Pressemitteilung von Wolfgang Stricker

Buchmeldung: EU will Bargeld 2019 abschaffen / Digitalgeld bevorzugt


Kunst & Kultur

Brüssel – Bargeld, wie wir alle täglich damit hantieren, wird es bald nicht mehr geben: Das EU-Parlament hat beschlossen, hartes Geld als Zahlungsmittel im gesamten Euroraum abzuschaffen. Münzen und Papiergeld sollen ab 2019 einem rein digitalen Zahlungsmittel weichen.

"Hartes Geld ist schlicht und einfach nicht ausreichend kontrollierbar. Der EU-Regierung muss lückenlos offenliegen, woher die Steuerzahler ihr Geld beziehen, wie viel Geld sie besitzen und wofür sie ihr Geld ausgeben. Nur so kann gewährleistet sein, dass der Union keine rechtmäßigen Steuereinnahmen entgehen", erklärt Horst Mitterndorfer, der EU-Kommissar für Steuern, Zollunion und Betrugsbekämpfung.

"Ein zwingendes digitales Zahlungssystem ist schlichtweg inakzeptabel. Das ist Kontrolle pur!", übt Dr. Kaspar Petržalkov von der Commenius Universität in Bratislava harsche Kritik. Er gibt zu bedenken, dass durch dieses Zahlungssystem ein Zustand permanenter Überwachung eintritt.



Wird unser Geld bald vollständig kontrolliert?



Liest man Zeilen wie jene im fiktiven Roman "Die Aktivistin” von Thomas Sailer, dessen Handlung im Jahr 2018 angesiedelt ist, könnte man das durchaus annehmen. Noch ist es in der realen Welt nicht so weit gekommen; für den Autor jedoch kein Grund, sich nicht dennoch mit der Thematik zu beschäftigen - und die Einführung einer rein digitalen Währung mitsamt ihrer Folgen in eine spannungsgeladene Geschichte zu verpacken.



Es ist die Geschichte von Johanna Perl: Einer jungen Studentin, die angesichts der drohenden supranationalen Kontrolle ihrem Ärger geschickt in einem Internet-Blog Luft macht – und dabei auf unerwartete Resonanz stößt.





Buch: "Die Aktivistin”
Autor: Thomas Sailer

ISBN: 978-3950371369

Verlag serendii
Verleger Wolfgang Stricker
eMail: service@serendii.com
Internet: <a href="http://www.serendii.com">www.serendii.com</a>

Pressekontakt
Verlag serendii
Verleger Wolfgang Stricker
eMail: service@serendii.com
Internet: <a href="http://www.serendii.com">www.serendii.com</a>

Quelle: <a href="http://pr.dernachrichtenverteiler.de/kunst-kultur/1492-buchmeldung-eu-will-bargeld-2019-abschaffen-digitalgeld-bevorzugt/">http://pr.dernachrichtenverteiler.de/kunst-kultur/1492-buchmeldung-eu-will-bargeld-2019-abschaffen-digitalgeld-bevorzugt/</a>
Buch Bücher Buchveröffentlichung Neuerscheinung Aktivistin Geld Digitalgeld digitale Währung Euro Eurokrise EU Thomas Sailer serendii Verlag

http://www.dernachrichtenverteiler.de/cpix-1-329-1492.gif

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Wolfgang Stricker
26.02.2018 | Wolfgang Stricker
Jetzt ist die Zeit für Träume(r)!
06.11.2014 | Wolfgang Stricker
Roboter stehlen unsere Jobs
03.08.2014 | Wolfgang Stricker
Der Midas-Effekt: Wenn Träume Realität werden
30.03.2012 | Wolfgang Stricker
Neues Google-Update stärkt Webseiten-Inhalte
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | Silberscore Beteiligungs GmbH
Firmengruppe von Sebastian Pobot übernimmt WinterZeit AUDIOBOOKS
02.05.2024 | Auktionshaus OWL Sauerland & Stürmann
Bielefelder Schmuckauktion mit Raritäten.
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.372
PM aufgerufen: 69.481.839