Umfrage: Künstler und Musiker werden fast ausschließlich über das Internet gebucht
14.02.2013
Kunst & Kultur
Bremen, 14. Februar 2013 - Die erste Wahl bei der Suche nach einem Showact wie Clowns, Bands, Bauchredner und Co ist das Internet. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage, die von der Crabbel Media GmbH zur Erforschung des Künstler Buchungsverhaltens in Deutschland durchgeführt wurde. 87 Prozent der 500 Studienteilnehmer gaben an, bei der Suche beispielsweise nach Clowns für einen Geburtstag, einer Tänzerin für einen Junggesellenabschied oder einem Bauchredner für eine Firmenfeier über das Internet zu gehen.
Die Suche nach Showacts, Clowns, einer Tänzerin, einem Bauchredner etc. für die Eventorganisation sowohl im professionellen als auch im privaten Bereich hat sich in den letzten Jahren drastisch geändert: Vor einigen Jahren gab es noch bestimmte Printmedien, in denen alle wichtigen Künstler, die Tänzerin, den Bauchredner und Musiker oder Künstleragenturen zu finden waren. Inzwischen hat sich die Suche nach Clowns, Akrobaten, Feuerkünstlern und Co in das Internet verlagert. Künstlersuchmaschinen wie http://www.Crabbel.de , auf denen man provisionslos Künstler wie Clowns, die gesuchte Tänzerin oder den gewünschten Bauchredner buchen kann, haben sich etabliert und vereinfachen die Suche für den Anbieter durch kostenlose Dienstleistungen wie einen Recherche-Service oder eine kostenfreie Smartphone-App (für eine unkomplizierte mobile Suche nach Künstlern wie Clowns, Tänzern und Musikern). Das Ergebnis der durchgeführten Studie macht die Bedeutung des Internets für Künstler und Musiker deutlich:
"Auf Flyer oder ähnliches reagiere ich gar nicht", so ein Studienteilnehmer im Interview. "Ich suche mir den Showact lieber selbst gezielt aus. Außerdem hat man selten zufällig genau einen Flyer von einer Folkloreband oder ähnliches zu Hause rumliegen, wenn man eine sucht. Das Internet bietet da genau das, was man braucht."
Wer als Künstler, Tänzerin oder Bauchredner nicht im Netz zu finden ist, existiert für die meisten modernen Organisatoren nicht mehr. Dabei kommt es auch weniger darauf an, dass die Künstlerhomepage perfekt gestylt ist oder nach viel Geld aussieht. Entscheidend ist die Sichtbarkeit. Wer nicht unter den ersten Seiten bei Google und Co erscheint, ist praktisch unsichtbar. Als Entscheider und Eventmanager ist die Zeit knapp und kostbar - kaum jemand geht über die ersten drei Google Anzeigenseiten hinaus. Wer als Tänzerin, Bauredner etc. den Trend "Online-Marketing" verpasst, läuft schnell Gefahr von der Konkurrenz überholt zu werden, was gerade bei einem so überfüllten Markt wie dem der Show- und Entertainmentbranche binnen kurzer Zeit das endgültige Aus bedeuten kann. Doch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung ist sehr teuer und nicht nur für die gesuchte Tänzerin und den Bauchredner unmöglich, sondern für die wenigsten Künstler realisierbar. Künstlerportale wie Crabbel.de - die bei zahlreichen Branchenrelevanten Suchanfragen sehr gut bei Google gelistet sind - bieten dennoch Künstlern wie Clowns, Feuerspuckern, Akrobaten und Co die Chance, im Internet leicht gefunden zu werden. Eventorganisatoren finden über die Seite umfangreiche Detailinformationen zu den benötigten Clowns Clowns (http://www.crabbel.de/de/Kuenstler-Artisten/Clowns.html) , der gesuchten Tänzerin Tänzerin (http://www.crabbel.de/de/Taenzer-in-Tanzshows.html) oder dem Bauchredner für die Firmenfeier Bauchredner (http://www.crabbel.de/de/Kuenstler-Artisten/Bauchredner.html) .
http://www.crabbel.de
Crabbel Media GbmH
Villacher Str. 1 28359 Bremen
Pressekontakt
http://www.crabbel.de
Crabbel Media GbmH
Villacher Str. 1 28359 Bremen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Florian Silbermann
24.07.2015 | Florian Silbermann
Die geballte Kompetenz - umfassendes Marketing aus einer Hand
Die geballte Kompetenz - umfassendes Marketing aus einer Hand
22.09.2014 | Florian Silbermann
Elternratgeber-Tipp: Unser anspruchsvolles Baby
Elternratgeber-Tipp: Unser anspruchsvolles Baby
27.05.2014 | Florian Silbermann
Benefiz-Event am 24. Mai in Hamburg-Bergedorf: Das Phoenix-Fest
Benefiz-Event am 24. Mai in Hamburg-Bergedorf: Das Phoenix-Fest
27.11.2013 | Florian Silbermann
Ein internationaler Blick auf den Nikolaus
Ein internationaler Blick auf den Nikolaus
16.09.2013 | Florian Silbermann
VeggieFinder.de - gesund suchen, lecker finden
VeggieFinder.de - gesund suchen, lecker finden
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | Silberscore Beteiligungs GmbH
Firmengruppe von Sebastian Pobot übernimmt WinterZeit AUDIOBOOKS
Firmengruppe von Sebastian Pobot übernimmt WinterZeit AUDIOBOOKS
02.05.2024 | Auktionshaus OWL Sauerland & Stürmann
Bielefelder Schmuckauktion mit Raritäten.
Bielefelder Schmuckauktion mit Raritäten.
02.05.2024 | raptor publishing
VIRUS Magazin präsentiert: "Hexen und Okkultismus im Film" als umfassendes Kompendium
VIRUS Magazin präsentiert: "Hexen und Okkultismus im Film" als umfassendes Kompendium
02.05.2024 | FIREDANCER GmbH
Christian Robin Weiß gewinnt den Speaker Slam Award
Christian Robin Weiß gewinnt den Speaker Slam Award
02.05.2024 | B. C Neumann PR
ALEXA wird zur Bühne für Stars des Soulfestival Berlin
ALEXA wird zur Bühne für Stars des Soulfestival Berlin