Pressemitteilung von Gerd Trommer

Dengeln produktiver als Schleifen, Polieren und Kugelstrahlen


Maschinenbau

Dengelprozess vorgestellt
Stets gut besucht war im Juli eine Vorführung auf den "Airfoil Technology Days 2014": Starrag (http://www.starragheckert.com/) führte auf einer Werkzeugmaschine (http://www.starragheckert.com/index.php/marken-starrag) den Dengel-Prozess vor, der jegliche Form der Nachbearbeitung von Turbinenschaufeln überflüssig macht. Es entsteht also in einer Aufspannung ein einbaufertiges Bauteil.

CNC-gesteuertes Dengeln erreicht im BAZ niedrigste Rauheitswerte
Dengeln ist eigentlich eine speziell auf dem Land weitverbreitete manuelle Methode, um die Schneide der Sense oder Sichel durch Hämmern zu glätten und zu schärfen. An die Stelle des Hammers tritt beim Starrag-Prozess ein elektrisch angetriebenes Spezialwerkzeug, das in einem Bearbeitungszentrum ein Bauteil Mikrometer-genau auf Endkontur bringt. "Das Dengel-Tool verhält sich im Prinzip wie ein normales Werkzeug, das eingewechselt und dann von der CNC gesteuert wird", erklärt Produktmanager Michael Koller. "Auf den "Airfoil Technology Days 2014" führte ich auf einer LX 051 (http://www.starragheckert.com/index.php/marken-starrag/lx-051-151-251-351-451) vor, wie sich damit das Polieren ersetzen lässt." Für die Alternative zum Schleifen spricht, dass Rauheitsswerte von 0,2 Mikrometer (Ra) prozesssicher und wiederholgenau erreicht werden.

Komprimiert Randschicht präziser, gezielter, kontrollierter als übliches Kugelstrahlen.
Während der Bearbeitung hämmert eine Schlagkugel impulsartig, sehr kräftig und hochfrequent (bis zu 600 Hz). Das Dengeln komprimiert die Randschichten an der Oberfläche bis zu einer Tiefe von 10 mm. Das Verfahren arbeitet laut ersten Praxistests wesentlich präziser, gezielter und kontrollierter als das sonst übliche Kugelstrahlen. "Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an einer Nachrüstung aller sogenannten Schaufelmaschinen - also aller Maschinen der LX-Baureihe", so Koller. Diese Nachrüstung ermöglicht allen Herstellern von Turbinenschaufeln, das Polieren, Gleitschleifen und Kugelstrahlen durch den Dengel-Prozess zu ersetzen und so Prozesskette und Durchlaufzeit enorm zu verkürzen. Es ist doch erstaunlich, wie Starrag mit High-Tech dem altbekannten Dengeln neues Leben eingehaucht hat.

PI 08614 ca. 2020 Zeichen





Dengelprozess Werkzeugmaschinen Spezialwerkzeug zum Dengeln Schlagkugel Hochfrequentes Hämmern Gleitschleifen Kugelstrahlen Klopfen Micro forging Turbinenschaufeln bearbeiten Stahlrandschichten komprimieren Endkonturen bearbeiten Oberflächenrau

http://www.starrag.com
Starrag AG
Seebleichestraße 61 CH 9404 Rorschacherberg

Pressekontakt
http://www.rgt-gg.de
rgt redaktionsbüro gerd trommer
johannishofweg 7 64579 Gernsheim


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Gerd Trommer
08.04.2014 | gerd trommer
Optimales Pulver zum UP-Schweißen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.04.2024 | Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer IGD: KI-Lösungen synthetisch anlernen - Trainingsdaten generieren leicht gemacht
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 409.110
PM aufgerufen: 69.416.268