Pressemitteilung von Irina Groh

Was bedeutet digitale Souveränität für Schule? Einladung zum Open Talk


Kunst & Kultur

(Mynewsdesk) Was bedeutet digitale Souveränität für Schule?

Lehrkräfte diskutieren mit Klaus Hurrelmann und weiteren Bildungsexperten

Die neue Generation von Schülerinnen und Schülern nutzt digitale Geräte und Plattformen souverän, aber weiß sie Medien auch kritisch zu hinterfragen? Wie steht es um die Fähigkeit, Wissen einzuordnen, Fakten zu vergleichen, Themen zu vertiefen?

Die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen geht der Frage nach, wie Schulen ihre Schülerinnen und Schüler zur Mündigkeit in der digitalen Welt befähigen können. Im neuen Schuljahr lädt sie Lehrkräfte, Schulleitungen und alle Bildungsinteressierte aus Berlin und Potsdam ein, um gemeinsam mit ausgewiesenen Experten die Herausforderung der digitalen Souveränität zu diskutieren.

„Eine neue Generation an jungen Leuten braucht eine neue Generation von Schulen.“, sagt Jugendforscher Klaus Hurrelmann (Hertie School of Governance) und diskutiert seine Thesen mit dem Bildungswissenschaftler Herbert Scheithauer (Freie Universität Berlin) und der Lehrerfortbildnerin Carola Junghans (Studienseminar Universität Oldenburg). Die Diskussion ist öffentlich, im Sinne eines „Open Talk“ sind alle Interessenten aufgerufen, gemeinsam die aktuellen Fragen zur Gestaltung der Schule von morgen zu diskutieren.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Cornelsen Sommeruni statt. Mit dieser Weiterbildungsreihe will die gemeinnützige Stiftung mit Impulsen, Workshops und umfangreichem Rahmenprogramm gezielt die Kompetenzen von Lehrkräften stärken. Die Plätze der Cornelsen Sommeruni sind begrenzt. Aufgrund der hohen Nachfrage wird der „Open Talk“ öffentlich angeboten. Über 3.000 Lehrkräfte hatten in den vergangenen Jahren das Diskussionsangebot genutzt. http://www.stiftung-lehren-lernen.de/Sommeruni (http://www.stiftung-lehren-lernen.de/Sommeruni)

Wann: Dienstag, 27.08.2019, 15:30 - 17:30 Uhr

Wo: Universität der Künste Berlin, Joseph-Joachim-Konzertsaal, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin

Wer: Prof. Klaus Hurrelmann, Carola Junghans, Prof. Herbert Scheithauer, Moderation: Lothar Guckeisen


Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/cornelsen/pressreleases/was-bedeutet-digitale-souveraenitaet-fuer-schule-einladung-zum-open-talk-2903186) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Cornelsen Verlag (http://www.mynewsdesk.com/de/cornelsen)

http://www.themenportal.de/wissenschaft/was-bedeutet-digitale-souveraenitaet-fuer-schule-einladung-zum-open-talk-77429
Cornelsen Verlag
Mecklenburgische Str. 53 14197 Berlin

Pressekontakt
http://shortpr.com/oi3nqk
Cornelsen Verlag
Mecklenburgische Str. 53 14197 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Irina Groh
16.04.2020 | Irina Groh
Mit Apps von Cornelsen zum Lernerfolg
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Jeannette Gräfin Beissel von Gymnich
Weibliche Karrieren im Fokus: Die Essenz des Erfolgs
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 68
PM gesamt: 409.119
PM aufgerufen: 69.392.478