Pressemitteilung von Mathias Gerlach

BayCalculator bringt Durchblick in die eBay Gebührenänderung


IT, NewMedia & Software

In Vorbereitung auf die verpflichtende Einführung des neuen Zahlungssystems im Sommer (der Käufer zahlt nicht mehr direkt an den Verkäufer sondern an den eBay-Konzern, der die Zahlung zeitverzögert weiterleitet) ändert sich die Gebührenstruktur für gewerbliche Verkäufer radikal. Dies betrifft sowohl die Angebotsgebühren als auch die Verkaufsprovisionen und die PowerSeller-Rabatte.

Für Verkäufer (aber auch für Käufer) ist dieses Wirrwarr kaum noch zu durchschauen, denn neben den eBay-Gebühren müssen Gebühren für PayPal, Einkaufspreis der Ware, Versand- und Verpackungskosten und natürlich die Umsatzsteuer in Berechnungen einbezogen werden. Wer da nicht durchblickt schaut schnell in die Röhre und riskiert finanzielle Verluste durch zu niedrige Preise oder fehlende Umsätze durch zu hohe Verkaufspreise.

Ein unentbehrliches Hilfsmittel ist hier seit mehr als zehn Jahren der Auktionsgebührenrechner BayCalculator. Er wird ständig an die sich ändernden Gebührenstrukturen angepasst und regelmäßig weiterentwickelt. Die neue Version BayCalculator 5.10 "kennt" natürlich bereits die aktuellen Änderungen von Mai 2012.


Blitzschnelle und exakte Gewinnermittlung

Der Umgang mit dem BayCalculator könnte kaum einfacher sein: In einem einzelnen Bildschirmfenster gibt der Anwender alle Daten zum Verkauf in einer vorbereiteten, übersichtlichen Datenmaske ein. Dazu gehören natürlich die Angebotskategorie, die Artikelmenge, der Verkaufspreis und das Angebotsformat (Auktion, Festpreisartikel, mit/ohne Shop). Auch die gebührenpflichtigen Zusatzoptionen wie "Galeriebild", "Untertitel", "Startzeitplanung" etc. sowie die Kosten für Bilder werden abhängig von der Angebotskategorie und dem PowerSeller- und Bewertungs-Status berücksichtigt.
Aus diesen Angaben berechnet BayCalculator die korrekten eBay-Angebotsgebühren, die Verkaufsprovision und den Gewinn.

Berücksichtigung von Versandkosten und PayPal-Gebühren

Bei der automatischen Ermittlung des Gewinns werden natürlich auch die Versand- und Verpackungskosten und auf Wunsch die anfallenden PayPal-Gebühren einberechnet.

Für gewerbliche Anbieter kann der BayCalculator die unterschiedlichen Umsatzsteuersätze von Ware, Versand, Verpackung und Gebühren berücksichtigen und die Berechnung auf Brutto- oder Netto-Basis vornehmen.

Abgerundet wird die Gebühren- und Gewinnermittlung durch einen integrierten Versandkosten-Ratgeber. Dieser ermittelt auf Knopfdruck die günstigste Versandmethode anhand von Gewicht und Maßen.

BayCalculator 5.10: Jetzt kostenlos downloaden

BayCalculator steht in zwei Varianten zur Verfügung: Privatanwender nutzen die kostenlose Freeware-Version, die von http://www.aborange.de/products/freeware/baycalculator.php herunterladen werden kann.
Gewerbliche Nutzer greifen zur Pro-Variante, die auf der gleichen Seite zum Preis von 30 Euro erworben werden kann und die für Gewerbetreibende notwendigen Zusatzfunktionen besitzt.

Der Hersteller aborange bietet neben dem BayCalculator zahlreiche weitere Tools für eBay-Verkäufer und Käufer an: BayOrganizer kümmert sich um die Verkaufsabwicklung und Lagerverwaltung, BayHunter sucht gezielt nach interessanten Artikeln und der BayWatcher Pro ist besonders bei der Auktionsbeobachtung und -analyse sehr stark aufgestellt.
eBay Gebühren Angebotsgebühr Preiserhöhung Gebührenerhöhung Verkaufsprovision Software

http://www.aborange.de
aborange.de
Ahornweg 19 35435 Wettenberg

Pressekontakt
http://www.aborange.de
aborange.de
Ahornweg 19 35435 Wettenberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Mathias Gerlach
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | let’s dev GmbH & Co. KG
Nicht nur die beste, sondern die individuellste digitale Lösung
02.05.2024 | Sweepatic, ein Outpost24 Unternehmen
Webinar am 16.Mai um 15 Uhr: Schützen Sie Ihre externe Angriffsfläche
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 409.379
PM aufgerufen: 69.447.435