Schwäbisch Media stößt in neue Dimensionen vor
05.02.2013
Medien & Kommunikation
Ravensburg, 4. Februar 2013 - Ein Meilenstein in der Geschichte von Schwäbisch Media: Das Medienhaus ist am 2. Februar von Leutkirch im Allgäu nach Ravensburg umgezogen und rückt damit ins Zentrum des Verbreitungsgebiets der "Schwäbischen Zeitung". Im gläsernen Neubau in der Innenstadt sind künftig alle Medien von Schwäbisch Media zusammengeführt: die Mantelredaktion sowie die Lokalredaktion Ravensburg der Tageszeitung "Schwäbische Zeitung", das Onlineportal "schwäbische.de", der Fernsehsender "Regio TV", das Anzeigenblatt "INFO, der Südfinder" sowie die regionalen Special-Interest-Magazine. Hinzu kommen alle zentralen Funktionsbereiche von Schwäbisch Media - von der Geschäftsführung über Marketing und Vertrieb bis hin zu Personal, Controlling und IT. Das Herzstück des neuen Medienhauses an der Ravensburger Karlstraße ist der Newsroom modernsten Zuschnitts.
Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in Ravensburg ihren Arbeitsplatz. Dazu zählen auch die Mitarbeiter von Regio TV Friedrichshafen, die Ende Februar in den Neubau einziehen werden. Die Nutzfläche des Gebäudes liegt bei 5.764 Quadratmetern. Hinzu kommen Terrassenflächen mit rund 700 Quadratmetern, die bei entsprechender Wetterlage zur Arbeit, aber auch zur Kommunikation und Entspannung genutzt werden können. Im Untergeschoss bietet eine Tiefgarage Platz für etwa 100 Fahrzeuge. Sportmöglichkeiten und Betriebskindergarten sind in unmittelbarer Nähe.
Für die Ravensburger Bevölkerung dürfte der Erdgeschossbereich von besonderem Interesse sein. Hier gibt es neben einem großzügigen Foyer einen Veranstaltungsbereich, das Regio TV-Studio sowie die Cafeteria "Presse-Cafe".
Architekt des Neubaus ist der Niederländer Wiel Arets. Das von ihm konzipierte Gebäude besteht aus fünf auf der unteren Ebene miteinander verbundenen Bürokuben, die an die klare Bauhausarchitektursprache und an die Arbeiten der Ulmer Hochschule für Gestaltung anknüpfen. Nach außen symbolisiert das Gebäude mit seiner umlaufenden Glasfassade gleichzeitig die Offenheit und die Vielfalt des Unternehmens. Vertreter der Stadt loben vor allem die gelungene städtebauliche Einbindung. Für Dr. Kurt Sabathil, Geschäftsführer von Schwäbisch Media, steht neben der hohen Arbeitsplatzqualität für jeden Mitarbeiter vor allem die Funktionalität des Hauses im Vordergrund: "Wir werden im Bereich der Kommunikation und des Miteinanders eine ganz neue Qualität erreichen."
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann wird den Neubau am Freitag, 10. Mai 2013, offiziell eröffnen. Eine Woche später, am 17. Mai, hält der baden-württembergische Verlegerverband VSZV seine Jahrestagung im neuen Gebäude ab. Am Sonntag, 16. Juni, ist ein Tag der Offenen Tür geplant.
Quelle: Schwäbisch Media
http://www.schwaebisch-media.de
Schwäbisch Media
Karlstraße 16 88212 Ravensburg
Pressekontakt
http://www.presseforum.cc/schwaebischmedia
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Jurastraße 8 70565 Stuttgart
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Christine Fröhler
25.07.2014 | Christine Fröhler
Schwäbisch Media verleiht "Gründerpreis der Schwäbischen" zum fünften Mal
Schwäbisch Media verleiht "Gründerpreis der Schwäbischen" zum fünften Mal
25.07.2014 | Christine Fröhler
Schwäbisch Media: Radio RN1 erhält Lizenz für die Region Neckar-Alb
Schwäbisch Media: Radio RN1 erhält Lizenz für die Region Neckar-Alb
22.07.2014 | Christine Fröhler
Regio TV Schwaben mit Rekordquote im Sendegebiet Neu-Ulm
Regio TV Schwaben mit Rekordquote im Sendegebiet Neu-Ulm
17.07.2014 | Christine Fröhler
Aus "INFO - der Südfinder" wird "Südfinder"
Aus "INFO - der Südfinder" wird "Südfinder"
17.07.2014 | Christine Fröhler
"BUSINESS today" präsentiert Top-Firmen zwischen Alb und Bodensee
"BUSINESS today" präsentiert Top-Firmen zwischen Alb und Bodensee
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | DG News
Die besten Rennspiele 2024
Die besten Rennspiele 2024
24.04.2024 | Personal Branding Company (eine Marke der Ben Schulz & Partner AG)
Online Personal Branding Test für erfolgreiche Selbstvermarktung
Online Personal Branding Test für erfolgreiche Selbstvermarktung
22.04.2024 | IT-Service
Bald eine Woche im Gange (seit dem 16. 04.2024) - die SEO-Challenge RankensteinSEO von Agenturtipp.de!
Bald eine Woche im Gange (seit dem 16. 04.2024) - die SEO-Challenge RankensteinSEO von Agenturtipp.de!
17.04.2024 | AVS GmbH
Subscription Business: Kundenbindung der Zukunft und was Verlage von Retailern lernen können
Subscription Business: Kundenbindung der Zukunft und was Verlage von Retailern lernen können
17.04.2024 | MAROKKO ZEITUNG
Marokko und Belgien wollen ihre Partnerschaft ausbauen
Marokko und Belgien wollen ihre Partnerschaft ausbauen