Pressemitteilung von Lutz Kessner

Curso Reisejournalismus mit Sprachkurs in Frankreich / Spanien


Medien & Kommunikation

Wer die Französisch- oder Spanischkenntnisse im Rahmen der Curso/CTR Praktikumsprogramme optimieren oder aufbauen möchte hat auch im kommenden Jahr 2014 die Gelegenheit dieses Vorhaben in Verbindung mit einem spannenden Reisejournalismus-Projekt umzusetzen. Zusätzlich zu den Sprachkursen in der jeweiligen Landessprache gilt es die Städte des Gastlandes auch als Reisejournalist (m/w) genau unter die Lupe zu nehmen. In reise-journalistischen Workshops werden die Projekt-Praktikanten von französischen bzw. spanischen Journalisten bei der Recherche und dem Schreiben inhaltlich unterstützt so dass ein Guidebuch/Stadtmagazin für junge Leute entsteht das die Praktikanten mit Freude und Stolz als das Ergebnis Ihrer Arbeit präsentieren können.

Nach Absolvierung der Vorbereitungsphase entwickeln die Projekt-Praktikanten innerhalb von drei Wochen im Gastland, bei weiterer Anleitung durch die erfahrenen Journalisten und Grafikdesigner vor Ort, ein professionelles Guidebuch/Stadtmagazin. In Kombination mit dem Curso/CTR Sprachkurs sind Madrid und Lyon die Städte in Spanien und Frankreich, in denen solch ein Erlebnis möglich ist. Da sowohl in den Sprachkursen als auch im reise-journalistischen Workshop-Schwerpunkt verschiedene Niveaus berücksichtigt werden können, ist es nicht wichtig, welche Vorkenntnisse man hat. Es zählt der Erfahrungsaustausch im internationalen Team sowie die Kreativität und Begeisterung für die Stadt und das Projekt. Für sämtliche Bereiche des reise-journalistischen Projektschwerpunkts; der Recherche, dem Schreiben, über das Editieren, Korrekturlesen und Layouten bis zum Abschluss mit der E-Book Veröffentlichung des Guidebuch/Stadtmagazin stehen den Projekt-Praktikanten erfahrene Journalisten, Grafikdesigner und Projektmanager zur Seite, die ihre Erfahrungen und Tipps, sowie ihre Kenntnisse über Madrid und Lyon weitergeben.

Die im Sprachkurs erlernten Sprachkenntnisse können sofort sinnvoll bei der Recherche angewendet werden. Dabei ist zwar die Struktur vorgegeben aber die Themenauswahl ist auf das persönliche Bedürfnis der jungen Schreiberlinge abgestimmt, so dass sich die Stärken weiter entwickeln können und man die Interessen frei einbringen kann, um sich in den Aufgaben und Texten zu verwirklichen.

Zunächst allerdings gilt es eine der schwersten Aufgaben zu meistern - eine Stadt für das spannende Projekt auszuwählen. Madrid, die Stadt die niemals schläft oder das kulinarische Paradies Lyon? Besser das Lächeln, die Geschichten und das Abenteuer mit den Lyonnais teilen oder das wilde Madrid bei den Madrileños erforschen?

Doch ganz gleich, welche Kultur man für das Abenteuer bevorzugt, die Praktikumsprogramme mit Sprachkurs lassen den persönlichen Erfahrungsschatz wachsen und garantieren eine Ausbildung durch internationale Zusammenarbeit im sprachlichen, beruflichen und interkulturellen Bereich. Das Guidebuch/Stadtmagazin ist ein Ergebnis, das die Projekt-Praktikanten auch nach Abschluss des Programms zum Vorteil einsetzen können.

Um sich einen Überblick der Guidebücher/Stadtmagazine seit 2007 zu verschaffen genügt ein Besuch auf den Websites (http://www.edinburghberlin.com/praktikum-reisejournalismus-curso-eg-magazin/) in der Rubrik Magazin. Für mehr Informationen zu den Praktikumsprogrammen mit Sprachkurs in Madrid und Lyon (http://www.curso24.de/contact-me.do) kann Infomaterial unter curso24.de angefragt werden.
Redaktion Curso/CTR
curso sprachreise frankreich spanien ausbildung auslandspraktikum eg curso24 lyon journalismus journalistik reisejournalismus studium travel writing erfahrung erfahrungsbericht bewertung madrid französisch spanisch

http://www.curso24.de/
Curso eG
Rungestr. 22-24 10179 Berlin

Pressekontakt
http://www.curso24.de/
Curso eG
Rungestr. 22-24 10179 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Lutz Kessner
28.10.2016 | Lutz Kessner
Vom Entschlüsseln und dem Kilt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | Paragon DACH & CEE
Get-Together der Branche mit Mehrwert
30.04.2024 | Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
PR & Kommunikation bei Themen-Radio: Von Account-Journeys, Kant für CEOs und Influencer-Marketing
25.04.2024 | DG News
Die besten Rennspiele 2024
24.04.2024 | Personal Branding Company (eine Marke der Ben Schulz & Partner AG)
Online Personal Branding Test für erfolgreiche Selbstvermarktung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 39
PM gesamt: 409.398
PM aufgerufen: 69.446.216