Pressemitteilung von Tina Albrecht

"Georgius Agricola" arbeitet mit neuem SAP Personalsystem


IT, NewMedia & Software

Saalfeld/Jena, 24. November 2011 - PlanOrg Informatik hat das SAP ERP Human Capital Management System erfolgreich an den Thüringen-Kliniken "Georgius Agricola" eingeführt. Ab sofort läuft die Personalmanagementlösung im Echtbetrieb und verarbeitet unter anderem die Gehaltsdaten der rund 1.600 Mitarbeiter. Nach nur zweimonatiger Implementierungszeit wurde im Oktober der erste Abrechnungslauf auf dem neuen System planmäßig abgeschlossen. Die Herausforderung einer unterjährigen Systemumstellung wurde komplikationslos bewerkstelligt.

"Der erste Abrechnungsdurchlauf lief erfolgreich und mit sehr hoher Datenqualität. Trotz Systemumstellung inmitten einer Abrechnungsperiode konnten alle Vorgänge ohne Unterbrechung weiterlaufen", zeigt sich Klinik-Geschäftsführer Hans Eberhardt zufrieden. "Wir sind beeindruckt, dass PlanOrg Informatik die Anpassung und Implementierung des Systems innerhalb unseres ehrgeizigen Zeitrahmens realisiert hat."

So wendete PlanOrg Informatik für den Übergang der umfangreichen SAP Personalmanagementlösung in den Echtbetrieb lediglich zwei Monate auf. Der direkten Implementierung vorausgegangen war eine aufwendige Altdatenübernahme und -aufbereitung. Nach Projektstart Mitte Mai konnte diese bereits nach vier Monaten abgeschlossen werden. Innerhalb eines Projektteams aus Klinikmitarbeitern und Experten von PlanOrg wurde der Klinikbedarf vorab genau analysiert und das System exakt daraufhin ausgerichtet.

"Die schnelle Einführungszeit mit planmäßigem Systemstart verdankt dieses ehrgeizige Projekt vor allem der herausragenden Zusammenarbeit zwischen PlanOrg Informatik und den Thüringen-Kliniken", weiß PlanOrg-Projektleiterin Heike Schultz. "Hier haben zwei Teams zusammengearbeitet, die dieses Projekt mit viel Leidenschaft und weit über die normale Arbeitszeit hinaus vorangetrieben haben."

Mit dem SAP ERP Human Capital Management System (SAP ERP HCM 6.0 System) arbeiten die Thüringen-Kliniken jetzt mit einer intelligenten und flexiblen Softwarelösung. Mit den eingerichteten Schnittstellen zu Zeitwirtschaft und Finanzbuchhaltung erleichtert das SAP-System das Management der Personalprozesse im Klinikalltag maßgeblich.

Das neue Gehaltsabrechnungsprogramm suchten die Thüringen-Kliniken über eine deutschlandweit öffentliche Ausschreibung. Den Auftrag konnte sich PlanOrg Informatik sichern, "weil das Systemhaus bei der Auswertung aller Angebote die höchste Punktzahl erreichte und mit einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnisses überzeugte", so Eberhardt. Die Höhe der Investitionen in die Softwarelösung liegt seitens der Thüringen-Kliniken bei rund 200.000 Euro.

Über die Thüringen-Kliniken "Georgius Agricola":
Die Thüringen-Kliniken "Georgius Agricola" GmbH sind ein kommunales Klinikunternehmen mit Standorten in Saalfeld, Rudolstadt und Pößneck. Alleiniger Gesellschafter ist der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Entsprechend des 6. Thüringer Krankenhausplanes sind die Thüringen-Kliniken mit einem überregionalen Versorgungsauftrag ausgestattet. Dies widerspiegelt auch die Vielfalt der Fachgebiete, die an allen drei Standorten vorgehalten werden. Chef- und Oberärzte verfügen über umfangreiche Weiterbildungsermächtigungen, die angehenden Medizinern eine ununterbrochene Facharztweiterbildung in den Thüringen-Kliniken ermöglichen. Als akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena betreuen die Thüringen-Kliniken permanent Studenten der Humanmedizin in deren vorgesehen Famulaturen und im Praktischen Jahr. Mit derzeit etwa 1.600 Beschäftigten inkl. Auszubildenden, Praktikanten und Studenten gehören die Thüringen-Kliniken zu einem der größten Unternehmen in der Region und zu einem der größten Ausbildungsbetriebe in Ostthüringen. In Kooperation mit der Medizinischen Fachschule "Georgius Agricola" werden unter anderem Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Gesundheits- und Krankenpflegehelfer ausgebildet. An allen drei Standorten betreuen die Thüringen-Kliniken pro Jahr insgesamt etwa 65.000 stationäre sowie ambulante Patienten. Jährlich werden etwa 12.000 Operationen angeboten. Insgesamt verfügen die Thüringen-Kliniken über etwa 800 Betten. Mit dem Tochterunternehmen MVZ der Thüringen-Kliniken werden derzeit etwa 16 Arztpraxen an sechs Standorten vorgehalten.
SAP ERP SAP-Systemhaus Human Capital Management Personalmanagementlösung IT-Healthcare Krankenhaus-Management

http://www.planorg.de
PlanOrg Informatik GmbH
Am alten Gaswerk 2 07743 Jena

Pressekontakt
http://www.dialogwiese.de
Dialogwiese
Uhlandstraße 4 07422 Bad Blankenburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Tina Albrecht
15.07.2014 | Tina Albrecht
Gesundes Wohnklima trotz dichter Dämmung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | let’s dev GmbH & Co. KG
Nicht nur die beste, sondern die individuellste digitale Lösung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 409.372
PM aufgerufen: 69.488.792