UMRA regelt automatisch Benutzerverwaltung in Cisco UCM
28.09.2012
IT, NewMedia & Software
Bergisch-Gladbach, 28. September 2012 - Tools4ever, weltweit tätig auf dem Gebiet von Identity und Access Management Lösungen, hat eine Schnittstelle zur Automatisierung der Benutzerverwaltung zum Cisco Unified Communications Manager (UCM, ehemals "CallManager") entwickelt. Die Verwaltung von Benutzern, Telefongeräten und Huntgruppen innerhalb von Cisco UCM wird auf diese Weise automatisch anhand der Informationen aus dem HR-System gesteuert. Beginnt bspw. ein neuer Mitarbeiter seinen Dienst, erstellt die Tools4ever-Anwendung UMRA automatisch in UCM ein Konto und weist eine Telefonnummer zu. Ändern sich die Daten im HR-System, werden Benutzer oder Benutzergruppen automatisch angepasst oder entfernt.
Dank der Schnittstelle kann UMRA auch z. B. mittels eines Formulars solche Aufgaben an den Helpdesk delegieren. Hierbei trifft der Helpdesk im Formular eine Auswahl aus einem Feld mit bestehenden Nummern und Gruppen. UMRA kann bei der Erstellung des Benutzers in Cisco UCM kontrollieren, ob dieser schon besteht, um ihn nicht doppelt anzulegen. Ebenfalls lässt sich angeben, dass Administratoren nur Geräte/Benutzer aus der eigenen Region verwalten dürfen.
In vielen Organisationen ist eine Abteilung oder Person dafür verantwortlich, Telefongeräte, Benutzer und Huntgruppen (eine Mitarbeitergruppe, die unter ein und derselben Gruppennummer erreichbar ist) zu verwalten. Sie erfährt oft nicht oder zu spät von Änderungen im Personal (Mitarbeitereinstellungen und -abgänge). So wird bspw. ein Telefon nicht rechtzeitig mit einem neuen Mitarbeiter verknüpft, oder aber ein Mitarbeiter nicht aus dem Call-Manager gestrichen. Die UMRA-Verknüpfung mit Cisco UCM vermeidet dieses Problem.
Viele Organisationen verwalten mit UMRA täglich ihre Benutzerkonten im Active Directory. Als Teil der Einstellungs-, Wechsel- und Ausscheidungsprozesse von Mitarbeitern dient UMRA als Schirm für das Netzwerk. Das hilft zum Beispiel einem Servicedesk: Mittels elektronischer Formulare lassen sich diese Aufgaben zur Benutzerkontenverwaltung sicher erledigen und delegieren. Neben der Basisverwaltung von Benutzerkonten im Active Directory kann UMRA auch per (Standard-) Schnittstellen Nutzer innerhalb anderer Systeme verwalten (bspw. Facility-Systeme).
Für eine vollständige Übersicht der Anbindungen, die UMRA offeriert, klicken Sie hier: Weiterlesen (http://www.tools4ever.de/software/user-management-resource-administrator/schnittstellen/)
http://www.tools4ever.de
Tools4ever Deutschland GmbH
Herrenstrunden 23a 51465 Bergisch Gladbach
Pressekontakt
http://www.tools4ever.de
Tools4ever Deutschland GmbH
Herrenstrunden 23a 51465 Bergisch Gladbach
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Wolfgang Kostka
15.07.2014 | Wolfgang Kostka
Tools4ever im neuesten Gartner-Bericht aufgenommen
Tools4ever im neuesten Gartner-Bericht aufgenommen
03.06.2014 | Wolfgang Kostka
Tools4ever erhält Zertifizierung "Citrix Ready"
Tools4ever erhält Zertifizierung "Citrix Ready"
06.05.2014 | Wolfgang Kostka
Sicherer Zugriff auf Cloud-Lösungen: Tools4ever auf der eic 2014
Sicherer Zugriff auf Cloud-Lösungen: Tools4ever auf der eic 2014
29.04.2014 | Wolfgang Kostka
Schneller und sicherer auf Anwendungen im Krankenhaus zugreifen: Tools4ever präsentiert IAM-Lösungen auf der conhIT 2014
Schneller und sicherer auf Anwendungen im Krankenhaus zugreifen: Tools4ever präsentiert IAM-Lösungen auf der conhIT 2014
04.02.2014 | Wolfgang Kostka
Compliance stärken durch Identity & Access Management
Compliance stärken durch Identity & Access Management
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.04.2024 | PRS Jakubowski ® Kostenlose Computer Entsorgung
Entdecken Sie unseren hochwertigen Service für die Entsorgung von Computer-Müll.
Entdecken Sie unseren hochwertigen Service für die Entsorgung von Computer-Müll.
25.04.2024 | Checkmarx Germany GmbH
Checkmarx und OWASP starten erstes weltweites Codebashing-E-Learning-Programm
Checkmarx und OWASP starten erstes weltweites Codebashing-E-Learning-Programm
25.04.2024 | Pocketalk
Pocketalk: KI-basierte Übersetzungen auf Knopfdruck
Pocketalk: KI-basierte Übersetzungen auf Knopfdruck
25.04.2024 | HORN & COSIFAN Computersystem GmbH
"Kicken und Coden" am Girls`Day 2024
"Kicken und Coden" am Girls`Day 2024
25.04.2024 | Retail.ai GmbH
Markant AG gründet mit KI-Professoren Gentsch und Au die Retail.ai
Markant AG gründet mit KI-Professoren Gentsch und Au die Retail.ai