahr konsequent weiter ausbauen möchte. Bereits jetzt arbeitet die meeva GmbH unter anderem an einem regional einsetzbaren Portalprojekt mit umfassenden Funktionalitäten und damit Marketingchancen für Bewegtbildinhalte.
meeva meeva GmbH App-Entwicklung Mobile Marketing Mobile-Lösungen Mobile Apps Web Apps iPhone-Entwicklung iPad-App Webauftritt Essen Webentwicklung Webdesign meeva Essen

http://www.meeva.de
meeva GmbH
Bismarckstraße 67 45128 Essen

Pressekontakt
http://www.meeva.de/presse
meeva GmbH
Bismarckstraße 67 45128 Essen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Nicolas De Beule
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.05.2024 | SCHÄFER IT-Systems
Data Center Group und SCHÄFER IT-Systems
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 410.318
PM aufgerufen: 69.739.369