Pressemitteilung von Frau Sabine Hansen

Kompetenter Gitarrenunterricht in Frankfurt / Main durch die Best Guitar School.


Kunst & Kultur

Gitarrenunterricht in Präsenz besser als Online-Unterricht:


Durch die Corona bedingten Schliessungen von städtischen und privaten Musikschulen wie etwa der Best Guitar School in Frankfurt / Main, einer staatlich geförderten Bildungseinrichtung, waren viele Instrumentallehrer*innen gezwungen, andere Lösungen für den Gitarrenunterricht zu finden. Online-Gitarrenunterricht z.B. via Skype eignete sich dabei insbesondere für den Gitarrenunterricht aufgrund der Größe und Lautstärke der Gitarre recht gut. Der grundlegende Makel bei kostenloser Software ist aber die Latenz, die ein Zusammenspiel zwischen Schüler und Lehrer unmöglich macht. Auch professionelle Programme wie etwa Jamulus, die extra zum digitalen Zusammenspiel entworfen wurden, können das Problem mit der Latenz nicht wirklich befriedigend lösen. Zu unterschiedlich sind hier die technischen Umstände im Zweifelsfall, wie etwa die Bandbreite des Signals oder aber auch die Wahl des Host usw. Erschwerend für den Lehrer ist weiterhin, dass der Schüler während seines Vortrages aufgrund der technischen Umstände nicht auf spontane Hilfestellungen des Lehrers durch Zuruf reagieren kann, da er ihn nicht oder kaum hören kann, weil der Signalfluss nicht gleichzeitig gleich laut in beide Richtungen hergestellt werden kann. Dies jedenfalls scheint bei aufwändigeren oder kostenpflichtigen Programmen nicht so störend. Das größte Manko des Online-Gitarrenunterrichtes bleibt aber die fehlende Möglichkeit, physisch einzugreifen. Wenn Zeigen, Vormachen und Erklären nicht zum gewünschten Erfolg führt, ist es oft ganz einfach und erfolgreich im Ergebnis, wenn der Lehrer den Schüler direkt in die richtige Position bringt. Für einen begrenzten Zeitraum kann man den Gitarrenunterricht konzeptionell und methodisch etwas umstrukturieren und in Zusammenarbeit mit den Schülern trotzdem Prozesse anschieben und den Schüler weiter nach vorne bringen. Das gemeinsame, insbesondere spontane Musizieren aber bleibt ausschliesslich dem Präsenzunterricht vorbehalten. Und damit ein für den Schüler erfreuliches und beglückendes Erlebnis.
Gitarrenunterricht Best Guitar School staatlich geförderte Bildungseinrichtung

Best Guitar School
Herr Mathias Löffler
Bockenheimer Landstrasse 87
60325 Frankfurt am Main
Deutschland

fon ..: 069/97405120
web ..: https://bestguitarschool.de/
email : spoonmat@aol.com

Pressekontakt
INTRAG Internet Regional AG
Frau Sabine Hansen
Sophienblatt 82 - 86
23114 Kiel

fon ..: +49 (431) 67070 199
web ..: https://www.regional.de
email : pressestelle@intrag.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frau Sabine Hansen
28.10.2022 | Frau Sabine Hansen
Schlank und gesund durch den Winter
27.10.2022 | Frau Sabine Hansen
Neues Episodenformat für GlückHaania-Blog
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Jeannette Gräfin Beissel von Gymnich
Weibliche Karrieren im Fokus: Die Essenz des Erfolgs
25.04.2024 | Sperbys Musikplantage
MrGeorge - Find My Way
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 61
PM gesamt: 409.058
PM aufgerufen: 69.384.290