Pressemitteilung von Lisa Basten

And the sehsüchte award goes to....!


Medien & Kommunikation

(ddp direct) Das Warten hat ein Ende! Insgesamt 48.000 Preisgeld wurden in 15 Sektionen an die stolzen Nachwuchsfilmemacher verliehen. Über den Preis in der Kategorie Bester Spielfilm freuen sich die Filmemacher von APELE TAC (Silent River), einer deutsch-rumänischen Koproduktion der HFF
München. Der Award Bester Spielfilm unter 30 Minuten ging an TWIST & BLOOD des polnischen Regisseurs Kuba Czekaj.

In der Sektion Bester Dokumentarfilm überzeugte UXO UNEXPLODED ORDNANCE der HFFStudierenden Julia Weingarten die Jury. Der in Vietnam gedrehte Dokumentarfilm wurde außerdem für die Beste Kamera ausgezeichnet. Bester Dokumentarfilm unter 30 Minuten ist LES ENFANTS DE
LA MER/MÈRE, eine belgische Produktion über das Marine-Internat Ibis. Der Fokus-Dialog Preis ehrt den türkischen Filmemacher Murat Özçelik für seine ergreifend-persönliche Dokumentation ÖLÜCANLAR (Dead Souls).

Den Preis in der Sektion Bester Animationsfilm teilen sich in diesem Jahr zwei junge Filmemacher der Filmakademie Baden-Württemberg: LOOM von Jan Blitzer, Ilija Brunch und Csaba Letay und die tragisch-komische Animation DER BESUCH von Conrad Tambour.

Die jungen Zuschauer des Festivals wählten aus dem Kinderfilmblock SEPPI & HIAS. BAYRISCH-TÜRKISCHE LAUSBUBENGESCHICHTEN zu
ihrem persönlichen Liebling. Den beliebten Publikumspreis räumte 2011 Michael Wende für DER TAKTSTOCK ab, er bekam die meisten Stimmen von den Zuschauern.

Der begehrte Produzentenpreis ging in diesem Jahr an Stefan Gieren für RAJU von der Hamburg Media School. Takalani Phalanndwa bekam für seine Leistung in LINDELA (Place of Waiting) aus Südafrika den Schauspielpreis. Den Award für Bester Schnitt verlieh sehsüchte an Tali Goldring, den Cutter von TFARIM (Stitches) aus Israel.

Mit dem Förderpreis für das beste Musikvideo wurde Nicolai Hildebrandt für OKTA LOUGE BRIGHT LIGHTS ausgezeichnet. Den Preis überreichte
Moderator Markus Kavka höchst persönlich.

Auf dem sehsüchte Writers Day überzeugte WOLKEN WOLLEN. Die Autorin Ilinca Florian gewann den Preis für das Beste Drehbuch. Im pitch! überzeugten Aline Fernandez Ruiz, Isa Micklitza und Anna Katrin Schneider mit ihrem THE HOLE STORY.

sehsüchte ist das größte internationale Studentenfilmfestival Europas und wird von Studierenden der HFF "Konrad Wolf" jährlich in Eigenregie organisiert.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/oal9ki

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/medien/and-the-sehsuechte-award-goes-to-52693

=== And the sehsüchte award goes to....! (Teaserbild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/bn6bbp

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/die-preistraeger-des-sehsuechte-festivals-2011

=== Die Preisträger des sehsüchte Festivals 2011 (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/bn6bbp

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/die-preistraeger-des-sehsuechte-festivals-2011
Preisträger Festival sehsüchte Babelsberg Film

http://www.sehsuechte.de
HFF
Marlene-Dietrich-Allee 11 14482 Potsdam

Pressekontakt
http://www.sehsuechte.de
HFF
Marlene-Dietrich-Allee 11 14482 Potsdam


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Lisa Basten
09.05.2011 | Lisa Basten
Time to Disco!
14.04.2011 | Lisa Basten
40 Jahre Filme mit Geschmack!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | DG News
Die besten Rennspiele 2024
24.04.2024 | Personal Branding Company (eine Marke der Ben Schulz & Partner AG)
Online Personal Branding Test für erfolgreiche Selbstvermarktung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 10
PM gesamt: 409.079
PM aufgerufen: 69.389.424