Pressemitteilung von Heike Herzig

VTL macht den Nachwuchs schlau


Logistik & Transport

Erstmalig bietet VTL als Partnerunternehmen der HS Fulda ein Duales Studium an: im August 2011 beginnt das sechs Semester andauernde Logistikmanagement-Studium für die ausgewählte Studentin. Sie wird nach der zweimonatigen Einarbeitung bei VTL Vernetzte-Transport-Logistik im Zentralhub Fulda im Wechsel theoretisches logistisches Spezialwissen, BWL-Grundlagen, Recht sowie EDV/IT an der Hochschule studieren und bei VTL arbeiten. Diese Verbindung aus Praxis und Theorie ist für beide Seiten vorteilhaft: die nahezu sichere Übernahme nach dem Studium auf der einen, die "maßgeschneiderte" Mitarbeiterin auf der anderen Seite, die bereits während des Studiums ganz konkrete Fragestellungen im Bereich des VTL-Logistikmanagements bearbeiten wird.

VTL unterstützt einen weiteren Studenten bei seiner Bachelor-Arbeit zum Thema "Überhangmanagement - Make or Buy"und wird ihn nach seinem Studium an der Berufsakademie (BA) Nordhessen ab Oktober 2011 als Projektmanager in der VTL-Zentrale einstellen.

Firmen-Know how transportieren

"Auch bei der Berufsausbildung engagieren wir uns sehr", erläutert Andreas Jäschke, der VTL-Geschäftsführer, "wir wollen unseren Beitrag leisten und jungen Menschen eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung geben."
So lernen alle Auszubildenden die Anforderungen und Abläufe in einem modernen Logistikunternehmen kennen: die operative HUB-Koordination sowie die nationale und internationale Disposition, das Rechnungswesen und die Key Performance Indicators (KPI), das Qualitätsmanagement und den Key-Account-Service.
Zusätzliches Know how wird den zukünftigen Logistikern/innen durch firmeninterne Schulungen zu speziellen Themen vermittelt. Hierbei setzt VTL auf erfahrene Mitarbeiter, die es verstehen, ihr Wissen an junge Kollegen weiterzugeben.
Und für ein europaweit aktives Stückgutsystem ganz wichtig - die Zusatzausbildung in der Fremdsprache Englisch, die ab Herbst diesen Jahres auf freiwilliger Basis angeboten wird. Verpflichtend für die Azubis ist jedoch die Teilnahme an den MS Office-Schulungen.

Auch eine von zwei Auszubildenden, die ihre Ausbildung im Juni 2011 erfolgreich abgeschlossen haben, hat diese fundierte Ausbildung durchlaufen und wurde als Sachbearbeiterin Abrechnung/Rechnungswesen ins Angestelltenverhältnis übernommen.
Und seit August 2011 werden zwei neue Auszubildende bei VTL in der Systemzentrale Fulda zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung ausgebildet. Für 2012 beginnt bereits jetzt die Suche nach neuen Auszubildenden.
cargofamily VTL Vernetzte-Transport-Logistik stückgutkooperation VTL transportlogistik transport-logistik Systempartner Cargounternehmen spedition hub zentral-hub logistik-hub grüne Logistik green logistics CO2-Fußabdruck Systemverkehre

http://www.vtl.de
VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH
Werner-von-Siemens-Straße 15 36041 Fulda

Pressekontakt
http://www.herzigmarketing.de
HERZIG Marketing Kommunikation GmbH
Hansaring 61 50670 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Heike Herzig
22.07.2014 | Heike Herzig
PLA und KoLoS besiegeln Zusammenarbeit
17.06.2014 | Heike Herzig
Part Load Alliance stellt sich vor
11.06.2014 | Heike Herzig
PLA rollt Teilladungssegment neu auf
27.05.2014 | Heike Herzig
Zusammenarbeit verbessern
27.05.2014 | Heike Herzig
Zusammenarbeit verbessern
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.04.2024 | Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG
Knauber ist strategischer Vertriebspartner von Shell PANOLIN
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 409.080
PM aufgerufen: 69.389.373