Pressemitteilung von Elke Wasser

Grüne Logistik: Verantwortung für Umwelt & Klima gemeinsam tragen


Logistik & Transport

Die Logistikindustrie beansprucht die Umwelt in sehr hohem Maße: Circa 14% der CO2- Emissionen werden durch die Branche verursacht - eine alarmierende Zahl. Vielschichtige Verbesserungsmöglichkeiten wurden auf der dritten Umweltkonferenz der Lufthansa Cargo diskutiert. Auch die Mitgliedsunternehmen des Vereins "green logistics world e. V.", darunter das LOGISTIC TRAINING CENTER, befassen sich aktiv mit diesem Thema.

Wenn es um Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht, zieht die Logistikbranche an einem Strang: Schadstoffemissionen müssen gemindert, Feinstaub reduziert und Treibstoffe eingespart werden. Weniger Ressourcenverschwendung im Allgemeinen und der Einsatz von nachwachsenden Werkstoffen oder IT-Lösungen, die beim sparsamen Umgang mit Ressourcen helfen sollen, müssen zum Leitgedanken von jedem Unternehmen werden.
Darum ging es auch auf der dritten Umweltkonferenz der Frachtairline Lufthansa Cargo in Frankfurt: 200 Gäste aus Logistikbranche, Wissenschaft und Medien verfolgten die ehrgeizigen Pläne - 50 Maßnahmen sind entwickelt worden, um den Treibstoffverbauch der Flugzeuge weiter zu reduzieren. Lufthansa Cargo Vorstand Dr. Karl-Rudolf Rupprecht appellierte an die Teilnehmer, gemeinsame Anstrengungen zu intensivieren: "Nur wenn alle Partner der Transportkette sowie Wissenschaft und Politik das Thema gemeinsam in Angriff nehmen, haben wir die besten Chancen, die Umwelt massiv zu entlasten." Mehr Transparenz ist an dieser Stelle das Stichwort: Denn Transportentscheidungen sollten verstärkt mittels ihrer Umweltauswirkungen getroffen werden.
Entsprechende Ziele verfolgt auch das Netzwerk green logistics world e. V. - hier bietet sich für Unternehmen aus der Logistik die Möglichkeit, an ökologischen und wirtschaftlichen Entwicklungen teilzunehmen. Der seit 2011 bestehende Verein aus Mittelständlern und international agierenden Großunternehmen wie UPS wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert: Die Bündelung von Know-how und die Garantie eines Wissensflusses stehen im Vordergrund. Jeder kann aktiv werden: sei es als Premiumpartner für die Platzierung umweltfreundlicher Produkte und Dienstleistungen, als Experte für entsprechende Unternehmensberatungen oder in der Forschung. Projekte werden durch Kooperationen, Geschäftskontakte sowie durch einen umfangreichen Expertenpool umgesetzt. Das Netzwerk green logistics world e. V. versucht aktiv, jede sich bietende Chance zur Reduzierung des Kerosinverbrauchs und der damit verbundenen CO2-Emissionen zu nutzen: So werden zum Beispiel die Realisierung des ersten klimaneutralen Trailers oder der Weg zum CO2-Fußabdruck anhand der Aufliegerherstellung im Netzwerk und auf entsprechenden Veranstaltungen präsentiert.
"Wir sitzen beim Thema Umwelt alle im selben Boot. Jedes Unternehmen kann einen Beitrag leisten!", unterstreicht Elke Wasser, Geschäftsführerin der Logistic Training Center GmbH "Die Verantwortung für Klima und Umwelt ist unsere oberste Priorität. Vor allem wenn man bedenkt, dass Veränderungen auf diesem Gebiet auch viele Wettbewerbsvorteile, Imagegewinn und Kostenersparnisse für Unternehmen mit sich bringen." Das Team des LOGISTIC TRAINING CENTERS berät Unternehmen und Interessierte gerne zum Thema ressourcenschonende Logistik - erfahren Sie mehr unter http://www.logistic-training-center.com/.
Grüne Logistik LTC Logistic Training Center Lufthansa Lufthansa Cargo Nachhaltigkeit CO2 Klima Umwelt green logistics world e. V

http://www.logistic-training-center.com/
Logistic Training Center GmbH
An der Gehespitz 60 63263 Neu-Isenburg

Pressekontakt
http://www.logistic-training-center.com/
Logistic Training Center GmbH
An der Gehespitz 60 63263 Neu-Isenburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Elke Wasser
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.04.2024 | Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG
Knauber ist strategischer Vertriebspartner von Shell PANOLIN
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 52
PM gesamt: 409.401
PM aufgerufen: 69.448.107