Pressemitteilung von Susanne Bergmann

Arena Simulationssoftware von Rockwell Automation mit neuer 3-D-Animationstechnologie


Maschinenbau

Haan-Gruiten, 8. Februar 2012 - Rockwell Automation, Inc (NYSE: ROK) stellt die neue Version seiner Rockwell Simulationssoftware Arena vor. Neu in Version 14.0 ist das Visual Designer Tool, das die Erstellung realistischer 3-D Animationen und dynamischer Business-Grafik-Dashboards mit Hilfe einer intuitiven Drag-and-Drop Benutzeroberfläche ermöglicht.

Mit den neuen Funktionen lassen sich Simulationsmodelle besser visualisieren und die Auswirkungen von Prozessänderungen auf Betriebs- und Geschäftsabläufe effektiver kommunizieren. Dies beschleunigt die Akzeptanz beim Anwender, reduziert die Amortisierungszeit und erweitert die Gesamtleistung.

Die Arena Software hilft Unternehmen verschiedene Szenarien nach dem Was-wäre-wenn-Prinzip durchzuspielen, indem ein Simulationsmodell erzeugt wird, bevor neue Prozesse oder Technologien entwickelt oder implementiert werden. Durch Modellierung oder Simulation eines Prozesses in einer virtuellen Benutzeroberfläche dient sie Anwendern bei der Analyse der besten Herangehensweise an eine Situation als Orientierungshilfe. Zum Beispiel kann ein Öl-Produzent damit bestimmen, welcher Ablauf bei Öltankern im Hafen am effektivsten ist, um Beladung und Verschiffung zu beschleunigen. Lebensmittelhersteller können damit simulieren, wie sie mehr abgepackte Waren produzieren können, ohne dabei den Ausschuss zu erhöhen.

"Um dem Wettbewerb voraus zu sein ist es für Unternehmen unerlässlich, ihre Ergebnis zu messen und Probleme vorauszusehen, bevor sie auftreten", so Uwe Küppers, Director Software EMEA bei Rockwell Automation. "Mit den neuen Tools in unserer Arena-Software können Hersteller einen Prozess noch vor dessen Entwicklung visualisieren und Projektbeteiligte sowie Unternehmensführung an den Simulationsergebnissen teilhaben lassen. Durch die Anwendung der Simulationstechnik auf betriebliche Probleme, verzeichnen Nutzer von Arena in der Regel einen Return on Investment vom 10- bis 15-fachen des ursprünglichen Aufwands."

Das Arena Visual Designer-Tool ermöglicht 3-D-Animationen, ähnlich denen, die in den neuesten Personal-Gaming-Systemen verwendet werden. Anwender können schnell und einfach realistische 3-D-Animationen aus dem Programm selbst erstellen, oder Inhalte aus gängigen 3-D Modellierungs-Programmen wie Google SketchUp, Autodesk oder Blender für animierte Meshes importieren.

Darüber hinaus können Anwender die Arena-Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche verwenden, um individuelle grafische Dashboards für leicht verständliche Unternehmenspräsentationen zu erstellen. Die neuen Arena-Design-Tools laufen auf dem Microsoft NET Framework und bieten gemeinsame Funktionalität mit Windows-Anwendungen und ein umfassendes, konsistentes Programmiermodell für die Erstellung von Anwendungen. Das .NET Framework ermöglicht Anwendern Zugriff auf Tabellen und Grafiken von Microsoft und bietet eine optisch ansprechende Benutzeroberfläche sowie eine nahtlose und sichere Kommunikation.

Um eine Vielzahl von Anwendungen zu unterstützen, gibt es die Arena Simulationssoftware Version 14.0 in verschiedenen Varianten: als Stand-alone-Software-Anwendung in unterschiedlichen Konfigurationen, als kundenspezifische Komplettlösung, oder als Paket mit Software, Schulung und Beratung.
Rockwell Automation Arena Simulationssoftware 3 D-Animationstechnologie Kartierungs-Funktionen Visual Designer Tool

http://www.rockwellautomation.de
Rockwell Automation
Düsselberger Straße 15 42781 Haan-Gruiten

Pressekontakt
http://www.hbi.de
HBI GmbH
Stefan-George-Ring 2 81929 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Susanne Bergmann
26.03.2018 | Susanne Bergmann
Black Metal Germania ist keine Bruderschaft
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.04.2024 | Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer IGD: KI-Lösungen synthetisch anlernen - Trainingsdaten generieren leicht gemacht
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.114
PM aufgerufen: 69.393.313