Pressemitteilung von Sabina Braun

DGSV fordert einheitlichen Sachverständigenausweis


Kunst & Kultur

(Mynewsdesk) DGSV fordert Ausweis für alle Sachverständigen


Es gibt leider immer mehr selbsternannte Sachverständige und Gutachter. Der Grund liegt darin, dass diese Begriffe einfach nicht geschützt sind. Somit kann sich jeder, der es möchte, mit solch einem Titel versehen und unter Umständen auch Schindluder betreiben. Der Verbraucher hat in den meisten Fällen keine Möglichkeit zu überprüfen, ob der Sachverständige oder Gutachter wirklich über das benötigte Wissen verfügt oder nicht. In den letzten Jahren sind immer wieder Verbraucher auf dubiose Sachverständige und Gutachter hereingefallen, so dass nun auch schon die Verbraucherschützer warnen. Es muss eine Lösung her. Denn nur so kann der Ruf der Sachverständigen und Gutachter wieder rehabilitiert werden. Bereits jetzt verzeichnen Sachverständige enorme wirtschaftliche Schäden, da sich immer mehr Verbraucher von negativen Einflüssen gegenüber Gutachtern und Co. lenken lassen.

Mit einem einheitlichen Ausweis mehr erreichen


Mit einem entsprechenden Sachverständigenausweis können sich die Gutachter und Sachverständigen so legitimieren, dass auch für jeden zu erkennen ist, dass der Träger dieser Bezeichnung über seine Fachkenntnisse verfügt. Denn vergeben werden die Ausweise nur nach entsprechender Prüfung. Liegt also nicht das entsprechende Fachwissen vor, kann auch kein Ausweis ausgehändigt werden. Der DGSV vergibt unter anderem die Sachverständigenausweise an seine Mitglieder. In diesem Fall wird aber im Vorfeld genau überprüft, ob die Antragsteller auch in der Lage sind, die Voraussetzungen für die Tätigkeit als Sachverständiger oder Gutachter zu erfüllen. Generell bietet der Sachverständigenausweis die Sicherheit für beide Seiten. Der Verbraucher kann sicher sein, dass der Sachverständige sein Handwerk versteht und der Sachverständige hat so eine Möglichkeit der schnellen und einfachen Legitimierung.


Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/dgsv/pressreleases/dgsv-fordert-einheitlichen-sachverstaendigenausweis-1196345) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Deutscher Gutachter und Sachverständigen Verband e.V. (http://www.mynewsdesk.com/de/dgsv).

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/lhec4g" title="http://shortpr.com/lhec4g">http://shortpr.com/lhec4g</a>

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/kultur/dgsv-fordert-einheitlichen-sachverstaendigenausweis-38042" title="http://www.themenportal.de/kultur/dgsv-fordert-einheitlichen-sachverstaendigenausweis-38042">http://www.themenportal.de/kultur/dgsv-fordert-einheitlichen-sachverstaendigenausweis-38042</a>
sachverständigenausweis dgusv dgsv sachverständiger werden sachverständige gutachterverband gutachterausweis gutachter werden gutachter seminar gutachter

http://www.themenportal.de/kultur/dgsv-fordert-einheitlichen-sachverstaendigenausweis-38042
Deutscher Gutachter und Sachverständigen Verband e.V.
Barbarossastrasse 58 09112 Chemnitz

Pressekontakt
http://shortpr.com/lhec4g
Deutscher Gutachter und Sachverständigen Verband e.V.
Barbarossastrasse 58 09112 Chemnitz


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sabina Braun
10.12.2015 | Sabina Braun
Erfahrungen mit dem DGSV
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.05.2024 | Pro Event Team für Wien GmbH
41. Donauinselfest No Summer feeling without it
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 75
PM gesamt: 410.110
PM aufgerufen: 69.691.220