Pressemitteilung von Frau Irmgard Nille

Billy Al Bengston - Paintings & Watercolors


Kunst & Kultur

Billy Al Bengston - Paintings & Watercolors368 Seiten, prall gefüllt mit Lebenslust: In der Edition Cantz ist jetzt die erste Monografie des kalifornischen Pop-Art-Künstlers Billy Al Bengston seit über 30 Jahren erschienen. Unter dem Titel "Paintings & Watercolors" wird in dem hochwertigen Kunstbuch eine repräsentative Auswahl seines Schaffens von 1957 bis 2016 gezeigt.


Billy Al Bengston (85) steht für das heitere, unbekümmerte Lebensgefühl Kaliforniens - mit seinem Werk ebenso wie mit seiner Person als ehemaliger Surfer und Motorradrennfahrer, extravaganter Künstler und zentraler Figur der West-Coast-Pop-Art. Nach Studien am California College of Arts and Crafts und Otis Art Institute stellte er bereits 1957 in der legendären Ferus Gallery aus und war Mittelpunkt einer Künstlergruppe, zu der auch Frank Gehry, Edward Kienholz, Ed Ruscha und Ken Price gehörten. BAB, wie er sich selbst apostrophiert, fügt Auto- und Motorradteile als Motive in seine ansonsten abstrakten Bilder ein, benutzt statt Ölfarbe Lack und Sprühdose und statt der traditionellen Leinwand Aluminiumplatten mit zuweilen eingedellter Oberfläche. Kunstschaffen und Lebensstil verbinden sich zur individuellen "Bengston-Ikonografie" des "California Cool".


In Amerika zählt BAB längst zu den renommiertesten Pop-Art-Künstlern. Seine Werke sind in nahezu allen namhaften Museen vertreten, zum Beispiel im Guggenheim-Museum und dem Whitney Museum in New York oder in den Museen of Contemporary Art in Chicago, Los Angeles und San Diego. Hinzu kommen weit über 300 Ausstellungen, wo seine Pop Art bisher zu sehen war.


Herausgeber des Buches ist kein Geringerer als Hans Neuendorf, Kunst-Unternehmer und Gründer der artnet AG. "Ich kenne Billy Al Bengston seit 1970, war auf vielen seiner Partys und habe mit ihm am Hollywood Boulevard schon viele Margaritas getrunken. Er hat sich lange dagegen gesträubt, dass ich von ihm eine umfassende Werkschau veröffentliche. Aber schließlich konnte ich ihn doch noch überzeugen", sagt Hans Neuendorf. Mit dem Buch will er Billy Al Bengstons Werk in der ganzen Welt bekannt machen.


"Ich danke Hans Neuendorf für das große Vertrauen in die Edition Cantz. Nur durch sein beharrliches Bemühen ist es gelungen, die längst überfällige Werkschau dieses bedeutenden Pop-Art-Künstlers zu erstellen. Wir werden Hans Neuendorf dabei unterstützen, Billy Al Bengston über die West Coast hinaus international bekannter zu machen", sagt Heinz Wurzel, Inhaber der Wurzel Mediengruppe mit Sitz in Esslingen, zu der auch die Edition Cantz gehört.


Das Buch "Billy Al Bengston - Paintings & Watercolors" umfasst 368 Seiten und rund 390 farbige Abbildungen. Es erscheint in englischer Sprache. Preis: 48,00 Euro. ISBN 978-3-947563-39-5

Kunst Buch Druck Kalifornien Pop Art Edition Cantz Bengston

Wurzel Mediengruppe
Herr Heinz Wurzel
Dieselstraße 50
73734 Esslingen
Deutschland

fon ..: 0711 4405-0
web ..: http://www.w-mg.com
email : info@w-mg.com

Pressekontakt
IN-Press
Frau Irmgard Nille
Alsterdorfer Straße 459
22337 Hamburg

fon ..: 040 46881030
web ..: http://www.in-press-buero.de
email : irmgard.nille@in-press.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frau Irmgard Nille
20.07.2022 | Frau Irmgard Nille
Generationswechsel bei LAPP
17.01.2022 | Frau Irmgard Nille
Neuer Vorstand Vertrieb & Marketing bei LAPP
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.03.2024 | Sperbys Musikplantage
Denise Blum - Dann dreh ich die Musik ganz laut
18.03.2024 | Sperbys Musikplantage
Der Liebe gefolgt ist in Noten Ulli Schwinge
15.03.2024 | luzar publishing
Bücher veröffentlichen mit Luzar Publishing
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 407.178
PM aufgerufen: 69.235.267