Wie Automobil-Supply-Chains durch Risikoteilung widerstandsfähiger werden
17.02.2021
Logistik & Transport
Die Supply-Chains in der Automobilindustrie gehören zu den komplexesten der Welt, wobei jedes Fahrzeug aus bis zu 20.000 Teilen besteht, die von Tausenden von verschiedenen Zulieferern aus der ganzen Welt stammen.
Diese Logistikketten stehen nun vor großen Herausforderungen. Nicht nur durch die kurz- und langfristigen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, sondern auch durch die Abkehr von Antrieben mit fossilen Brennstoffen, die zunehmend strenge Gesetzgebung rund um den Umweltschutz und die Auswirkungen politischer Ereignisse wie dem Brexit. Die Zukunft der gesamten automobilen Wertschöpfungskette ist ungewiss, wobei verschiedene Szenarien zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen. [Fußnote 1]
Diese sich wandelnde und komplexe Dynamik bedeutet, dass die Lieferketten ihr "Just-in-time"-Modell um ein "Just-in-case"-Modell ergänzen müssen, um auch in Zukunft die Nachfrage von Verbrauchern und Herstellern wettbewerbsfähig bedienen zu können. Dies bedeutet, die Fähigkeit zum Umgang mit Unsicherheit und Veränderungen in den Prozess einzubauen, sodass ihre Supply-Chain so widerstandsfähig wie nötig ist und dabei unnötigen Abfall, Kosten und Ineffizienz vermeidet.
Die Verpackung und der Transport von Komponenten ist ein Schlüsselbereich in diesen voneinander abhängigen Supply-Chains. Die richtige Verpackung muss immer verfügbar sein, wenn die Nachfrage unvorhersehbar ist. Produktschäden und Rücksendungen müssen reduziert werden, indem die Verpackungsqualität konstant hochgehalten wird. Und die Transporteffizienz muss maximiert werden, so dass die Waren unter allen Umständen pünktlich geliefert werden können.
Die Verwendung von CHEPs globalem "Share & Reuse"-Verpackungs-Pool bietet eine Lösung aus einer Hand, die Risiken auslagert und die Flexibilität entlang der gesamten Supply-Chain erhöht.
Der Umfang des Netzwerks und der Ressourcen von CHEP mit über 330 Millionen Paletten und Behältern, die im Umlauf sind, bedeutet, dass die Lieferung stets auf einer Mietbasis gewährleistet ist. Da keine spezielle Verpackungslagerung, -reparatur, -transport und -verwaltung erforderlich ist, steht es den Unternehmen frei, die Nachfrage anzupassen oder die Strategie zu wechseln, wann immer sie wollen.
Murray Gilder, VP CHEP Automotive & Industrial Solutions, sagt: "Der grenzüberschreitende Transport von Automobilteilen ist mit eigenen Risiken und Ineffizienzen verbunden. Unsichere Zeiten können den Druck auf die Akteure der Supply-Chain verstärken. Das Verpackungsmanagement ist einer der Schlüsselbereiche, in denen kosteneffiziente betriebliche Robustheit geschaffen werden kann, um sich vor Störungen zu schützen."
[CHEP. Wir helfen der Welt, mit weniger mehr zu bewegen.]
Weitere Informationen unter: https://www.chep.com/
Fußnote 1: Deloitte "Future of the automotive value chain"-Bericht: https://www2.deloitte.com/content/dam/Deloitte/us/Documents/consumer-business/us-cb-future-of-the-automotive-supplier-industry-outlook.pdf
Chep Automotive Automobilindustrie Logistik Supply Chain Industrie Transport Produktion Verpackung Logistikkette Lieferkette Automobilproduktion Transporteffizienz Murray Gilder
CHEP Deutschland GmbH
Frau Presse Team
Siegburger Str. 229 b
50679 Köln
Deutschland
fon ..: +49 221 93571 0
web ..: https://www.chep.com
email : germany@chep.com
Pressekontakt
CHEP Deutschland GmbH
Frau Presse Team
Siegburger Str. 229 b
50679 Köln
fon ..: +49 221 93571 0
web ..: https://www.chep.com
email : germany@chep.com
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Frau Presse Team
09.11.2022 | Frau Presse Team
Mit tricoma auf der Überholspur - Performance steigern durch das integrierte Archiv
Mit tricoma auf der Überholspur - Performance steigern durch das integrierte Archiv
18.10.2022 | Frau Presse Team
Ein Tag ohne Suchmaschine - ein Tag ohne Maneta Suche
Ein Tag ohne Suchmaschine - ein Tag ohne Maneta Suche
17.10.2022 | Frau Presse Team
177 Ferienimmobilien und Wohngrundstücke im "Naturresort Gut Christinenfeld"
177 Ferienimmobilien und Wohngrundstücke im "Naturresort Gut Christinenfeld"
12.10.2022 | Frau Presse Team
Experten-Forum zu "Strukturelle Gewalt und öffentliche Ordnung"
Experten-Forum zu "Strukturelle Gewalt und öffentliche Ordnung"
05.09.2022 | Frau Presse Team
tricoma AG feiert die Veröffentlichung von tricoma 5.0
tricoma AG feiert die Veröffentlichung von tricoma 5.0
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | KRAUSE-Werk GmbH & Co. KG
Neue animierte KRAUSE Technik-Clips zum schnellen Aufbau der FahrGerüst-Serie ProTec
Neue animierte KRAUSE Technik-Clips zum schnellen Aufbau der FahrGerüst-Serie ProTec
23.04.2024 | KRAUSE-Werk GmbH & Co. KG
Sicherheit an erster Stelle: Professionelle Prüfungen für Eisfreigerüste
Sicherheit an erster Stelle: Professionelle Prüfungen für Eisfreigerüste
19.04.2024 | Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG
Knauber ist strategischer Vertriebspartner von Shell PANOLIN
Knauber ist strategischer Vertriebspartner von Shell PANOLIN
16.04.2024 | ALBATROS Engineering GmbH
Revolutionäre Reifenwaschanlagen für effizienten Einsatz auf Großbaustellen
Revolutionäre Reifenwaschanlagen für effizienten Einsatz auf Großbaustellen