Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 106
  Pressemitteilungen gesamt: 276.909
  Pressemitteilungen gelesen: 35.454.844x
20.01.2011 | IT, NewMedia & Software | geschrieben von Karoline Bialon¹ | Pressemitteilung löschen

Photopatrol 2.0: Mehr Schutz und Erfolg für digitale Bilder!

(ddp direct) Hamburg, 20.01.2011 Mit Photopatrol 2.0 startet unter http://www.photopatrol.de ab sofort das weltweit erste Monitoring-System für digitale Bilder und Grafiken, das die einzigartigen Technologien Fingerprinting, Gesichtserkennung und Markendetektion in einer Anwendung vereint. Mit dieser innovativen Full-Service-Lösung der neu gegründeten Web Content Solutions GmbH (WCS) haben Urheber von Bildrechten erstmals die vollständige Kontrolle über die Verwertung ihrer Bilder und erhalten präzise Hinweise auf Copyright-Verletzungen im Internet. Sogar veränderte Motive und auch Bildausschnitte werden schnell und exakt gefunden. Über angebundene Servicepartner können Urheber bei Bedarf automatisiert ihre Rechte wahrnehmen. Damit ist Photopatrol 2.0 ideal für alle, die professionell mit Bildern arbeiten von Fotografen und Grafikern über Bildagenturen und Website-Betreibern bis zu Firmen und Markeninhabern. Das neue Monitoring-System wurde 2010 in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut HHI entwickelt und wird durch ein Förderprogramm der Bundesregierung für die Entwicklung und Erforschung innovativer Produkte (ZIM-Projekt) unterstützt.

Bisher gab es keine Möglichkeit, die Rechteinhaber zu einem Bild im Internet schnell und einfach zu ermitteln. Entsprechend hoch war die Zahl der Bilder, die ohne Erlaubnis im Internet kopiert und benutzt wurden. Ergebnis: Zahlreiche Urheberrechtsstreite mit Bildagenturen, Inhabern von Websites und Fotografen. Durch Photopatrol 2.0 kann jetzt jeder im Internet kostenlos Urheber oder Inhaber von Bildrechten ermitteln, so Sven Friedrichs, Geschäftsführer der Web Content Solutions GmbH.

Während klassische Suchmaschinen Bilder durch die Analyse der Textinhalte kategorisieren, ist Photopatrol 2.0 in der Lage, digitale Bilder und Grafiken exakt zu identifizieren. Das Web-Monitoring erfolgt dabei automatisiert. Ein cloud-basierter Web-Crawler mit aktuell über 50.000 Servern analysiert pro Suchlauf 10 Millionen Websites. Webshop-Betreibern, Markenverantwortlichen, Bildagenturen und Freelancern ermöglicht die Full-Service-Lösung die effiziente Nutzungskontrolle und Recherche ihrer digitalen Bilder nach Nutzungsort, Verwendungsart und Häufigkeit. Mithilfe eines selbstlernenden und intuitiven Rechte-Managements können auch größere Datenmengen einfach und mit minimalem Betreuungsaufwand organisiert werden. Fundstellen nicht berechneter Bildnutzungen können direkt an angebundene Servicepartner weitergeleitet werden. Dazu hat Photopatrol 2.0 Fair Pay entwickelt ein Abrechnungssystem, das Urhebern die einfache Abrechnung ihrer Honorare ermöglicht.

Für den Kunden bieten wir ein Full-Service-Paket rund um die Bildrechteverwaltung im Internet. Wir spüren auf, kategorisieren die Fundstellen und können bisher nicht abgerechnete Bildnutzungen per Knopfdruck über unsere Servicepartner abrechnen. Im Prinzip bieten wir ein Copyright to go, fasst Sven Friedrichs zusammen. Unser Professional Service ist für professionelle Anwender mit einem Bestand von bis zu 500 Bildern kostenlos. Individuelle Anforderungen kalkulieren wir in unserer Enterprise Version mit einer hohen erfolgsabhängigen Komponente. Erste namhafte Unternehmen arbeiten bereits erfolgreich mit Photopatrol 2.0, so beispielsweise saymo.de einer der größten Onlineshops für Lebensmittel, der Reise-Dienstleister auf-nach-mallorca.info sowie mehrere Bildagenturen.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/446l4w

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/digital-world/photopatrol-2-0-mehr-schutz-und-erfolg-fuer-digitale-bilder-99814

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.faktor3.de
FAKTOR 3 AG
Kattunbleiche 35 22041 Hamburg

Pressekontakt
http://www.faktor3.de
FAKTOR 3 AG
Kattunbleiche 35 22041 Hamburg

Weitere Meldungen in der Kategorie "IT, NewMedia & Software"

| © devAS.de