Pressemitteilung von katharina Gerlach

Ziele formulieren - nicht nur für 2015


Medien & Kommunikation

Gerade in der Zeit um Silvester denken wir über unsere nächsten Ziele nach - das sollten wir aber ganzjährig tun, auch vor Gesprächen, Besprechungen, Meetings ...

Um Ziele zu formulieren, benötigen wir Zeit für die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema / Gespräch. Auch mit dem Gegenüber, also den anderen Gesprächsteilnehmern - dabei ist es unwesentlich, ob es sich um Journalisten bei einem Interview handelt, um Kollegen beim Meeting, um Kunden beim Verkaufsgespräch, um den Vorgesetzten beim Jahresgespräch.
Visualisieren Sie die Situation und empfinden Sie sich in der Rolle (http://www.medientrainer-berlin.de/index.php?id=178) , die Sie während des Gespräches haben wollen und werden. Wer sind Sie? Privatperson oder Stellvertreter einer Organisation? Für wen sprechen Sie: für sich oder als Stellvertreter für ... ? Kennen Sie die Ziele?

Wenn Sie die Ziele aufgeschrieben haben, fällt es noch leichter, sie in eine Rangfolge zu bringen: was ist das Wichtigste für mich? Was ist mein Muss-Ziel? (http://www.medientrainer-berlin.de/uploads/media/aktuelles_MT-Seminar_2015_02.pdf) Was kommt danach, was ist mein Wunsch-Ziel? Und für den Fall, dass das Gespräch super läuft, können Sie noch ein Kann-Ziel mitnehmen. Aber die Priorität liegt beim Muss-Ziel.
Übrigens hat Ihr Gegenüber eine ebensolche Liste. Und er versucht, seine Ziele durchzubringen. Es ist also hilfreich, wenn Sie sich in seine Lage versetzen: was mag sein Muss- Wunsch- und Kann-Ziel sein? Wie wird er versuchen, dorthin zu kommen? Welche Argumente wird er wahrscheinlich nutzen und wie können Sie ihn auf Ihren Weg bringen?

Sie haben im Vorfeld die möglichen Zielkonflikte definiert und werden dadurch im Gespräch nicht überrascht. Vor allem, wenn Sie auch noch überlegt haben, was Sie unbedingt vermeiden möchten im Gespräch - und was Ihr Gesprächspartner vermeiden möchte.

Weiterführende Überlegungen in der Vorbereitung: welche Entscheidungen müssen getroffen werden, welche Punkte müssen angesprochen werden und wie könnte ein Lösungsvorschlag aussehen?

Die Vorbereitung mit Zielsetzung ist des A&O für gelungene Gespräche und Meetings. IN diesem Sinne wünsche ich Ihnen für 2015 effektive Sitzungen und Gespräche, bei denen Sie mindestens Ihr Muss-Ziel erreichen!

Katharina Gerlach, Kommunikationstrainerin (http://www.katharina-gerlach.de/index.php?id=344) (die Grundlagen der Kommunikation sind nicht zu unterschätzen für gelungene Gespräche!), Medientrainerin, Moderatorin.
kommunikation training medientraining kommunikationstraining katharina gerlach Frauen

http://www.medientrainer-berlin.de
medientrainer-berlin
Kattfußstr. 46 13593 Berlin

Pressekontakt
http://www.medientrainer-berlin.de
medientrainer-berlin
Kattfußstr. 46 13593 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von katharina Gerlach
31.12.2018 | katharina Gerlach
Kernbotschaften erarbeiten
31.12.2018 | katharina Gerlach
Agilität für alle!
27.12.2018 | katharina Gerlach
Reden schreiben und Reden halten
27.12.2018 | Katharina Gerlach
Kurzfristig Moderatoren für die IGW 2019 buchen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | DG News
Die besten Rennspiele 2024
24.04.2024 | Personal Branding Company (eine Marke der Ben Schulz & Partner AG)
Online Personal Branding Test für erfolgreiche Selbstvermarktung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 66
PM gesamt: 409.119
PM aufgerufen: 69.392.767