Pressemitteilung von Sebastian Huke

Erfahrungen.de: Das kritische Verbraucherportal mit Erfahrungen, Bewertungen und Tests


Medien & Kommunikation

Heilbad Heiligenstadt, den 20.02.2014 - Heute ist ein spannender und besonders interessanter Tag für kritische und aufgeklärte Verbraucher, denn das innovative Internetportal Erfahrungen.de ist in seiner Beta-Version offiziell an den Start gegangen. Immer mehr Kunden nutzen heute vor Einkäufen, Bestellungen, Arztbesuchen oder der Erteilung von Aufträgen an Handwerker oder Dienstleister spezielle Plattformen im Web, um sich dort aktiv über die Einschätzungen und Erfahrungen anderer Verbraucher zu informieren. Und dementsprechend gibt es im Netz auch immer mehr Bewertungsseiten.

Diese Tendenz ist auf der einen Seite erfreulich, da sie für eine große Bandbreite an Meinungen und viel Transparenz sorgt. Auf der anderen Seite verlangt sie kritischen Verbrauchern aber auch einen Aufwand bei der Vorab-Recherche ab, die für die meisten Menschen einfach nicht mehr zu leisten ist. Wer hat heute schon noch die Zeit dazu, zahlreiche Bewertungsseiten zu besuchen und dort Tausende von Verbrauchermeinungen zu studieren, bevor er einen Einkauf im Web oder eine andere Transaktion startet.

An dieser Stelle kommt Erfahrungen.de ins Spiel. Hinter der neuen Plattform steckt die Idee, kritischen Verbrauchern über zahlreiche Unternehmen am Markt eine schnell verständliche Zusammenfassung an die Hand zu geben. Durch ein zentrales Gütesiegel kann man so auf nur einen Blick erkennen, wie gut ein Unternehmen wirklich ist. Im Hintergrund ist hierzu ein enormer Aufwand erforderlich. Das Team von Erfahrungen.de sammelt nämlich die Kundenmeinungen aus über 100 verschiedenen Bewertungsportalen, wertet die einzelnen Meinungen sorgfältig aus und bündelt sie im kompakten Erfahrungen.de-Siegel.

Das Siegel besteht aus der Anzeige von bis zu fünf Bewertungssternen, einer Note in Zahlenform und einem Prädikat in Wortform. Zusätzlich zu dem übersichtlichen Gütesiegel liefert auf den Internetseiten von Erfahrungen.de eine detaillierte Profilseite zu jedem aufgeführten Unternehmen ausführliche Informationen. Der Besucher sieht hier nicht nur eine Zusammenfassung der Bewertungsdetails, sondern kann sich in einem redaktionell erstellten Text zusätzlich über den Geschäftsgegenstand und die Besonderheiten des Unternehmens informieren. Darüber hinaus erhält er eine Zusammenfassung der wichtigsten Lob- und Kritik-Punkte und ein ausführliches Fazit der berücksichtigten Erfahrungsberichte, Kundenmeinungen und Bewertungen.

Für den kritischen Verbraucher bietet Erfahrungen.de vor allem die Möglichkeit, auf nur einen Blick zu erkennen, wie gut ein Unternehmen wirklich ist. Das spart viel Zeit, da die Mühe der eigenen Recherche entfällt. Dabei muss der Verbraucher allerdings nicht auf tiefgreifende Informationen verzichten. Gütesiegel und Profilseite auf Erfahrungen.de bilden nämlich gemeinsam eine kompakte Essenz der im Internet vorhandenen Bewertungen und Meinungen. Mit Erfahrungen.de finden Verbraucher schnell und komfortabel heraus, welche begründete Meinung andere Kunden zu einem bestimmten Anbieter haben, bevor Sie sich selber dem Unternehmen anvertrauen.

Erfahrungen.de: Infos für Verbraucher (http://www.erfahrungen.de/infos-fuer-verbraucher.php)

Ebenso nützlich ist Erfahrungen.de aber auch für zuverlässige, seriöse und professionelle Unternehmen. Diese haben nämlich die Möglichkeit, das Erfahrungen.de-Siegel auf ihren eigenen Seiten einzubinden und neuen Besuchern auf diese Weise sofort zu zeigen, dass sie es mit einem vertrauenswürdigen Partner zu tun haben. Das Signet lässt sich hierzu ganz komfortabel in der Größe anpassen und mit nur wenigen Mausklicks auf den eigenen Seiten einbinden.

Erfahrungen.de: Infos für Unternehmen (http://www.erfahrungen.de/infos-fuer-unternehmen.php)

Besonders interessant für Verbraucher und für Unternehmen: Erfahrungen.de ist für alle Beteiligten völlig kostenlos und unverbindlich. Außerdem haben sowohl Kunden als auch Anbieter die Möglichkeit, Unternehmen aktiv bei Erfahrungen.de anzumelden. Nach erfolgter Eintragung per kurzem Web-Formular kümmern sich die Redakteure von Erfahrungen.de persönlich um eine umfassende Recherche und fügen das Unternehmen innerhalb von kurzer Zeit dem schnell wachsenden Index hinzu.

Erfahrungen.de-Gründer und Geschäftsführer Mario Günther über sein neues Start-up: "Mit Erfahrungen.de haben mein Team und ich ein Projekt verwirklicht, das uns schon lange durch den Kopf ging. Aus der Perspektive des Verbrauchers heraus haben wir uns immer wieder gefragt, wie sinnvoll die rasch steigende Anzahl der Bewertungsplattformen im Web wirklich ist. Wer hat als Kunde schon Lust und Zeit dazu, sich vor jedem Einkauf und jeder Transaktion erst einmal stundenlang mit den gesammelten Kundenmeinungen im Web zu beschäftigen. Andererseits enthalten die gebündelten Meinungen und Bewertungen ein höchst wertvolles Wissen. Hier verwirklicht sich ein weiteres Mal das Konzept der Schwarm-Intelligenz und man kann davon ausgehen, dass die Zusammenfassung Tausender von Verbraucher-Feedbacks ein zutreffendes Bild über jeden Anbieter zeichnet. Der Aufgabe, diese Zusammenfassung zu liefern, haben wir uns mit Erfahrungen.de verschrieben. Seit dem 20. Februar 2014 steht allen kritischen und aufgeklärten Verbrauchern im deutschsprachigen Raum damit ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem sich innerhalb von Sekunden herausfinden lässt, wie gut ein Unternehmen wirklich ist."
Erfahrungen.de Erfahrung Bewertung Test Verbraucherportal Kundenmeinung Empfehlung

http://www.erfahrungen.de/ueber-uns.php
Web Trend Media
Petristraße 25 37308 Heilbad Heiligenstadt

Pressekontakt
http://www.erfahrungen.de/presse.php
Web Trend Media
Petristraße 25 37308 Heilbad Heiligenstadt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sebastian Huke
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | Paragon DACH & CEE
Get-Together der Branche mit Mehrwert
30.04.2024 | Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
PR & Kommunikation bei Themen-Radio: Von Account-Journeys, Kant für CEOs und Influencer-Marketing
25.04.2024 | DG News
Die besten Rennspiele 2024
24.04.2024 | Personal Branding Company (eine Marke der Ben Schulz & Partner AG)
Online Personal Branding Test für erfolgreiche Selbstvermarktung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.393
PM aufgerufen: 69.450.842