Pressemitteilung von Sonja Britta Reber

Laetus aktualisiert Kontrollsysteme für Astellas Pharma


Maschinenbau

Alsbach-Hähnlein, 7. Februar 2012 - Laetus, der Weltmarktführer für GMP-konforme Packmittelkontrolle hat für Astellas Pharma eine kundenspezifische Track & Trace-Lösung realisiert. Neue Gesetze, insbesondere der French CIP und das türkische IST, waren Anlass für die Innovation der Kontrollsysteme am Standort Meppel in Holland. In mehrere Produktionslinien wurde die Markierungs- und Prüfeinheit PrintSpect von Laetus in bestehende Kartonierer integriert. Die modulare und erweiterbare Maschine wurde speziell für die pharmazeutische Produktion entwickelt und gewährleistet die Konformität mit existierenden und bereits bekannten zukünftigen Markierungsanforderungen.

Astellas ist ein langjähriger Kunde von Laetus, beide Firmen arbeiten seit den neunziger Jahren zusammen. "Bei der Aufrüstung der neuen Produktionslinien haben wir uns wieder für Laetus entschieden, weil wir sehr gute Erfahrungen mit dem technischen Service gemacht haben. Wir haben uns auch Wettbewerber angeschaut, die uns aber im Bereich Qualität und Produkte nicht überzeugt haben", berichtet Harrie Hens, Senior Projektingenieur bei Astellas Pharma Europe.

In den Produktionslinien von Astellas werden Kartonierer von Uhlmann eingesetzt, die mit Lasern von Sator/Domino ausgestattet sind. Bei der Integration von PrintSpect wurden diese Laser übernommen, sie werden nun über eine direkte Schnittstelle gesteuert. Eine weitere Produktionslinie ohne Laser wurde komplett auf Laetus-Technik umgestellt. Hier wurde eine PrintSpect @MV-100 gemeinsam mit einem Domino 550 Drucker und Laser integriert und sorgt nun für die perfekte Führung der Faltschachteln während des Markierungs- und Verifizierungsprozesses. Die Installation und Inbetriebnahme der modifizierten Kartonierer wurde in nur drei Tagen realisiert. Die kurze Einbauzeit war Pflicht, denn Astellas produziert rund um die Uhr im Drei-Schicht-Betrieb.

Astellas Pharma Inc. gehört zu den Schwergewichten der Pharmaindustrie. Der Konzern beschäftigt 15.000 Mitarbeiter, davon 3.500 in Europa. Zum Kerngeschäft gehören Arzneimittel für Dermatologie, Urologie, Transplantation, Antiinfektiva und Schmerztherapie.

Text und Bild dieser Pressemitteilung stehen Ihnen unter http://www.faktum-redaktion.de zur Verfügung.
Pharma Verpackung Sicherheit Track und Trace Laetus

http://www.laetus.com
Laetus GmbH
Sandwiesenstraße 27 64665 Alsbach-Hähnlein

Pressekontakt
http://www.faktum-kommunikation.de
Faktum GmbH
Friedrich-Ebert-Anlage 27 69117 Heidelberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sonja Britta Reber
11.07.2014 | Sonja Britta Reber
Alles automatisch
11.07.2014 | Sonja Britta Reber
Alles automatisch
12.06.2014 | Sonja Britta Reber
Glänzende Lösung von REA JET
03.06.2014 | Sonja Britta Reber
Auf höchstem Niveau
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.04.2024 | Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer IGD: KI-Lösungen synthetisch anlernen - Trainingsdaten generieren leicht gemacht
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 45
PM gesamt: 409.102
PM aufgerufen: 69.390.379