Pressemitteilung von Martina Schierholt

Kooperation von FRIMO und Huntsmann im Bereich PUR Composites


Maschinenbau

Lotte/Everberg Februar 2012 - Die beiden PUR Spezialisten FRIMO und Huntsman Polyurethanes vertiefen ihre gemeinsame Entwicklungskompetenz und werden im Bereich Composites mit Polyurethan zukünftig enger am Markt zusammenarbeiten. Durch diese Zusammenarbeit bündeln FRIMO und Huntsman ihr Know-How und ihre langjährige Erfahrung. So sollen Synergien genutzt und kosteneffiziente Lösungen für die serielle Fertigung hoher Stückzahlen angeboten werden. Beide Unternehmen haben im Rahmen ihrer F&E Aktivitäten Investitionen in neue Technologie getätigt und an den jeweiligen Standorten in Deutschland und Belgien Entwicklungszentren aufgebaut.

FRIMO bietet als Technologiespezialist das komplette Werkzeug- und Anlagenportfolio für die PUR Verarbeitung an und verfügt ebenso über Referenzen bei RTM-Prozessen (Resin Transfer Molding). Huntsman Polyurethanes ist marktführender Entwickler und Hersteller von innovativen PUR Systemen, verfügt über umfassende und langjährige Erfahrung auch in der Automobilindustrie und kann deren Bedarf in zukunftsweisende Lösungen umsetzen.

Die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit bei kundenspezifischen Neuentwicklungen mündete in der Aufstellung einer FRIMO Schäumanlage im Technikum bei Huntsman Polyurethanes. Diese materialspezifisch konzipierte PURe Mix Anlage eröffnet Huntsman ein erweitertes Spektrum maßgeschneiderter Versuchs- und Validierungsmöglichkeiten für neue Composites-Materialien unter dem Handelsnamen VITROX® .

Andy Walton, Automotive Business Manager bei Huntsman Polyurethanes, und Karl-Heinz Stelzl , Director Advanced Technology bei FRIMO, betonen: "Diese Kooperation ist für uns ein wichtiger Meilenstein für die Weiterentwicklung unserer Composites Materialien für die Automobilindustrie. Hier werden innovative Lösungen für den Einsatz in Großserie dringend benötigt. Gleichzeitig müssen Mittel und Wege gefunden werden, die Stückkosten für Composites-Bauteile zu senken, um zu wirklich nachhaltigen Leichtbaulösungen zu kommen. Wir sind der festen Überzeugung, dass dies nur durch den optimalen Einsatz von zukunftsträchtigen Materialien mit dem richtigen Equipment für den Prozess gelingen kann."

Nick Webster, Vice President Europe der Huntsman Polyurethanes , sagt: " Die Kooperation mit FRIMO ist sowohl für beide Unternehmen als auch für die Automobilindustrie eine weitreichende Entwicklung. Unsere Fachkenntnis im Bereich der Polyurethan Chemie zusammen mit dem technischen Potential und dem fortschrittlichen Produktionsequipment von FRIMO wird einen enormen Mehrwert für die gesamte Automobilindustrie bringen und dabei helfen, neue Leichtbau Materialien schneller auf den Markt zu bringen."

Hans-Günter Bayer, CEO der FRIMO Unternehmensgruppe, fügt hinzu: "Ich bin sicher, dass unsere gemeinsamen Kunden von den Synergien dieser Kooperation profitieren werden, da wir kundenspezifische Lösungen zeitnah auch in unserem TechCenter in Lotte abbilden können, wo zudem eine baugleiche Anlage auch für RTM Anwendungen betrieben wird."
PUR Composites Polyurethan FRIMO Huntsmann Resin Transfer Molding RTM-Prozesse VITROX Leichtbau

http://www.frimo.com
FRIMO Group GmbH
Hansaring 1 49504 Lotte

Pressekontakt
http://www.frimo.com
FRIMO Group GmbH
Hansaring 1 49504 Lotte


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Martina Schierholt
28.09.2018 | Martina Schierholt
Leicht, wirtschaftlich und hochproduktiv
28.03.2018 | Martina Schierholt
Großes Besucherinteresse
07.03.2018 | Martina Schierholt
Kompakt, schnell, energie-effizient Stanzen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 7
PM gesamt: 409.368
PM aufgerufen: 69.504.707