Pressemitteilung von Katrin Penzel

Quotenhits im Social Web. Social TV Halbjahrescharts 2014 veröffentlicht


Medien & Kommunikation

Berlin, den 30. Juli 2014. Die erfolgreichste TV-Show im deutschsprachigen Social Web des ersten Halbjahres 2014 ist Circus HalliGalli. Die ProSieben-Sendung erzielte bei Facebook und Twitter zusammen mehr als 6 Mio. Aktivitäten ("Sprechen darüber" plus Tweets). Damit schiebt sie sich erstmals vor Dauerprimus Berlin - Tag & Nacht (RTL2) mit rund 4,8 Mio. Aktivitäten. Die Halbjahrescharts 2014 des Social TV Monitors von Goldmedia Custom Research (http://www.social-tv-monitor.de) zeigen zudem, dass TV-Sendungen zu Sporthighlights besonders viel Interaktivität in den sozialen Netzwerken erzielen.

Der Social TV Monitor von Goldmedia erfasst wöchentlich Reichweiten und Aktivitäten der Nutzer zu TV-Sendungen auf Facebook (gemessen mit DELTA uberMetrics Technologies, Talking about), auf Twitter (Tweets) und den Social TV-Apps Couchfunk und wywy. Soeben veröffentlicht wurde das Ranking der erfolgreichsten TV-Sendungen im ersten Halbjahr 2014.

+++ Sportshows und Informationssendungen stark im Social TV

Besonders Fußball-Ereignisse bieten viel Anreiz für Kommunikation per Social TV. So landeten Sendungen zur Champions League und die Spiele der Fußball WM 2014 bei Twitter, Couchfunk und wywy sicher in den Top Ten.

Auch Informationssendungen erzielen mit hohen Interaktionswerten eine enge Social Media-Bindung. Gleich zwei RTL-Nachrichtenformate kamen in die Top Ten bei Facebook: RTL Aktuell auf Platz vier und Punkt 12 auf Platz fünf. Die Sendung Galileo von ProSieben erreichte Platz sieben.

+++ Die besten Twitter-Shows und Top-Formate bei Couchfunk und wywy

Das Dschungelcamp 2014 (RTL) war bei Twitter in der ersten Jahreshälfte die Sendung mit den meisten Tweets. Innerhalb der zweiwöchigen Sendezeit entstanden insgesamt mehr als eine Viertelmillion Tweets. Für viel Kommunikation bei Twitter sorgte auch der Eurovision Song Contest, der mehr als 185.000 Tweets generierte und auf Platz zwei folgt. Der Tatort hingegen, der in den Twitter-Jahrescharts 2013 noch auf Platz zwei lag, rutschte im ersten Halbjahr auf Platz neun ab.

Anders bei der Social TV-Plattform Couchfunk: Hier erreichte der Tatort den ersten Platz, dicht gefolgt von der Champions League. TV-Sendungen, die bei Couchfunk viel Interaktion erzeugten, sind zudem Unterhaltungsformate wie das Dschungelcamp (RTL) oder Castingshows wie Deutschland sucht den Superstar (RTL) oder Germany"s next Topmodel (ProSieben).

Die Halbjahrescharts der beliebtesten TV-Sendungen auf wywy werden von Serien dominiert, die überwiegend auf ProSieben laufen. Sie belegen alle Plätze von eins bis fünf. Spitzenreiter ist The Big Bang Theory vor How I Met Your Mother.

+++ Fazit: Zitat Dr. Florian Kerkau, Studienleiter

"An der Auswertung des Social TV Monitors im ersten Halbjahr 2014 sehen wir, dass Event-Formate aus dem linearen Fernsehen besonders großen Widerhall im sozialen Internet finden. Da viele Sender diesen Trend aufgreifen werden, können wir auch weiterhin von einem kräftigen Wachstum für Social TV auf allen Kanälen ausgehen."

Weitere Informationen und wöchentliche Auswertungen:
http://www.social-tv-monitor.de
Quelle: Social TV Monitor, Halbjahresauswertung 2014
Goldmedia erhebt seit Mitte 2012 die Zuschaueraktivität zu fernsehbegleitenden Inhalten im Internet (Social TV) für Deutschland und die Schweiz. Die Analysen werden jeden Dienstag für die vergangene Woche auf http://www.social-tv-monitor.de veröffentlicht. Folgende Social TV-Kanäle werden im Social TV Monitor aktuell dokumentiert: Facebook (Daten von DELTA uberMetrics Technologies), Twitter, Couchfunk, wywy und On Air.
Social TV Social Web Second Screen Social TV Monitor Facebook Twitter Couchfunk wywy

http://www.goldmedia.com
Goldmedia Custom Research GmbH
Oranienbruger Str. 27 10117 Berlin

Pressekontakt
http://www.Goldmedia.com
Goldmedia GmbH
Oranienburger Str. 27 10117 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Katrin Penzel
30.07.2014 | Katrin Penzel
TOP-Themen auf medienpolitik.net
25.06.2014 | Katrin Penzel
TOP-Themen auf medienpolitik.net
28.05.2014 | Katrin Penzel
TOP-Themen auf medienpolitik.net
29.04.2014 | Katrin Penzel
TOP-Themen auf medienpolitik.net
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2024 | Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
PR & Kommunikation bei Themen-Radio: Von Account-Journeys, Kant für CEOs und Influencer-Marketing
25.04.2024 | DG News
Die besten Rennspiele 2024
24.04.2024 | Personal Branding Company (eine Marke der Ben Schulz & Partner AG)
Online Personal Branding Test für erfolgreiche Selbstvermarktung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 120
PM gesamt: 409.301
PM aufgerufen: 69.431.082