Pressemitteilung von Marie-Christine Billo

CeBIT 2011: Isilon Systems zeigt gesamtes Spektrum an Scale-out Speicherlösungen und präsentiert Systeme im Live-Einsatz


IT, NewMedia & Software

"Einfacher geht's nicht: Scale-out Storage von Isilon Systems" ist das diesjährige Motto, unter dem sich Isilon Systems vom 1. bis zum 5. März auf der CeBIT 2011 in Hannover präsentiert. Diesem Leitmotiv folgend zeigt der Scale-out Storage-Spezialist in Halle 2 am Stand A33 sein gesamtes Angebot an leistungsstarken, bedarfsgerecht erweiterbaren und dennoch zu jedem Zeitpunkt einfach verwaltbaren Speicherlösungen. Dabei greift der Hersteller den Messeschwerpunkt Virtualisierung und Cloud Computing auf und präsentiert, warum seine Systeme im Vergleich zu Produkten die auf traditionellen Architekturen basieren in virtualisierten Umgebungen oder im Cloud-Computing-Umfeld die bessere Alternative sind. Darüber hinaus zeigt Isilon auf, warum Unternehmen aus der Medien- und Unterhaltungs- sowie der Automobilindustrie und in den Biowissenschaften tätige Organisationen zunehmend auf die Lösungen des Scale-out Storage-Spezialisten setzen. Der Betrieb eines Live-Systems rundet den Messeauftritt ab und veranschaulicht Anwendern, wodurch sich die Produkte auszeichnen und welche Vorteile ihr Einsatz birgt.

Die Isilon-Formel: Geringere Komplexität, niedrigere Kosten

Isilon"s Fokus liegt seit der Unternehmensgründung darauf, leistungsstarke jedoch stets unaufwändig handhab- und verwaltbare Storage-Lösungen zu entwickeln, deren Einsatz Anwendern das Leben vereinfacht. Die exakt an den Speicheranforderungen von Unternehmen ausgerichteten Systeme lassen sich unkomplizierter, schneller und zu geringeren Kosten erweitern als traditionelle Lösungen und punkten vor allem beim Einsatz in virtualisierten Umgebungen oder im Cloud-Computing-Umfeld. Das Fundament hierfür legt die innovative Scale-out Storage-Architektur, die das hauseigene Betriebssystem OneFS mit hochperformanter, handelsüblicher Standardhardware der Enterprise-Klasse verbindet und eine Speicherauslastung von über 80 Prozent garantiert. Insgesamt stehen drei flexibel einsetzbare auf verschiedene Workflow- und Datenzugriffsmuster zugeschnittene Produktlinien zur Verfügung, die sich beliebig kombinieren lassen und die Basis für den bedarfsgerechten Auf- und Ausbau einer Speicherlandschaft nach eigenem Zeitplan und im Rahmen des verfügbaren Budgets schaffen. Ein weiterer Baustein des Angebots sind Erweiterungsknoten, mit denen sich Kapazität und Leistung des Gesamtsystems abgestimmt auf die individuelle Situation komplett unabhängig voneinander und damit äußerst wirtschaftlich skalieren lassen. Das Ganze in weniger als 60 Sekunden und ohne dass dadurch die Durchsatzrate oder Anwendungsleistung beeinträchtigt wird, noch geschäftsentscheidende Abläufe zum Erliegen kommen. Eine breite Palette an Softwareanwendungen der Enterprise-Klasse, die umfassende Storage-Management-, Datenschutz- und -verteilungsfunktionalitäten bieten, ergänzt das Lösungsangebot.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Speicherlösungen lassen sich mit den Scale-out Storage-Systemen von Isilon derzeit mit einem einzigen Dateisystem bis zu 10,4 Petabyte Speicher verwalten, 1,7 Millionen Ein- und Ausgabebefehle pro Sekunde (IOPS) durchführen und eine Durchsatzrate von 45 Gigabyte pro Sekunde erzielen. Hierfür müssen Daten weder manuell migriert noch Anwendungen rekonfiguriert werden. Mit der SmartPools-Software lassen sich zudem bislang für unterschiedliche Zwecke eingesetzte separate Speichersysteme sowie darauf betriebene block- und dateibasierte Anwendungen in einem einzigen zusammenhängenden Storage-Pool zusammenführen und zentral verwalten.

Große Datenmengen effizient verwalten und sinnvoll nutzen

Ganz gleich ob es darum geht, gewaltige Datenmengen in einem einzigen Filesystem zu speichern, die Speicherleistung zu erhöhen und/oder dutzende Anwendungen zu konsolidieren: Isilons drei Skalierungsdimensionen plus der den Produkten eigenen Simplizität bestechen durch ihren hohen Nutzen, eine erstklassige Performance sowie eine beispiellose Ausfallsicherheit. Somit sind die Scale-out Storage-Lösungen stets dann ideal, wenn es darum geht, ein hohes Datenaufkommen zu bewältigen und Informationen zahlreichen Anwender gleichzeitig zugänglich zu machen. Dies ist insbesondere bei Unternehmen und Organisationen der Fall, die dem Medien- und Unterhaltungssektor, der Automobilbranche oder der Life-Science-Industrie zugehörig sind. Ihnen ist gemein, dass bei ihren digitalen Workflows in der Regel riesige Datenmengen anfallen, auf die in der Entwicklung und Produktion tätige Mitarbeiter stets schnell und unkompliziert zugreifen müssen. Insofern ist für sie der Einsatz von Lösungen entscheidend, mit denen sich Petabytes an Daten ebenso einfach verwalten lassen wie nur einige Terabytes. Zu den Anforderungen zählen zudem höchste Verfügbarkeit, schnelle Skalierung und einfachste Administration. Genau dies erfüllen die Scale-out Speichersysteme von Isilon in vollem Umfang und sind daher immer häufiger die erste Wahl.
CeBIT 2011 Messeteilnahme Hannover Halle 2 Stand A33 Scale-out Storage Cloud Computing Virtualisierung Live-System Medien- und Unterhaltungsindustrie Life Sciences Automobilbranche Speicher Skalierbarkeit

http://www.isilon.com
Isilon Systems GmbH
Schleussnerstr.42 63263 Neu-Isenburg

Pressekontakt
http://www.billo-pr.com
billo pr GmbH
Taunusstraße 43 65183 Wiesbaden


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Marie-Christine Billo
09.11.2011 | Marie-Christine Billo
IBM und Nirvanix gehen strategische Partnerschaft ein
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.05.2024 | STP Informationstechnologie GmbH
Legal Twin revolutioniert den Legal-Tech-Markt
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.593
PM aufgerufen: 69.550.007